Nachhaltigen Kleiderschrank einrichten: Mit diesen 5 Tipps klappt es

Von  |  0 Kommentare

Nachhaltigen Kleiderschrank einrichten

Wir alle wollen gerne nachhaltiger Leben. Doch oft ist die Frage, wie das im Detail aussehen kann. Wir wollen euch aus diesem Grund ein paar Tipps mit an die Hand geben, wie genau ihr bei euch selbst starten könnt und euren Kleiderschrank richtig nachhaltig einrichten und gestalten könnt. Damit tut ihr nicht nur was für die Umwelt, sondern auch für nachhaltige und fair hergestellte Mode, denn bei unseren Tipps werdet ihr nur Tipps finden, die sich mit einem guten Gefühl umsetzen lassen. Seid ihr schon ein wenig neugierig? Super, dann geht’s jetzt los 😊

Tipp 1: Kleiderschrank Ausmisten, um Platz zu schaffen

Damit euer Kleiderschrank auch in neuem nachhaltigem Glanz erblühen kann, gilt es zunächst den eigenen Kleiderschrank aufzuräumen und auszumisten. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich. Zum einen werdet ihr überschüssigen Ballast los. Seid also ehrlich zu euch selbst und sortiert alles, was ihr nicht mehr anzieht, auch wirklich aus. Anschließend könnt ihr die nicht mehr benötigten Sachen spenden und somit einem besseren Zweck zuführen. Zum anderen könnt ihr so den Weg zu einem minimalistischen Kleiderschrank bestreiten. Drittens bekommt ihr so auch neue Kapazitäten, die ihr mit nachhaltigen Alternativen ersetzen könnt.

Kleiderschrank ausmisten

Tipp 2: Neue Sachen in Second Hand Läden kaufen

Vielleicht seid ihr mit Schritt 1 schon fertig, wenn denn immer noch mehr als genug Sachen in eurem Kleiderschrank bleiben. Falls ihr neue Sachen braucht, dann bieten sich zunächst Klamotten aus dem Second Hand Laden an, denn das gilt gemeinhin als die nachhaltigste Art des Shoppens. Schließlich werden so von anderen aussortierte Klamotten einer längeren Nutzungsdauer zugeführt und es müssen keine weiteren Ressourcen verschlissen werden. Wenn es euch richtig ernst mit einem nachhaltigen Kleiderschrank ist, dann ersetzt zukünftig kaputt gegangene Sachen nur noch mit Second Hand Mode.

 

Tipp 3: Bei neuen Sachen auf Qualität setzen

Wenn ihr euch für neue Sachen entscheidet, was natürlich auch vollkommen legitim ist, dann empfehlen wir euch auf echte Qualität zu setzen, damit die von euch erworbenen Sachen euch auch mehrere Jahre gute Dienste. Das macht einen nachhaltigen Kleiderschrank nämlich auch aus: Qualität statt Quantität und damit verbunden der ressourcenschonende Ansatz. Als Empfehlung können wir euch hochqualitative Materialien ans Herz legen, wie bspw. Strickjacken aus Alpakawolle oder Pullover aus echter Bio-Baumwolle. Auch andere Naturwolle-Arten. Leinen, Kaschmir und weitere Naturmaterialien sind gut geeignet. Trotz der meist etwas höheren Anschaffungspreise, bekommt man hier langfristig betrachtet mehr für sein Geld.

Fair Fashion kaufen

Tipp 4: Fair Fashion liegt im Trend und ist größtenteils nachhaltig

Der nächste Tipp bezieht sich vor allem auf die Art der Herstellung. Nachhaltigkeit heißt für viele Menschen „nur“ auf die Ressourcen zu achten, doch es gehört auch noch mehr dazu. Es geht auch um Solidarität und eine faire Verteilung der Erlöse innerhalb der Herstellungskette, so dass bspw. auch Baumwollproduzenten oder andere Rohstofflieferanten aus Ländern mit weniger Reichtum einen fairen Anteil abbekommen. Dieser Trend hat sich unter dem Begriff Fair Fashion eingegliedert und ist eine absolut nachhaltige Sache. Schaut also doch bei der nächsten Auswahl von Kleidungsstücken für euren nachhaltigen Kleiderschrank nach den genauen Maßnahmen der Hersteller in diesem Bereich.

Tipp 5: Nutzt die Klamotten in eurem Kleiderschrank möglichst lang, das ist nachhaltig!

Nehmen wir an, dass ein T-Shirt 1 Jahr hält und vergleichen dieses mit einem T-Shirt, das 3 Jahre hält. Grob hochgerechnet brauchen wir in Fall B ca. 40 bis 60 T-Shirts weniger im Leben. Das spart Ressourcen und ist absolut nachhaltig. Versucht daher eure Kleidung in eurem nachhaltigen Kleiderschrank sehr gut zu behandeln und nicht gleich wegzuwerfen, falls mal was kaputt geht. Viele Kleidungsstücke lassen sich auch nochmal reparieren oder vielleicht auch zum Upcycling verwenden. Kleidung ist keine Wegwerfware und sollte entsprechend behandelt werden.

Wenig Kleidung nachhaltig

Fazit: Step by Step zum nachhaltigen Kleiderschrank

Niemand wird von heute auf morgen einfach mal so nachhaltig leben. Es ist wie vieles im Leben ein Prozess, eine Einstellung, die sich Stück für Stück auf das eigene Leben auswirkt. Wenn es euch ernst ist mit einem nachhaltigen Kleiderschrank, dann habt ihr hier hoffentlich ein paar gute Ansatzpunkte gefunden, die sich natürlich auch noch ausbauen und anpassen lassen. Am Ende müsst ihr euch mit euren Entscheidungen wohl fühlen, also adaptiert zunächst die Tipps, die euch am einfachsten fallen und schaut dann, wie weit ihr euch noch steigern könnt auf dem Weg zu einem besseren, minimalistischeren und nachhaltigerem Leben. Viel Erfolg dabei!

You must be logged in to post a comment Login