6 wunderschöne Geheimtipps für Griechenland

Von  |  0 Kommentare

Endlich scheint es wieder mit dem Reisen losgehen zu können und das haben wir als Anlass genommen uns mal wieder intensiv einem Fernweh-Thema zu widmen. In diesem Artikel soll es um Griechenland gehen und wir wollen euch 6 Geheimtipps für den nächsten Urlaub vorstellen. Wir hoffen, dass wir bei euch damit auch wieder ein wenig die Reiselust wecken können 😊

Geheimtipps Griechenland

Griechenland ist einfach herrlich und wartet nun langsam wieder darauf von uns erkundet zu werden. Wir verraten euch 6 Geheimtipps zu den schönsten Orten im Land.

Geheimtipp 1: Inselurlaub auf Naxos

Naxos gilt als die grünste Insel der Kykladen und bietet in Verbindung mit den eigenen Bergen und grünen Tälern herrliche Panorama-Ansichten. Auf Naxos habt ihr die freie Wahl zwischen Entspannungsurlaub und ein wenig Abenteuer. Für alle, die gerne ein wenig ausspannen wollen, bieten sich die herrlichen Sandstrände an und auch in der Hauptstadt Chora (manchmal auch Naxos-Stadt genannt) lässt es sich gut aushalten. Hier könnt ihr an gemütlichen Ecken einfach ein wenig das Leben genießen oder auch ein wenig shoppen. Als kleiner Geheimtipp für alle Abenteurer bieten sich Schnorchel-Ausflüge in die Unterwasserwelt von Naxos an. Die Anreise nach Naxos ist allerdings ein wenig schwieriger. Es gibt aber einen eigenen Flughafen und ihr könnt euch eine Liste der Fluggesellschaften für Griechenland ansehen und so auskundschaften, ob ihr vielleicht doch ganz einfach zu dieser wunderschönen Insel kommen könnt.

Leben genießen Griechenland

Treppen ins Glück? So sieht es auf vielen griechischen Inseln aus und verzaubert uns jedes Mal aufs Neue.

Geheimtipp 2: Griechenlands Norden im Frühling oder Frühsommer

Das Festland wird von Vielen in Griechenland ein wenig gemieden. Dazu besteht aber überhaupt kein Grund, denn vor allem im Frühling oder Frühsommer steht hier alles in toller Blüte. Im Hochsommer bieten sich aber natürlich eher die Inseln mit ihrem erfrischenden Luftzug an. Doch wer sich einmal auf das Festland wagen möchte, der wird es nicht bereuen. Abseits des Massentourismus lässt sich hier im März und April die Blütezeit von Pfirsich-, Kirsch- und Mandelbäumen genießen, die das ganze Land in ein richtiges Blütenmeer verwandeln. Wenn man richtig Glück hat, dann liegen auf den hohen Bergen sogar noch ein paar Schneereste. Was für ein herrlicher Anblick! Ein besonderer Geheimtipp ist die Stadt Edessa, die als Stadt der Wasserfälle gilt.

Geheimtipp 3: Insel Kythira – Den Geburtsort der Liebesgöttin entdecken

Kythira ist eine wenig bekannte Insel, obwohl sie der Legende nach als die Wiege der Liebesgöttin Aphrodite gilt. Wer auf der Suche nach Ruhe und Entspannung ist, der findet hier viele Möglichkeiten. Vor allem die Sandstrände haben es in sich und überzeugen mit einem unvergleichlichen Flair. Wer dann abends noch in eine inseltypische Taverne einkehrt, das fantastische griechische Essen genießt und dazu einen Fatourada (so heißt der traditionelle Zimtlikör der Insel) trinkt, der hat das Paradies auf Erden gefunden. Kein Wunder, dass Aphrodite hier ihre Heimat hatte.

Sandstrand Griechenland

Wie wäre es mit einem Tag am Strand? Viele Inseln locken mit tollen Sandstränden, einer angenehmen Brise und tollem Wasser.

Geheimtipp 4: Kretas unentdeckte Ecken

Kreta ist zwar eine der touristisch erschlossensten Inseln Griechenlands, aber euch kommen hier aktuell 2 Punkte zu Gute. Zum einen ist aufgrund der Corona-Situation aktuell noch mit weniger Touristen zu rechnen und zum anderen sind die Preise für Kreta meistens recht gut. Siehe Last-Minute-Feiertage in Griechenland auf Voyage Privé, um ein Gefühl für die guten Möglichkeiten zu bekommen.

Darüber hinaus gibt es auch auf Kreta noch unentdeckte Ecken, die ihr abseits von Pauschaltourismus genießen könnt. Die Verbindung zwischen Stadt und Strand ist auf der Insel einzigartig. Vor allem die Stadt Rethymno hat es uns in dieser Hinsicht angetan. Lasst euch hier von der Altstadt verzaubern und wechselt dann zum Strand, sobald ihr eine Abkühlung braucht.

Typisch Griechenland

Wer sich abseits der touristischen Pfade einen Weg sucht, der kann Griechenland in seiner ursprünglichen Form entdecken.

Geheimtipp 5: Erkunde die Heimat Odysseus auf der Insel Ithaka

Auch um Ithaka ranken sich viele mysteriöse und legendäre Geschichten, denn schließlich stach Odysseus von hier aus in See. Wer einmal auf die Insel kommt, versteht schnell, warum Homer für sein Epos diesen Ort als die Verkörperung der Heimat gewählt hat, denn es ist einfach traumhaft schön. Die Strände, das Wasser, die Leute und das Essen. Hier stimmt einfach alles. Wer den Hauptort Vathi erkundet, der findet zudem kleine Läden und gute Restaurants. Auch Tauchen kann man auf Ithaka vorzüglich, wenn ihr dieses Abenteuer mögt. Also nichts wie hin und auf Odysseus Spuren wandeln.

Geheimtipp 6: Die Insel Ikaria kennenlernen

Manche sagen, dass man auf Ikaria den Sinn des Lebens findet. Ob es so philosophisch sein muss, wissen wir nicht, aber auf jeden Fall ist Stress ein Fremdwort auf dieser Insel. Hier werden die kleinen Dinge des Lebens genossen und es geht einem richtig in die eigene Lebensart über, wenn man hier ein paar Tage verbringt. Die Einheimischen haben auf jeden Fall eine sehr hohe Lebenserwartung, daher lohnt es sich sicherlich, ein wenig von ihnen zu lernen.

Paradies Griechenland Insel

Wer will hier nicht baden? Einfach traumhaft!

Dabei helfen, die fantastischen Strände, die hier in Hülle und Fülle zu finden sind. Unser Favorit hört auf den Namen „Seychelles“ und der Name ist hier wahrlich Programm. Das türkisblaue Wasser und die malerische Landschaft erzeugen ein unglaubliches Ambiente. Daher zählt dieser Strand absolut zu unseren griechischen Geheimtipps.

You must be logged in to post a comment Login