BEEsharing – BEE nice, BEE friendly & BEE a hero!
Bienenfreunde, (Hobby-) Imker und Weltverbesserer aufgepasst und Ohren gespitzt! Ihr könnt wieder etwas Gutes tun. Wir haben ein wunderbares Projekt entdeckt, dass unser aller Hilfe bedarf. Die Rede ist von unseren geflügelten Freunden, den Bienen. Das Netzwerk BEEsharing in Hamburg setzt sich mit dem Thema Bienenschutz sowie Nachhaltigkeit auseinander und unterstützt regionale Imker. Da sind wir gleich ganz hellhörig und haben einen Blick hinter das summende Netzwerk geworfen.
Honigbienen in Gefahr
Leider ist das Bienensterben kein Mythos sondern äußerst bedenklich für uns alle und absolut real. Wer denkt, dass das Verschwinden ganzer Bienenvölker keinen was angeht, der irrt. Denn Honigbienen sind nicht nur für die Produktion von Honig da. Sie haben großen Einfluss auf unser Leben und die Natur. Immer mehr Pflanzenschutzmittel (Insektizide) machen Bienen orientierungslos (und anfällig für Krankheiten), Schädlinge, wie die Varroa-Milbe befallen die Larven der Honigbienen (und richten ganze Bienenvölker zugrunde) und nicht zuletzt der weltweit gestiegene Anbau von Monokulturen sind nur einige Beispiele dafür, dass wir etwas gegen das Sterben der fleißigen Bienchen tun müssen.
BEEsharing – bee nice to our honey
Ein wunderbares Projekt, das sich dem Schutz und der Förderung von Bienen angenommen hat, ist BEEsharing in Hamburg. Das Netzwerk vereint Händler, Landwirte, Imker und Bienenfreunde zum Erhalt der Honigbienen in der Stadt und im urbanen Umfeld. Das 2014 gegründete Unternehmen mit seiner Webseite beesharing.eu ist eine Plattform zum Austausch zwischen Produzent und Konsument. Ganz nebenbei kann man als Einzelperson oder auch als Unternehmen Bienenpatenschaften übernehmen. Außerdem werden Workshops & Seminaren zum Thema: „Imkerei“, „Honigverkostung“ und „Wie der Honig ins Glas kommt?“ gegeben.
Ein summender Bienencontainer mitten in der Stadt
Der Bienenbildungscontainer, von BEEsharing ins Leben gerufen, soll ab April 2018 auf dem Hamburger Großmarkt stehen. Er soll informieren und Einblicke in die Welt unserer summenden Freunde geben. Mit dem Projekt sollen die Lebensbedingungen der Honigbienen verbessert werden. Das Crowdfunding wird auf startnext.com durchgeführt. Doch was könnt ihr dafür tun?
Ganz einfach, spendet, damit das Projekt realisiert werden kann! Helft mit, den Bienen ein sicheres Zuhause zu geben und bei erfolgreicher Finanzierung wird der Container zum Sommer 2018 ausgebaut, damit bis zu 20 Bienenvölker (das sind rund 1 Mio. Bienen!) dort leben können.
Mit eurer Unterstützung engagiert ihr euch nicht nur für unsere Umwelt sondern schafft nach und nach neuen Lebensraum für die Stadtbienen. Was in Hamburg beginnt, kann in Berlin, München oder Köln weitergehen. Das ist aber nur mit unser aller Hilfe möglich.
Was können wir darüber hinaus tun?
Für all diejenigen, die nun hellhörig geworden sind und die auch noch in 10 Jahren Obst & Gemüse ernten bzw. Honig essen wollen, haben wir zu guter Letzt ein paar kleine Tipps zusammengestellt, die das Überleben unserer summenden Freunde sichert. Jeder kann etwas tun! Werdet mit kleinen guten Taten zum Vorbild für andere und macht die Welt dadurch ein wenig besser:
- Bienenpatenschaft übernehmen (eignet sich z.B. super als Geschenk, weitere Infos unter https://www.beesharing.eu/de/angebote/patenschaft)
- Insektenhotel für unsere geflügelten Freunde im Garten / auf der Terrasse aufstellen
- Regionalen Honig im Bio-Laden eures Vertrauens kaufen
- Blumensamen auf dem eigenen Balkon (und in der Nachbarschaft) aussähen und damit Bienen eine Nahrungsquelle bieten
- Landwirtschaftliche Projekte in deiner Stadt/deiner Nähe unterstützen
You must be logged in to post a comment Login