Hausmittel zum Entfernen von Flecken im Überblick

Von  |  0 Kommentare

Flecken kommen leider immer mal wieder auf Kleidung, Tischdecken, Bettwäsche oder Polstermöbel. Doch in den meisten Fällen ist das ganz normal und überhaupt nicht schlimm. Schließlich sollen Kinder auch frei spielen dürfen und nicht immer auf alles achten müssen. Daher sind Flecken vor allem in der Kleidung zu finden. In diesem Artikel wollen wir euch einen Überblick über erprobte Hausmittel zur Entfernung von Flecken geben. Das dürfte euch den Alltag hoffentlich ein wenig erleichtern.

Hausmittel Entfernen Flecken

Generelle Tipps zur Fleckenentfernung und Prävention

Wer bei einem Fleck schnell handelt hat bei allen gleich noch vorgestellten Hausmitteln größere Chancen alle Flecken rückstandslos aus der Kleidung, den Polstern oder anderen Materialien zu bekommen. Alle Tipps, die gleich noch folgen, sind im Rahmen der Vorbehandlung anzuwenden. Eine Wäsche oder zusätzliche Reinigung muss dann jeweils noch folgen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Außerdem wird oft unterschätzt, was ihr mit ein wenig Prävention alles an Flecken verhindern könnt. Bei kleinen Kindern sind bspw. abwaschbare Lätzchen hoch im Kurs. Zur Prävention von schwer zu entfernen Blutflecken gibt es von Killycup Periodenunterwäsche, die bei starker Blutung helfen soll. Bei einem schönen Familienessen könnt ihr zudem eine leicht zu reinigendes Tischtuch auflegen und vielleicht nicht den schönsten Stoff. Natürlich lassen sich so nicht alle Flecken vermeiden, aber vielleicht hilft es schon, wenn der eine oder andere Fleck gar nicht erst auftaucht.

Backpulver Flecken entfernen

Hausmittel 1: Backpulver für eher flüssige Flecken

Backpulver gilt als ein sehr effektives Hausmittel zum Entfernen von Flecken. Vor allem bei flüssigen Flecken wie Fett, Rotwein oder Kaffee kann Backpulver super Ergebnisse erzielen. Für die Anwendung habt ihr drei Möglichkeiten:

  • Backpulver direkt auf den noch flüssigen Fleck geben und ca. 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend sollte die Kleidung ausgeklopft werden und dann später wie gewohnt in die Wäsche gehen.
  • Das Backpulver kann auch mit etwas Wasser vermengt werden. Die breiige Masse kommt dann auf einen bereits leicht eingetrockneten Fleck.
  • Für hartnäckige Flecken, die aus Schweiß oder Vergilbung resultieren können, lohnt es sich ca. 2 Päckchen Backpulver mit Wasser zu vermischen und die betroffenen Kleidungsstücke dann im Waschbecken darin einzuweichen.

Wäsche einweichen Hausmittel

Hausmittel 2: Essigessenz hilft bei trockenen Flecken

Falls eure Flecken schon eingetrocknet sind bzw. sich direkter auf die Kleidung legen, dann hilft euch Essig bei der Entfernung weiter. Das gilt besonders für Grasflecken, Deo-Ränder, Make-Up-Rest oder auch Kugelschreiber auf der Kleidung. Hierfür gibt es eigentlich zwei Wege, wie ihr Vorgehen könnt.

Zum einen könnt ihr bei eingetrockneten Flecken ein wenig Essigessenz auf den Fleck träufeln und das ein wenig einwirken lassen. Anschließend nehmt ihr euch ein sauberes Tuch und versucht vorsichtig und mit ein wenig Geschick den Fleck zu entfernen. Danach geht das Kleidungsstück in die Wäsche und sollte so heißt gewaschen werden, wie die Waschanleitung es für das Kleidungsstück zulässt.

Der andere Weg ist wiederum das Einweichen. Hierzu lasst ihr warmes Wasser in eine Schüssel ein und gebt dann einen Spritzer Essigessenz dazu. Die Kleidung kann dann ein paar Stunden einweichen und wird danach dann gründlich ausgewaschen. Auch hier lohnt sich danach eine normale Wäsche als Abschluss.

Hausmittel 3: Zitronensäure für starke Verschmutzung

Wer mit Zitronensäure arbeitet, der sollte unbedingt auch Haushaltshandschuhe als Schutz tragen, denn die Säure kann auf der Haut brennen. Am leichtesten ist es ca. 10 g Zitronensäure als Pulver zu besorgen und dieses dann ca. 1 Liter Wasser aufzulösen. Mit dieser starken Kombination lassen sich viele Kleidungsstücke wieder richtig weiß bekommen und auch hartnäckige Flecken lassen sich entfernen. Dazu zählen Rotwein, Tomatensoße, Schokolade oder Deo-Ränder. Falls es sich um ein farbliches Kleidungsstück handelt, dann testet vorher an einer unauffälligen Stelle, ob die Zitronensäure euch nicht Farbe komplett rausbleicht. Das kann leider passieren.

 

Disclaimer: Alle Tipps hier wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, dennoch kann der Betreiber von stadtlandflair.de keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen übernehmen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

You must be logged in to post a comment Login