Urlaub in Österreich: 4 Ideen für Sommer und Winter
Österreich hat nicht nur großartige Natur, liebenswerte Menschen und unfassbar gute Skipisten zu bieten. Unser Nachbarland bietet das ganze Jahr über jede Menge Abenteuer, Kulinarik und Spaß für Groß und Klein. Nicht umsonst zählt Österreich zum Beispiel zu einem der familienfreundlichsten Länder Europas. Doch bei der großen Auswahl an Aktivitäten, wisst ihr sicher gar nicht, was ihr zuerst machen sollt. Wir helfen euch da gerne mit tollen Ideen und Inspiration für den perfekten Urlaub. Somit könnt ihr Österreich im Sommer und Winter entdecken. Egal, ob es ein Kurztrip in die Stadt sein soll, ein Ski-Trip zu den coolsten Pisten oder eher entspannter Wellnessurlaub in einer schicken Lodge. In unserem Artikel lest ihr dazu die besten Tipps.
Während eines Wellnessurlaubs die Seele baumeln lassen geht im Sommer oder Winter
Die meisten Menschen verbinden mit Österreich Schnee und Skipisten. Was viele nicht wissen, ist, dass Österreich über unfassbar viele herausragende Wellnesshotels verfügt. Denn Österreich lässt sich nicht nur gut im Winter, sondern auch im Sommer entdecken. Egal, in welche Region es euch verschlagen sollte, ihr findet immer das passende Hotel für euch. Sei es eingebettet in die traumhafte Bergkulisse oder mit Blick auf einen der smaragdgrünen Bergseen, ihr erhaltet nicht nur exzellente Wellnessbehandlungen, sondern auch eine sehr gute Küche. Nehmt euch daher für einen Wellnessurlaub mindestens 5 Tage Zeit, um vollkommen abschalten und die Seele baumeln lassen zu können.
Ob es nun im Zillertal oder Salzkammergut gelegen ist, das ultimative Wellnesshotel können wir euch nicht empfehlen. Es gibt einfach zu viele. Aber wir können euch bei der Auswahl folgendes mit auf den Weg geben:
- Achtet darauf, dass der Schwimm- und Saunabereich groß ist. Ein 25m Sportbecken, ein beheiztes Außenbecken uns mehrere Trockensaunen sowie ggf. ein Hamam sind perfekt. Dadurch konzentrieren sich die Hotelgäste nicht nur auf einen Badebereich.
- Achtet darauf, dass das Hotel nicht zu riesig ist. Mehr als 100 Zimmer bringen Unruhe und Gewusel.
- Achtet darauf, dass es mehr als ein Restaurant im Hotel gibt. Niemand hat Lust auf Schlange stehen am Buffet oder Massenandrang in der Sauna.
Unser Extra Tipp: Bucht euch Wellnessanwendungen oder eine Tischreservierung im angesagten Restaurant unbedingt vorab, damit ihr auch nichts verpasst!
Aktivurlaub in der Bergen
Für diejenigen unter uns, die gerne Wandern in den Bergen mit einer Übernachtung in einer schicken Lodge verbinden, sollten hier auf jeden Fall weiterlesen. Es muss ja nicht immer rustikal von vorne bis hinten sein. Warum nicht tagsüber hoch hinaus in praktischer Wanderausrüstung und abends zurück in der stylishen Luxus Lodge? Oder wie wäre es mit einem netten kleinen Boutique Hotel am Arlberg. Stilvolle Zimmer und eine gediegene Atmosphäre in einer unvergesslichen Bergkulisse bekommt ihr inklusive!
Wenn ihr euch wirklich für die Region Vorarlberg entscheidet, habt ihr auch passende Ausflugsmöglichkeiten. Zahlreiche Seilbahnen geleiten euch hoch, zu den schönsten Aussichtspunkten. Wer lieber weiter unten bleiben möchte, wandert in St. Anton am Arlberg entlang des Flusses Lech und genießt das Plätschern des glasklaren Wassers. Vor allem im Sommer macht das viel Spaß.
Mit Kindern Österreich im Sommer und Winter entdecken
Ihr habt die Wahl zwischen einer rasanten Talfahrt auf einem Alpine Coaster, einer spannenden Schlucht-Wanderung, oder einer Abkühlung im Erlebnisbad? Ihr seht, dass die Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge vor allem im Sommerurlaub mit Kindern fast grenzenlos sind. Wer es eher sportlich mag, findet jede Menge einfache Wanderwege, kinderfreundliche Klettergärten und tolle Routen für Radtouren. Bei wem eher etwas mehr Kultur auf dem Urlaubsplan steht, hat die Wahl aus diversen Museen, Burgen, Schaubergwerke und Schlössern. Und wer einfach nur ein bisschen Action und Spaß für seine Familie will, besucht einen der zahlreichen Freizeitparks.
Der Klassiker unter den Familienurlauben ist natürlich der Skiurlaub. Auch hier verfügt Österreich über tolle Einsteigerpisten für die ganz kleinen und schöne Familienhotels, die sowohl Skikurse für Kinder als auch Kinderbetreuung anbieten.
Einen Trip zu den coolsten Städten Österreichs
Ein Stück Sachertorte in Wien, in Mozarts Heimatstadt Salzburg den Ausblick von der Burg genießen oder eher in Klagenfurt mit Blick auf den Wörthersee die Seele baumeln lassen? Städteurlaub in Österreich im Sommer und Winter entdecken, spielt hier keine Rolle. Egal, wann ihr fahrt, es wird immer ein tolles Erlebnis sein. Jede Jahreszeit bietet seine Reize.
Hier unsere Top City Tipps für Sommer oder Winter in Österreich:
- Wien: Prater, Hofburg & Sissi
- Salzburg: Mozarts Heimatstadt, Festung Hohensalzburg und die umliegenden Weingebiete
- Graz: Mit seinem mittelalterlichen Stadtkern
- Zell am See: Romantisches Städtchen umgeben von Gletschern und dem wunderschönen Zeller See
- St. Pölten: Zauberhafter Rathausplatz, hippe Kunstszene und kulinarische Köstlichkeiten
- Klagenfurt: Seele baumeln lassen am Wörthersee und den Benediktinermarkt erkunden
Unsere Insidertipps für den nächsten Österreich Urlaub
Wie oben schon erwähnt, empfehlen wir euch einen Besuch in die schöne Stadt Graz zu machen. Besonders im Sommer lohnenswert, denn die Landeshauptstadt der Steiermark ist nicht nur UNESCO Weltkulturerbe. Sie ist auch die Genuss-Hauptstadt des Landes. Hier lassen sich zahlreiche ausgezeichnete (Sterne-) Restaurants finden. Haubenlokale, wie der Österreicher sagen würde. Taucht ein in die Welt der Gaumenfreuden und lasst euch verwöhnen.
Es muss ja nicht immer eine große Stadt sein. Im Winter lohnt sich ein Besuch in der Gemeinde Weissensee mit dem gleichnamigen See. Noch nie davon gehört? Der Weissensee ist die größte beständig zufrierende und präparierte Natureisfläche Europas. Von Mitte Dezember bis Anfang März kommen tausende Wintersportbegeisterte zum Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und Eishockespielen. Insgesamt 25km Eisfläche werden hier täglich gehegt und gepflegt.
Na, habt ihr Lust auf noch mehr Aktivurlaub bekommen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Erlebnistrip nach Norwegen? Lest dazu mehr in unserem Artikel: Norwegen selber erleben – Roadtrip durchs Naturparadies.
You must be logged in to post a comment Login