Die 7 schönsten Naturgebiete Deutschlands

Von  |  0 Kommentare

Wo fangen wir da nur an? Urlaub im eigenen Land ist doch immer am Schönsten, sagt man. Und wir können dies nur bestätigen. Doch wer die Wahl hat, steht vor einer großen Entscheidung. Wo soll es denn nun hingehen? In den Norden, an die Küste oder doch eher in den Süden in die Berge zu den schönsten Weinbaugebieten? Uns ist die Auswahl auch nicht leicht gefallen, denn Deutschland hat wirklich unglaublich tolle Naturgebiete und sehenswerte Ecken. Um euch die Entscheidung etwas einfacher zu machen, stellen wir euch hier die 7 schönsten Naturgebiete Deutschlands vor. Mal sehen, wo euer nächster Urlaub hingeht…

Kreidefelsen Rügen

Die beeindruckenden Kreidefelsen auf Rügen gehören auf jeden Fall zu den schönsten Naturgebieten in Deutschland. Aber was haben wir noch dabei? Findet es heraus 🙂

Nordseeregion und Wattenmeer

Es ist und bleibt eine wirkliche Traumecke. Schafe und saftige Wiesen soweit das Auge reicht und immer eine steife Brise, das ist die Nordsee! Und dazu zählt vor allem das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, das man rund um die Nordsee bestaunen kann. Ein wahres Paradies für Naturliebhaber, Tiere und Pflanzen. Wir empfehlen euch nicht nur eine geführte Wattwanderung, sondern auch einen Ausflug auf die zahlreichen Inseln und in die putzigen Städte wie Husum und St. Peter Ording. Bei gutem Wetter könnt ihr vor der Küste sogar Seehunde beobachten.

Insel Rügen und die Kreidefelsen

Da die Deutsche Küste wirklich beeindruckend ist, bleiben wir doch gleich im Norden und setzen über zur Ostseeküste mit der größten und beliebtesten Insel Deutschlands, der Insel Rügen. Auch hier treffen wir auf eines der bekanntesten Naturgebiete, welches selbstverständlich auch zur UNESCO zählt, dem Nationalpark Jasmund. Von hier aus lassen sich nicht nur tolle Wanderungen und Radtouren durch den wunderschönen Buchenwald machen, ein Ausflug zu den berühmten Kreidefelsen und dem Königsstuhl sind ein Muss auf jeder Rügen To-Do Liste.

Elbsandsteingebirge

Inmitten der Sächsischen Schweiz, im Herzen des Bundeslandes Sachsen befinden sich die beeindruckenden und eigenwilligen Steinformationen des Elbsandsteingebirges. Dort, wo sich die Elbe ihren Weg durchs Land bahnt, können Wanderer Felsen, Schluchten, Höhlen und grüne Wälder bestaunen. Man sollte jedoch gute Wanderschuhe im Gepäck haben, denn die Wege durch die schmalen Schluchten und Aufstiege zu den Felsspitzen sind eine Herausforderung. Doch wer oben angekommen ist, wird mit einem spektakulären Blick belohnt, der einen so schnell nicht wieder loslässt. Auch ein Ausflug zu den zahlreichen Schlössern Sachsens, wie der Moritzburg sind einen Besuch wert.

Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz bietet einmalige Felsenformationen, die zum Wandern, Klettern und Verweilen einlädt.

Die Vulkaneifel mit dem Andernacher Geysir

Wie bitte, Vulkan und Geysir hier in Deutschland? Ja, richtig gelesen! Für diejenigen, die es noch nicht wussten: Es gibt tatsächlich im schönen Rheinland Pfalz gelegen, die Vulkaneifel mit dem dazugehörigen Geopark/Nationalpark Vulkanland. Dieses schöne Fleckchen Erde erstreckt sich auf einer Fläche von gerade mal 30 x 60 km und birgt um die 400 nachgewiesenen tertiären Vulkane. Aber keine Angst, aktiv sind diese vor über 45 Mio. Jahren entstandenen Vulkane nicht mehr. Es sind lediglich Überbleibsel, wie bewaldete Hügel und jede Menge Krater, welche heutzutage Seen sind, zu bestaunen. Einen waschechten Geysir gibt es obendrein auch zu sehen. Der Andernacher Geysir ist der größte Kaltwasser Geysir der Welt und spuckt bis zu 60 m Wasser in die Höhe. Im Erlebniszentrum Andernach ist dieses Schauspiel etwa alle 2 Stunden für 8 Minuten anzuschauen.

Die Bodenseeregion

Der Bodensee hat wirklich alles zu bieten, was das Herz begehrt. Türkises Wasser, mediterranes Klima, Palmen, Berge und natürlich Weinanbaugebiete. Was wünscht man sich mehr? Vor allem auf der Bayerischen und Baden-Württembergischen Seite gibt es zahlreiche Weingüter mit dazugehörigen Läden, wo man super eine Pause inkl. Weinverkostung beim Winzer machen kann. Eine Fahrt von Lindau (D) nach Bregenz (Ö) oder Konstanz (CH) mit dem Dampfer, bei herrlichem Sonnenschein darf man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Bodensee Palmen

Am Bodensee lässt es sich zwischen Palmen und türkisen Wasser am besten mit einem Wein in der Hand aushalten. Achtung: Die Füße gehören dabei natürlich ins Wasser 🙂

Die Mecklenburgische Seenplatte

Wer kennt sie nicht, die Mecklenburgische Seenplatte mit seinen tausend Seen im Norden Deutschlands. Rund 2,5 Stunden Fahrtzeit von der Hauptstadt entfernt befindet sich der größte Binnensee Deutschlands – die Müritz, welche sich wunderbar mit dem Rad oder zu Wasser auf einem der zahlreichen Dampfer erkunden lässt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche wunderschöne und idyllische Seen im Umfeld der Müritz. Nicht nur Wassersportfreunde kommen in diesem Gebiet auf ihre Kosten. Wer die Natur liebt und gerne im Grünen die Seele baumeln lässt, kann sich auch für ein Paar Tage ein kleines Naturhäuschen mieten, Kanu fahren, wandern gehen oder in den umliegenden Örtchen wie Röbel oder Waren bummeln gehen.

Die Triberger Wasserfälle in Baden-Württemberg

Tief im Süden Baden-Württembergs, im Hochschwarzwald, befinden sich die Triberger Wasserfälle. Sie stürzen sich knapp 163 m in 7 Etappen bzw. kaskadenförmig in die Tiefe und zählen zu den höchsten und bekanntesten Wasserfällen Deutschlands. Ein wunderschönes Schauspiel! Wer etwas Zeit mitbringt, kann eine ausgiebige Wanderung über Treppen und Stege um die Wasserfälle unternehmen und mit etwas Glück die zahlreichen Eichhörnchen beobachten, die in der Gegend angesiedelt sind.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Themenwoche Waterfalls . Der höchste Wasserfall Deutschlands darf bei unserer Themenwoche natürlich nicht fehlen. In 7 Stufen fällt das Wasser der Gutach die Triberger Wasserfälle insgesamt 163m hinab. Ein tolles Naturspektakel, das ihr euch auf jeden Fall mal ansehen solltet . . #triberg #tribergerwasserfälle #gutach #schwarzwald #schwarzwaldliebe #hochschwarzwald #blackforest #blackforestgermany #blackforestlove #waterfall #waterfallhike #waterfalls #waterfalls #waterfall #waterfall_lover #wasserfälle #wasserfall #wasser #naturliebhaber #natur #nature_perfection #instanature #waterfallsofinstagram #reiselust #wanderlust #indenbergen #hike #stayandwander #reiseinspiration #stadtlandflair

Ein Beitrag geteilt von Travel and Gardening Blog (@stadtlandflair) am

Wir hätten euch noch viele weitere Naturgebiete Deutschlands aufzählen können. Dennoch hoffen wir, dass euch unsere kleine Auswahl ein bisschen Lust auf Urlaub im eigenen Land gemacht hat und ihr euch vielleicht für den Herbst oder das kommende Jahr einen unserer Tipps rauspickt, um ihn auf eigene Faust zu erkunden. Wir wünschen viel Freude beim Erkunden und Entdecken Deutschlands.

Ich bin leidenschaftliche Welterkunderin und Genussmensch. Auf StadtLandFlair schreibe ich über all die wundervollen Themen rund ums Reisen, Umwelt und wie wir unser Zuhause schöner machen können.

You must be logged in to post a comment Login