Herbstdeko selber basteln: So wird’s gemütlich Zuhause

Von  |  0 Kommentare

Mittlerweile kann man es wohl deutlich festhalten: Der Herbst ist da. Trotz des tollen Spätsommers ist es nun Zeit für die kuschelige Jahreszeit. Doch auch der Herbst hat tolle Seiten, die es zu entdecken gilt. Besonders schön sind die sich färbenden Blätter, durch die man mit den Kindern toben kann und die tolle frische Luft. Der Herbst ist auch jene Zeit, in der wir uns gerne Zuhause einkuscheln und bei einem heißen Kakao oder einer Tasse Tee auf dem Sofa relaxt. Damit das auch so richtig viel Spaß macht, gilt es sich das eigene Zuhause möglichst schön zu machen. Wir zeigen euch daher tolle Ideen, wie ihr Herbstdeko selber basteln und so euer Zuhause mit einfachen Mitteln herbstlich dekorieren könnt. So seid ihr perfekt auf die goldene Jahreszeit vorbereitet.

Herbstdeko selber basteln

Im Herbst ist Basteln angesagt. Wir zeigen euch, wie ihr einfach eure Herbstdeko selber basteln könnt. Kleiner Spoiler: Kräftige Grün-, Orange- und Rottöne bestimmen die Jahreszeit.

1. Herbstdeko aus der Natur

Wer mit offenen Augen durch den Wald oder Park läuft, wird feststellen: Mutter Natur stellt uns ein ganzes Sammelsurium herrlicher Herbstdeko zur Verfügung. Kastanien und Nüsse schimmern in sattem Braun, die Hagebutten strahlen rot und bunte Blätter leuchten in den schönsten Rot- und Gelbtönen. Diese perfekte Vorlage kann direkt genutzt werden, um daraus Herbstdeko selber zu basteln. Mit ein bisschen Geschick sind so wunderschöne Dekorationen für Schalen, Vasen oder den Eingangsbereich entstanden. Das erzeugt Zuhause eine richtige Wohlfühlatmosphäre.

Tipp zum selber Basteln: Einfach vom nächsten Herbstspaziergang ein paar schöne Blätter (Ahorn, Kastanie oder Eiche bieten sich besonders an) sowie ein paar gut erhaltene Baumfrüchte (z.B. Kienäpfel, Eicheln oder Kastanien) mit nach Hause bringen. Dort die Blätter ein paar Tage in einer Glycerinlösung (gibt es im Schreibwarenladen) einlegen, damit diese dauerhaft ihre Farbe erhalten und dann in einer Schüssel oder auf einem Tablett alles herbstlich dekorieren.

Herbsdeko in der Natur finden

Wer einmal durch die Blätter rascheln möchte, kann das am besten im Herbst tun. Außerdem lassen sich in der freien Natur passende Dekoelemente für Zuhause finden. Die schönsten Blätter und Baumfrüchte können einfach mitgenommen werden.

2. Kürbisse in vielen Formen nutzen

Kürbisse als Herbstdeko sind ein echter Klassiker. Natürlich kann man sie einfach aufstellen und für so für die eigenen Deko-Zwecke nutzen. Zu Halloween bietet sich zudem die Gestaltung der beliebten Kürbisköpfe an, was zu einem Bastelerlebnis für die ganze Familie werden kann. Unser Favorit ist es aber, aus dem Kürbis eine dekorative Vase zu machen. Dazu muss der Deckel mit einem scharfen Messer entfernt und das Innenleben des Kürbisses mit einem Löffel herausgekratzt werden. Den ausgehöhlten Kürbis kann man wie einen Blumentopf bepflanzen, zum Beispiel mit ein paar robusten Sukkulenten. Kürbisse erzeugen so oder so eine tolle herbstliche Stimmung und sind bestens für Drinnen und Draußen geeignet.

Kürbis selber basteln

Nicht nur zu Halloween macht ein Kürbis einiges her. Auch sonst kann im Herbst ein Zierkürbis als herbstliches Dekoelement genutzt werden. Die Gestaltung mit der Familie bringt zudem jede Menge Spaß.

3. Windlichter mit Tiermotiven

Gerade für Familien darf die Dekoration gerne auch ein bisschen fröhlicher sein. Waldtiere wie Fuchs, Reh, Hase und Eule sind klassische Herbstmotive und auch bei den Kleinen beliebt. Wie wäre es daher mit einem gemeinsamen Bastelprojekt? Aus einer einfachen weißen Papiertüte (oder speziellen, nicht brennbaren Windlichttüten) lässt sich im Handumdrehen ein hübsches Windlicht basteln. Einfach die Tüte mit Tiermotiven nach Wahl bemalen und ein Glas mit Teelicht hineinstellen: Fertig ist das individuelle Windlicht, das an trüben Tagen ein schön warmes Licht verbreitet!

Windlicht mit Tiermotiv

Kerzen oder Windlichter mit Tiermotiven kommen an den kürzer werdenden Tagen erst richtig zur Geltung. Es gibt fertige Motive (wie auf diesem Bild) oder es lassen sich auch leicht eigene Windlichter basteln.

4. Dekorative Stoffe in Herbstfarben

Bunte Stoffe sind die ideale Option für alle, die Herbststimmung verbreiten, ohne auf Klischees zurückzugreifen. Ein Tischläufer mit einem schlichten Blättermotiv, eine Gardine in warmen Farbtönen oder eine Decke in Rot- und Brauntönen: Schon solche dezenten Kleinigkeiten schaffen gleich eine ganz andere Atmosphäre. Wer möchte, kann auch noch ein paar kleine Tannenzapfen an den Stoff nähen und so selbst gebastelte Highlights setzen.

Leseecke im Herbst

Im Herbst brauchen wir es kuschelig warm. Daher bieten sich Decken für die Leseecke oder die Couch an. Besonders passend für die Jahreszeit sind warme Rot- oder Brauntöne.

5. Edel und schlicht: Kerzenständer aus Metall

Es soll etwas moderner sein? Metallkerzenständer lassen sich wunderbar in die Hausdekoration einbauen. Insbesondere die Kombination von mattschwarzem Metall und kupferfarbenen Kerzen wirkt unheimlich edel und sorgt im Herbst für das gewisse Etwas. Die klaren Linien sorgen für optische Struktur und ziehen den Blick auf sich. Zudem hilft das Kerzenlicht dabei, dass es sich auch an kälteren und regnerischen Tagen im eigenen Heim richtig kuschlig anfühlt. So kann uns der Herbst nichts anhaben.

Kerzenständer aus Metall

Etwas moderner sind Kerzenständer aus Metall, aber sie bringen auch ein gemütliches Licht in die Wohnung. Dieses und andere tolle Modelle lockern die Atmosphäre spielend auf (Bildquelle: hauszeitdesign.de, die Kerzenständer sind ab 39€ zu haben).

You must be logged in to post a comment Login