Leben im Ausland während Corona? Neue Abenteuer erleben

Von  |  0 Kommentare

Der (erneute) Lockdown stellt uns alle auf die Probe und ist eine Herausforderung, die wir uns letztes Jahr noch nicht mal in unseren kühnsten Sci-Fi-Fantasien ausgemalt haben. Doch es gibt auch schöne Geschichten aus der Corona-Zeit von Leuten, die keine Lust auf Deutschland im Winter im Lockdown haben und einfach mutig im Ausland die Zeit verbringen. Das finden wir inspirierend und daher wollen wir euch wunderschöne Orte näher bringen, an denen sich Corona vielleicht ein Stück besser aushalten lässt.

Gran Canaria Corona Ausland

Home Office is where your Heart is

Bevor wir auf die schönsten Spots in Europa für eine Corona-Auszeit eingehen, ist vielleicht noch ein Blick auf die aktuelle Lage spannend. Wer nämlich in einem Job-Verhältnis steht und aktuell sowieso im Home-Office arbeitet, der hat gute Chancen diese Tätigkeit einfach mit ins Ausland zu nehmen. Allerdings gibt es dafür auch ein paar Spielregeln und ihr solltet unbedingt das Gespräch mit eurem Arbeitgeber suchen, bevor ihr zum Corona-Auswanderer werdet, damit ihr da keine arbeitsrechtlichen Schwierigkeiten bekommt. Wichtig ist vor allem, dass ihr klar macht, dass ihr euch nur vorübergehend im Ausland aufhaltet. Sobald alles geklärt ist, steht dem Home-Office auch im Ausland nichts mehr im Weg.

Home-Office im Ausland

Kanarische Inseln sind ein beliebtes Ziel

Gran Canaria oder Fuerteventura sind wohl die beliebtesten Spots und auch halbwegs aus Deutschland zu erreichen, wenn ihr einen negativen Corona-Test mitführt. Das angenehme Klima macht vieles erträglicher und auch für Internet ist hier gut gesorgt, so dass ihr locker ins Home Office gehen könnt. Wir würden euch empfehlen, dass ihr euch ein Ferienhaus auf den Kanaren raussucht, damit ihr auch frei und unabhängig bleibt. In Spanien herrschen insgesamt nämlich sehr strenge Corona-Regeln, so dass es schwerer mit dem Rausgehen ist als in Deutschland. Daher bietet euch ein schönes Ferienhaus wohl ein wenig mehr Normalität.

Corona in Griechenland

Griechenland überzeugt durch niedrige Infektionszahlen und geringe Lebenshaltungskosten

Auch Griechenland hat sich im Corona-Jahr 2020 gut gemacht. Sowohl die Infektionszahlen sind niedrig als auch die Lebenshaltungskosten. Das hat dazu geführt, dass es vermehrt Berichte über Corona-Auswanderer nach Griechenland gibt. Auch Briten nutzen das Land wohl aufgrund des tollen Wetters, um hier Corona auszusitzen. Besonders schön ist das natürlich auf den malerischen Inseln. Wer ein schönes Quartier gefunden hat, der kann hier tatsächlich mit der Hälfte des Geldes auskommen, um die Lebenshaltungskosten zu decken (im Vergleich zu Deutschland). Das macht Griechenland zu einer tollen Option.

Corona in Thailand

Thailand ist leer und daher interessant

Thailand ist bisher recht gut durch die Corona-Krise gekommen zumindest gemessen an den Infektionszahlen. Die Leute vor Ort aber leiden stark unter dem fehlenden Tourismus, der den Großteil der Wirtschaft im Land ausmacht. Die gute Nachricht ist, dass ihr hier aktuell von leeren Stränden und Städten profitieren könnt und so wenn auch nur einen kleinen Teil zur Erholung in Thailand beitragt. Die schlechte Nachricht ist, dass ihr in Thailand mit einem erhöhten Orga-Aufwand rechnen müsst. Flüge sind zwar erhältlich aber, ob diese immer wie geplant stattfinden ist fraglich. Bei der Einreise müsst ihr zudem eine 14-tägige Quarantäne in einem staatlichen Hotel absolvieren. Auf der anderen Seite wurden die Bedingungen für ein Visum ein wenig gelockert. Thailand lohnt sich aber vermutlich nur, wenn ihr mindestens 2 oder 3 Monate dort verbringen wollt.

You must be logged in to post a comment Login