Hot Tub Kosten: Rechne mit diesen (laufenden) Ausgaben

Von  |  0 Kommentare

Hot Tubs sind fantastische Pool-Alternativen und sowohl im Sommer als auch im Winter eine grandiose Idee für ein entspanntes Bad unter freiem Himmel. Allerdings sind Hot Tubs nicht ganz billig. Neben den Anschaffungskosten ist auch die Nutzung mit laufenden Kosten verbunden. Wir geben dir einen Überblick über die zu erwartenden Kosten rund um dein Hot Tub.

Hot Tub Kosten Zuhause

Die Anschaffung

Die Preise für einen Hot Tub können stark variieren. In der Anschaffung könnt ihr mit einem Startpreis zwischen 2.500 und 3.000 Euro rechnen. Hochwertiges Zubehör sowie Sonderanfertigungen können mit einem Aufpreis verbunden sein, aber auch die Größe ist ein kostenrelevanter Faktor. Die Preisgestaltung orientiert sich somit auch an der Anzahl der Personen, mit denen Sie Ihren Hot Tub nutzen möchten.

Stromkosten für den Hot Tub

In der Regel wirkt sich ein Hot Tub nicht auf Ihre Stromrechnung aus, da er über den dazugehörigen Ofen angeheizt wird. Stromkosten entstehen aber nur dann, wenn ein Sprudelsystem oder einen strombetriebenen Pumpfilter verwendet wird. Der Stromverbrauch variiert je nachdem, wie intensiv und regelmäßig ihr euren Hot Tub nutzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Whirlpools ist für einen Hot Tub kein Starkstromanschluss notwendig, ebenso wenig wie eine dauerhafte Stromverbindung. Ihr könnt die Stromkosten also selber regulieren und zur Not auch einfach auf Null drehen.

Eigenes Hot Tub Kosten

Hot Tub – wie hoch sind die Wasserkosten?

Bei der Kalkulation der Wasserkosten spielen ebenfalls mehrere Faktoren eine Rolle. Zunächst bestimmt das Fassungsvermögen, wie viel Wasser Sie überhaupt in den Hot Tub eingefüllt werden kann. Klar ist auch, dass ihr das Wasser regelmäßig wechseln solltet. Entscheidend ist, ob ein Filtersystem genutzt wird, dann können leichte Verschmutzungen, Badezusätze und Rückstände im leichter Wasser entfernt werden. Die Intervalle, in denen das Wasser ausgetauscht werden muss, sind dann entsprechend kürzer, falls ihr keinen Filter verwendet. Verzichtet ihr auf ein Filtersystem, muss das Wasser mitunter regelmäßiger gewechselt werden. Der Wasserpreis unterliegt regionalen Unterschieden, die ihr von eurem lokalen Wasserversorger oder im Internet in Erfahrung bringen könnt.

Kosten für Brennholz

Weitere Kosten fallen für das benötigte Brennholz an, um euer Hot Tub auf Temperatur zu bringen. Bei einem Fassungsvermögen von 1.000 Litern, benötigt ihr etwa 2-3 Säcke Holz, deren Preise je nach Holzart und Hersteller schwanken, sich im Regelfall aber auch auf wenige Euro pro Sack belaufen. Um die Kosten zu drücken, ist es empfehlenswert, den Hot Tub an mehreren Tagen hintereinander zu nutzen, um so die Holzreste vom Vortag noch einmal nutzen zu können.

Durchschnittliche Kosten pro Monat beim Hot Tub

Ein paar Faktoren kommen beim Betrieb eines Hot Tubs also schon zusammen. Diese laufenden Kosten solltet ihr neben den eigentlichen Anschaffungskosten also unbedingt mit einkalkulieren. Bei gelegentlicher monatlicher Nutzung könnt ihr mit Kosten in Höhe von 20 bis 30 Euro pro Monat rechnen. Darin enthalten sind Kosten für Wasser, Holz und evtl. Strom.

You must be logged in to post a comment Login