Checkliste für den Traum vom Eigenheim
Wir alle träumen davon, mal ein Häuschen im Grünen mit einem großen Garten und viel Platz für all die schönen Dinge zu haben, die man in einer beengten Stadtwohnung nicht realisieren kann. Da wäre zum einen ein kleines Gemüsebeet, eine Schaukel für die Kinder, eine große Terrasse zum Sonnenbaden oder ein gemütliches Plätzchen zum Grillen mit Freunden. Doch bis es soweit ist, sind viele Dinge zu planen und zu beachten, bis der Traum vom Eigenheim in Erfüllung geht.
Allen voran stellt sich die Frage, welche Art Haus man bauen will. Soll es ein Fertighaus sein oder eher ein umweltbewusstes und energieeffizientes Haus oder seid ihr ganz mutig und möchtet aus einem alten Bauernhaus ein Juwel machen? Steht diese Entscheidung, gibt es noch viele weitere Dinge zu beachten. Wir haben uns in diesem Artikel genau darüber Gedanken darüber gemacht haben für alle Häuslebauer eine Checkliste zusammengestellt, die euch die Arbeit erleichtern soll.
Das A & O beim Hausbau
Das allerwichtigste beim Hausbau ist die Finanzierung. Diese muss von vorn bis hinten stimmen und gut durchdacht sein. Außerdem solltet ihr auf alles was im Zuge des Hausbaus kommt (zumindest gedanklich) vorbereitet sein, damit auch keine bösen Überraschungen an den Tag treten oder euren lang gehegten Traum zunichte machen. Solch unvorhersehbare Ereignisse könnten zum Beispiel ein Sturmschaden, zu hohes Grundwasser auf das man beim Graben trifft oder Pfusch am Bau sein. Daher solltet ihr einen finanziellen Spielraum unbedingt mit einkalkulieren.
Was muss beim Hausbau berücksichtigt werden?
Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, die mit wichtigen Punkten gespickt ist, auf die ihr bei der Suche, beim Kauf und beim Bau eines Hauses achten solltet.
Bei der Lage des Grundstücks ist zu beachten
- Entspricht das Grundstück im Form und Größe meinen Vorstellungen?
- Gibt es in der nahen Umgebung etwas, das eine Gefahr darstellt (wie z.B. Seen oder Flüsse)?
- Gibt es eine gute Verkehrsanbindung, in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen, eine Post oder eine Bank?
- Wie sieht meine Nachbarschaft (vor allem die unmittelbare) aus?
- Habe ich einen weiten Arbeitsweg?
Zur Bebauung des Grundstück ist auf folgendes Rücksicht zu nehmen
- Ist ein Bebauungsplan vorhanden?
- Gibt es Vorschriften für die Geschoss-Anzahl des Hauses oder andere Richtlinien zur Architektur?
- Ist bereits ein Grundriss vorhanden?
- Wie ist die Bodenbeschaffenheit und gibt es bereits bestehende Altlasten?
- Sind Wegerechte, Abstandsflächen oder bestimmte Grundstücksgrenzen einzuhalten?
Bei der Kostenkalkulation und Finanzierung des Hauses solltet ihr auf folgendes achten
- Fallen Sonder- oder Nebenkosten, wie z.B. Grunderwerbssteuer, Grundbucheintrag, Beräumungs- oder Sanierungskosten an?
- Wie hoch sind die Kosten für den Notar, den Makler und den Architekt?
- Ist die Finanzierung gesichert oder wird noch ein Kredit benötigt? (passende Angebote können bspw. bei smava.de verglichen werden)
Was ist bei der Beantragung und Finanzierung wichtig?
- Eure letzten Einkommensteuerbescheide und Lohnabrechnungen
- Wie viel Eigenkapital könnt ihr aufbringen bzw. habt ihr zusätzliche Sicherheiten (wie Eigentumswohnungen, Lebensversicherungen, Aktien/Fonds oder andere Bürgschaften durch jemanden)?
- Wie viel Geld benötigt ihr insgesamt für den Hausbau? Erstellt euch dazu einen eigenen Finanzierungsplan und geht hier genau ins Detail, wofür speziell Geld benötigt wird, damit die Bank einen guten Überblick erhält.
- Ebenfalls zu berücksichtigen ist, dass ihr in Erfahrung bringt, ob ihr beim Bauamt oder anderen Behörden noch bestimmte Genehmigungen einholen müsst, um den Hausbau ins Rollen zu bringen.
Wie ihr sehen könnt, gibt es im Vorfeld eines Hausbaus schon sehr viele Dinge, die man beachten muss und von denen man vorher vielleicht noch nie gehört hat. Umso besser also, wenn man gut vorbereitet an die ganze Sache herangeht, damit alles glatt läuft und ihr eurem Traum vom Eigenheim immer näher kommt. Wir hoffen, dass ihr mit dieser Checkliste demnächst auch euren Traum vom Eigenheim verwirklich könnt.
Mehr zum Thema Häuser erfahrt ihr in unserem Artikel: Baukastenhäuser- ein neuer Wohntrend?
You must be logged in to post a comment Login