Badezimmertrends 2020: Neues Jahr, neue Akzente
Eine Renovierung im Badezimmer mag viel Arbeit sein – aber sie ist auch eine tolle Gelegenheit, dem Raum mal wieder einen völlig neuen Anstrich zu verleihen. Schließlich verliert selbst das schönste Bad irgendwann an Reiz und gerät nach einiger Zeit auch aus der Mode. Wenn eine Renovierung oder ein Umbau ansteht, lohnt sich also ein Blick in die aktuellen Einrichtungstrends. Mittlerweile kommt das Jahr 2020 schon mit großen Schritten näher und es zeichnen sich erste Badezimmertrends für das kommende Jahr ab. Wir stellen euch ein paar Aspekte davon vor.
Nicht nur duschen – wohnen!
Natürlich muss ein Bad funktional und praktisch aufgebaut sein. Gleichzeitig ist es aber viel mehr als bloß ein Raum, in dem man Körperpflege betreiben kann: Das Bad von heute ist zugleich ein Ort, der zum Verweilen einlädt. Wer möchte auch ein gemütliches Bad zwischen lauter lieblosen, kahlen Fliesen nehmen? Verleiht eurem Bad eine Seele und gebt ihm seinen ganz eigenen Stil, ein Motto sozusagen.
Zu den Badezimmertrends 2020 gehört ganz klar der minimalistische Industrielook, der ganz im Zeichen der Moderne steht. Hier lockern edle Armaturen oder Farbtupfer (gerne auch in Form farbiger Keramik) das Bild auf. Solche minimalistischen Stile eignen sich übrigens hervorragend für kleine Räume. Doch auch der nostalgische Stil mit Holz und verspielten Formen ist 2020 wieder angesagt. Warme Farben oder sogar pflegeleichte Teppiche machen das Bad noch wohnlicher. Mutige können sich auch an einen Retro-Stil mit flippigen Fliesen und kräftigen Farben wagen.
Das smarte Badezimmer
Ja, ihr habt richtig gelesen! In Zeiten von Alexa und Co. gibt es keine Ausnahmen: Die moderne Technik ist auch im Badezimmer angekommen. Smart Home-Technologien ermöglichen euch so manchen kleinen Luxus, der das Bad noch einladender macht. Allein der Start in den Tag: Wenn ihr aufsteht, kann euch die Fußbodenheizung bereits die richtige Temperatur ins Badezimmer zaubern (z.B. dank einer Zeitschaltung). Während ihr duscht, könnt ihr mittels Sprachsteuerung eure Lieblingssongs hören, ganz ohne mit nassen Händen am Smartphone hantieren zu müssen. Selbst das Lüften läuft im smarten Bad vollautomatisch, damit Schimmel und stickige Luft keine Chance haben. Smarte Technologie im Badezimmer ist 2020 auf jeden Fall stark im Kommen.
Hygiene und Komfort
Auch in Sachen Hygiene profitiert das moderne Bad von den neuen Technologien. Kontaktlose Armaturen liegen voll im Trend. Selbst die Temperatur lässt sich völlig kontaktlos einstellen. Das kann sich sowohl im Alltag als auch in einem barrierefreien Badezimmer sehr gut machen. Ganz nebenbei neigen solche Armaturen auch zu weniger Kalkflecken, weil sie weniger Wasser abkriegen. Somit fällt auch weniger Arbeit bei der Reinigung an. Ähnlich sieht es bei den neuen spülrandlosen WCs aus: Auch hier können sich unappetitliche Ablagerungen viel schlechter festsetzen, so dass das Bad hygienischer und pflegeleichter wird.
You must be logged in to post a comment Login