Besinnliche Weihnachtsdeko: Stilvoll durch die Feiertage

Von  |  0 Kommentare

Weihnachten steht vor der Tür. Kaum hat der Dezember begonnen, schon zieht die Besinnlichkeit in unsere Herzen ein. Während es draußen kalt wird, schaffen wir drinnen eine behagliche Wärme. Winterlicher und festlicher Schmuck ist dabei natürlich nicht wegzudenken! Wem Tannenbäume und Lichterketten nicht reichen, dem möchten wir hier unsere liebsten Dekoideen vorstellen.

Weihnachtsdeko Ideen

Weihnachtliche Deko kann so leicht sein. Wer bspw. ein paar Tannenzapfen, Walnüsse, Zimt und Plätzchen in einer Schale drapiert, der schafft schnell eine behagliche Stimmung.

Winterschmuck aus der Natur

Oft reicht schon ein Spaziergang im Park für die schönsten Dekoideen. Das trifft für Herbstdeko natürlich genauso zu wie für Winterdekoration. Tannenzweige und schön geformte Äste geben zum Beispiel einen wunderschönen Wand- oder Tischschmuck ab, den man wie einen Mini-Weihnachtsbaum mit Schmuck behängen kann. So kommt Behaglichkeit in der Vorweihnachtszeit (aber auch nach Weihnachten) auf.

Ein Potpourri der Düfte

Auch unser zweiter Tipp zur Weihnachtsdeko verbreitet ein natürliches Flair. In einer schmucken Schale oder einem Glas angerichtet, verbreitet ein Potpourri aus Tannenzapfen, Nüssen, getrockneten Orangenscheiben, Zimtrollen und Sternanis einen himmlischen Duft und sieht dabei auch noch wunderschön aus. Je nach Geschmack könnt ihr den Mix natürlich auch noch durch dekorative Elemente wie Drahtkugeln erweitern. Falls der Duft irgendwann einmal nachlässt, könnt ihr mit ein paar Tropfen ätherischer Öle ganz einfach nachhelfen.

Deko-Schale zu Weihnachten

Zu Weihnachten liegt nicht nur der Geruch von Plätzchen in der Luft, sondern kann auch von schönen winterlichen Elementen zuhause geschaffen werden.

Fototapeten: Winter im Großformat

Das alles ist euch zu schlicht? Dann ist eine Fototapete möglicherweise der perfekte Schmuck für euch. Mittlerweile gibt es die Tapeten mit unzähligen Motiven und in so gestochen scharfer Auflösung, dass einem so manches Landschaftsbild fast wie ein Blick aus dem Fenster vorkommt. Mit indirekter Beleuchtung in Szene gesetzt, harmonieren solche Tapeten geradezu perfekt mit modernen Einrichtungsstilen.

Fototapete Winterwald

Wie wäre es mit einem Winter-Wunderland im eigenen Wohnzimmer? Mit einer entsprechenden Fototapete ist das kein Problem (Bildquelle: Bimago).

Das Winterparadies in der Kugel

Ihr sucht eine individuelle Tischdeko? Aus einer einfachen kugelrunden Vase könnt ihr mit wenigen Handgriffen einen echten Blickfang machen. Mit ein wenig Kunstmoos oder (Watte-)Schnee als Boden könnt ihr darin eine kleine Winterlandschaft errichten oder euren liebsten Weihnachtsschmuck mit einer kleinen Lichterkette in Szene setzen. Habt ihr auch dieses eine Schmuckstück, an dem euer Herz hängt und dem bloß nichts passieren darf? Hier ist es sicher und hat trotzdem seinen Platz im Rampenlicht!

Weihnachtliche Deko mit Beleuchtung

Mit ein wenig Beleuchtung wirkt alles gleich viel einladender. Auch in einer extra für Dekozwecke bestückten Vase macht sich eine Lichterkette toll.

Schlicht und schön: Selbstgebastelte Holzsägearbeiten

Holz verbreitet immer eine schön warme Stimmung. Und es hat noch einen anderen Vorteil: Es lässt sich ganz einfach verarbeiten. Aus dünnen Holzplatten könnt ihr mit der Laubsäge wunderschöne Deko basteln. So lassen sich Tannenbäume und Rentiere als Wandschmuck, Sterne für den Christbaum und viele andere Dekoobjekte herstellen. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Dazu einfach das Motiv der Wahl mit einem Bleistift auf das Holz auftragen und mit der Laubsäge aussägen. Für Aussparungen bohrt ihr einfach ein Loch in das Holz und führt dort das Sägeblatt hindurch. Vielleicht ist diese Bastelei zusammen mit den Kids eine tolle vorweihnachtliche Aktivität.

You must be logged in to post a comment Login