Deutsch als Fremdsprache lernen – Diese Möglichkeiten gibt es

Von  |  0 Kommentare

Wusstet ihr schon, dass Deutsch tatsächlich zu den am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt zählt. Man geht davon aus, dass weltweit ca. 290 Millionen Menschen Deutsch als Muttersprache oder Fremdsprache beherrschen. Vor allem innerhalb der EU ist Deutsch eine Schlüsselsprache und wird auch in anderen Ländern (vor allem im slawischen Ländern und der Türkei) als Fremdsprache in der Schule gelehrt. Wir haben uns daher mal gefragt, wie es wohl wäre, wenn Deutsch als Fremdsprache erlernt wird und wie das am besten klappt. Die besten Möglichkeiten dafür haben wir im Folgenden zusammengestellt.

Deutsch als Fremdsprache lernen

Vokabeln lernen mit Apps und Hilfsmitteln

Einen guten Einstieg in eine Fremdsprache bieten häufig Sprachlern-Apps. Mit diesen können die genaue Aussprache und der Wortschatz trainiert werden. Das funktioniert also auch super, wenn man Deutsch als Fremdsprache lernen möchte. Eine Besonderheit im Deutschen sind die vielen Möglichkeiten, wie sich Dinge ausdrücken lassen. Daher ist ein großer Wortschatz auch eine Hürde für Lernende.

Auf Sprachreisen lernt man Land, Leute und Sprache kennen

Eine weitere beliebte Möglichkeit zum Lernen von Fremdsprachen ist natürlich eine Sprachreise. Vor allem im Austausch mit Muttersprachlern lernt man wahnsinnig viel Neues kennen. Der Einsatz von Redewendungen ist zum Beispiel in einem normalen Gespräch leichter zu verstehen. Doch auch im Punkto Aussprache und Wortschatz sind Sprachreisen sehr wertvoll.

Deutsch Sprachkurs lernen

Deutsch lernen in einem Sprachkurs

Wer den persönlichen Kontakt schätzt, der kann sich auch in einem Sprachkurs die passenden Lernmöglichkeiten schaffen. Hier kannst du dein Deutsch verbessern und gezielt den Fokus auf einzelne Bereiche legen. Das klappt sowohl in einem Einzeltraining, das übrigens auch via Videocall stattfinden kann, als auch in einem Gruppenkurs. In solchen Kursen wird häufig viel Wert auf Grammatik und Satzbau gelegt. Eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit beim Lernen von Deutsch sind nämlich die vier Fälle und vor allem die Verwendung von Artikeln. Jemandem zu erklären warum die Tür grammatikalisch weiblich während der Würfel grammatikalisch männlich ist, stellt sich immer wieder als komplexes Gebilde heraus.

Learning by Doing mit Streaming und Co.

Wer einfach nur selber ein wenig was Lernen will, der kann sich auch mit Hilfe von Streaming und anderen Apps fortbilden. Klingt komisch? Wer aber regelmäßig Inhalte in einer anderen Sprache konsumiert, der kriegt auch viele Details der Sprache mit und lernt diese unterbewusst. So klappt es ja auch, wenn man als Deutscher Inhalte auf Englisch anschaut. Hier könnt ihr also ein Hobby mit einem Lerneffekt verbinden.

You must be logged in to post a comment Login