Der perfekte Sessel – robust und bequem

Von  |  0 Kommentare

Was gibt es Schöneres, als nach einem stressigen Arbeitstag zu Hause die Beine hochzulegen und zu entspannen? Dafür eignet sich jedoch nicht nur das Sofa ideal. Auch Sessel glänzen mit Gemütlichkeit. Zudem überzeugen diese Sitzgelegenheiten mit ihrer Optik. Deshalb entscheiden sich viele, in ihrem Wohnbereich mit einem Sessel einen besonderen Akzent zu setzen. Dafür stehen zahlreiche verschiedene Sesseltypen zur Auswahl, die in Komfort und Stil variieren. Klar, dass es dabei schwer fällt, das passende Modell zu finden. Denn die Auswahl ist riesig. Optik und Gemütlichkeit stehen als Auswahlkriterien für die meisten an erste Stelle. Doch was ist noch zu beachten? Wir wollen in diesem Artikel versuchen, den für euch perfekten Sessel zu finden und stellen euch dabei die einzelnen Sesseltypen genauer vor.

Der perfekte Sessel

Der perfekte Sessel? Wichtig ist am Ende nur, dass es gemütlich und schön ist. So wie bei dieser tollen Konstellation. Wir haben euch in diesem Artikel ein paar Infos zusammengestellt, damit ihr euren perfekten Sessel auch finden könnt.

Fragen auf dem Weg zum perfekten Sessel

Bevor ihr euch für einen Sessel entscheidet, solltet ihr euch zunächst über einige grundlegende Aspekte Gedanken machen, Dabei sollen euch die folgenden Fragen ein Orientierung liefern.

Zu welcher Stilrichtung soll der Sessel passen?

Damit sich das Möbelstück optimal in eure Einrichtung integriert, sollte es zu eurem Einrichtungsstil passen. So passt ein Ohrensessel zum Beispiel nicht zu einer Stilrichtung wie der skandinavischen Einrichtungskunst, die vor allem auf Minimalismus setzt. Überlegt euch also genau, welche Art von Sessel in Frage kommt.

Gibt es Farbvorgaben?

Wie ist das Zimmer gestrichen, in dem der Sessel stehen soll? Habt ihr ein bestimmtes Farbkonzept? Falls ja, dann wählt die in Frage kommenden Farben für euch aus. Später kann dann gezielt nach diesen gesucht werden.

Leseecke im Herbst

Als Leseecke oder als Kuschelplatz? Dieser Sessel macht richtig was her.

Wo soll der Sessel stehen?

Soll das Möbelstück vor einer Wand stehen oder mitten im Raum? Ist Letzteres der Fall, so müsst ihr bei der Auswahl des Sessels ebenfalls auf die Rückansicht achten.

Möchtet ihr auf dem Sessel ein Nickerchen halten?

Wer auf dem Möbelstück auch ein kleines Schläfchen halten möchte, der sollte darauf achten, dass er sich auf diesem möglichst weit zurücklehnen kann. Zudem kann dann auch ein zusätzlicher Hocker Sinn machen, um die Bequemlichkeit zu erhöhen.

Möchtet ihr den Bezug waschen können?

Sinnvoll ist es außerdem, wenn der Bezug waschbar ist. So lassen sich Flecken und Co. einfach wieder entfernen.

Das zeichnet die einzelnen Sesseltypen aus

Auf dem Markt gibt es zahlreiche unterschiedliche Arten von Sesseln. Was diese genau ausmacht, verraten wir euch im Folgenden:

Relaxsessel

Gemütlichkeit steht bei euch an oberster Stelle? Wie wäre es dann mit einem Relaxsessel. Denn bei einem solchen Modell ist der Name Programm. Dieses verfügt in der Regel über einen Wippmechanismus. Zudem gibt es zu vielen dieser Sessel passende Fußhocker, um die Beine hochlegen zu können. Solche Modelle, auf denen ihr in aller Ruhe entspannen könnt, findet ihr unter anderem bei XXXLutz.

Sessel im Wohnzimmer

Wie wäre es mit einem Sessel als Mittelpunkt des Wohnzimmers? Dieses Ensemble inspiriert zu einem entspannten Sitdown.

Fernsehsessel

Ihr möchtet auf dem Möbelstück vor allem gemütlich Filme und Serien genießen? Dafür ist ein Fernsehsessel die richtige Wahl. Denn dieser ist in der Regel mit einer vorklappbaren Fußstütze ausgestattet und lässt sich nach hinten neigen. So könnt ihr die für euch optimale Position problemlos einstellen. Für Komfort der Extraklasse sorgen Sessel mit Massagefunktion. Denn mit diesen ist euch Entspannung sicher.

Clubsessel

Vorzugsweise aus Leder kommen diese Modelle daher. Ihren Namen verdanken sie der Tatsache, dass sie oftmals in Clubs zu finden sind. Doch auch im Wohnzimmer sind sie ein schöner Blickfang und wirken zum Beispiel in Kombination mit einem Sisalteppich besonders stilvoll. Bei diesen Sesseln sind die Rückenlehnen nicht verstellbar. Deshalb eignen sie sich vor allem dafür, um bequem zu sitzen.

XXL Sessel

Besonders gemütlich sind die überdimensional großen Sessel. Denn auf diesen habt ihr genug Platz, um es euch so richtig gemütlich zu machen. Zudem sind sie dank ihres Designs ein schöner Hingucker in eurer Wohnung.

Welcher der einzelnen Sesseltypen für euch der Richtige ist, hängt zum einem von eurem Geschmack ab. Zum anderen ist spielt die Funktion, die er einnehmen soll, eine wichtige Rolle. Wer auf dem Sessel auch mal ein Nickerchen halten möchte, für den ist zum Beispiel ein Clubsessel eher ungeeignet.

You must be logged in to post a comment Login