Sommer in Österreich: 8 wundervolle Orte zum Erkunden

Von  |  0 Kommentare

Auch wenn die Reisemöglichkeiten aktuell aufgrund des Corona-Virus eingeschränkt sind, so ist es doch eine schöne Inspiration über den nächsten Urlaub nachzudenken. So gibt es vielleicht gleich etwas, wo drauf ihr euch richtig freuen könnt. Wir wollen euch in diesem Artikel ein paar tolle Urlaubsziele für den Sommer in Österreich vorstellen, an denen ihr je nach Ort besondere Natur, besondere Kultur oder einfach eine besondere Atmosphäre erleben könnt. Los geht es mit unseren 8 liebsten Orten in der Alpenrepublik.

Sommer in Österreich 8 Orte

Österreich im Sommer begeistert uns mit einmaliger Natur in den Alpen. Berge und Bergseen bestimmen häufig das Panorama.

Natur genießen am Wörthersee

In der Nähe von Klagenfurt befindet sich der berühmte Wörthersee, der besonders im Sommer seine Besucher zu begeistern weiß. Er gilt als einer der wärmsten Alpenseen und kann daher auch super zum Baden genutzt werden. Neben Wassersport finden hier aber auch Naturliebhaber einen tollen Ausgangspunkt für Wanderungen und werden mit einem tollen Panorama belohnt. Der Wörthersee ist auf jeden Fall ein Top-Reiseziel für einen gelungenen Sommertag in Österreich.

Sankt Johann im Pongau

Wie wäre es mal mit einem richtig schönen Feriendorf in Österreich? Stellvertretend haben wir hier das Feriendorf Sankt Johann im Pongau rausgesucht, wo so richtiges Alm-Feeling aufkommt und ihr im Sommer in einem Chalet mit der ganzen Familie übernachten könnt. Hier gibt es eine tolle Mischung aus Luxus und Natur, denn das eigene Chalet ist entsprechend ausgerüstet und die umliegende Natur lädt zu Wanderungen oder Radausflügen ein. Belohnt werdet ihr mit einem tollen Bergpanorama. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Wien Schloss Schönbrunn

Abwechslung in der Kulturhauptstadt Wien. Das Schloss Schönbrunn lädt zum Flanieren ein.

Kultur pur in Wien

Auch ein Stadturlaub kann im Sommer seine Reize haben vor allem, wenn ihr euch Wien einmal anschauen wollt. Die Stadt könnt ihr euch wie ein großes Freiluftmuseum vorstellen und daher ist die Hauptstadt Österreichs im Sommer besonders einladend. Die vielen Museen (es gibt wohl über 100) und die Schlösser Belvedere und Schönbrunn laden zum Flanieren und Verweilen ein. Dazu könnt ihr euch in den vielen Kaffeehäusern der Stadt mit tollem Kaffee und dem entsprechenden Flair umgeben. Abends kann der Tag dann mit einem sagenhaften Wiener Schnitzel und einem zünftigen Bier oder Wein ausklingen lassen. In Wien genießt man das Leben einfach auf eine andere Art und Weise.

Die Natur der Steiermark genießen

Normalerweise blüht der Tourismus in der Steiermark, denn hier findet ihr viele für Österreich typische Dinge. Das beginnt bei der tollen Küche und endet mit tollen Ausblicken über die Steiermark. Vor allem Familien fühlen sich hier besonders wohl. Naturausflüge und kleine Tagesausflüge bieten sich an. Wie wäre es mal mit einem Trip nach Graz oder die Basilika von Mariazell?

Ausblick Hallstatt

Ein Muss im Sommer: Der Ausblick über Hallstatt mit seinem einmaligen Panorama.

Einmaliger Ausblick auf Hallstatt

An der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark versteckt sich der kleine aber weltberühmte Ort Hallstatt. Die einmalige Lage im Gebirge und am See hat den Ort berühmt gemacht. Unzählige kleine Cafés und Läden sind in den Gassen aus dem 16. Jahrhundert untergebracht. Mit der Salzbergbahn kann zudem ein ehemaliges Salzbergwerk mit einem unterirdischen Salzsee erreicht und besichtigt werden. Hier findet ihr auch die Aussichtsplattform über dem Hallstätter See.

Mittelalterliches Flair in Salzburg

Mit 150.000 Einwohnern ist Salzburg eigentlich eine eher kleine Stadt, aber dennoch ist sie weltbekannt. Das liegt vor allem an dem tollen Schloss, das ein herrliches Stadtbild auf viele Fotos und Postkarten zaubert. Der Ausflug nach oben lohnt sich auch und bietet einen tollen Panoramablick über die Stadt. Darüber hinaus ist Salzburg auch als Musikstadt bekannt und bietet mit dem Geburtshaus von Mozart einen spannenden Einblick in dessen Leben.

Festung Hohensalzburg

Die Festung Hohensalzburg prägt das Stadtbild und ist auch ein tolles Ausflugsziel.

Bergsteigen am Großglockner

Für die Abenteurer unter euch ist der Großglockner vielleicht eine tolle Herausforderung im Sommer. Hier könnt ihr einen der berühmtesten Berge im Sommer versuchen zu bezwingen. Es gibt dabei Anstiege für Einsteiger als auch für Profis und somit ist für jeden was dabei. Neben dem sportlichen Aspekt erwarten euch auch hier einmalige Berglandschaften, die ihr einfach mal gesehen haben müsst.

Erlebnisausflug zum Schlegeis-Speichersee im Zillertal

Am Ende des Zillertals liegt ein beeindruckender Stausee mit einer gewaltigen Staumauer. Mitten in dieser malerischen Bergwelt entsteht so ein spannendes Ausflugsziel. Am Schlegeis-Speichersee könnt ihr tolle Spaziergänge unternehmen oder auch eine Führung über die Staumauer bekommen. Dort erfahrt ihr mehr über die Errichtung des Stausees, die Stromgewinnung vor Ort und ihr dürft auch mal in das Innenleben der Mauer eintauchen. Wer dann noch Kraft hat, der kann eine rund zweistündige Wanderung zur Olperer Hütte unternehmen und dort eine coole Hängebrücke mit spektakulärer Aussicht entdecken.

You must be logged in to post a comment Login