Wohntrends 2023: Diese Muster & Farben sind angesagt

Von  |  0 Kommentare

Schon lange bevor das neue Jahr startet, stellen die Hersteller und Designer auf verschiedenen Messen ihre neusten Wohntrends für 2023 vor. Wir wollen euch in diesem Artikel einen kurzen Überblick geben, was nächstes Jahr alles angesagt sein könnte und euch somit die neusten Trends näher bringen. Wir konzentrieren uns dabei aber auf Muster und Farben für das Interieur, wozu wir neben Möbeln auch die Gestaltung von Wänden, Böden etc. zählen. Also lasst euch inspirieren und schaut, ob ihr vielleicht schon unwissentlich Trendsetter seid?!

Wohntrends 2023 Muster Farben

Für Möbel sind kräftige Farben angesagt

In 2023 bringen uns die neuen Wohntrends noch mehr Farbe ins Zuhause. Das kann im kleinen oder im großen Rahmen geschehen. Wer vielleicht ein wenig vorsichtiger ist, der startet mit einer schönen Tischdecke in einem kräftigen Sonnenorange oder einer einzelnen Vase in einem kräftigen Smaragdgrün. Danach könnt ihr euch ja steigern, falls ihr Gefallen an den bunten Farbtupfern in eurem Zuhause gefunden haben solltet.

Trendfarbe 2023 bei Möbeln ist Meeresblau

Tiefes Meeresblau war früher nur in skandinavischen Ländern angesagt, doch der Trend hat sich mehr und mehr nach ganz Europa ausgebreitet. Auch in Spanien, Italien oder Frankreich schätzt man in 2023 die kräftigen Farben, die für Ruhe und Entspannung im Alltag sorgen. Wie wäre es also mit einem neuen Sessel?

Farbe Wand Smaragdgrün 2023

Wandfarben sind 2023 sehr kräftig

Der vorher beschriebene Trend zu kräftigen Farben setzt sich auch an der Wand weiter fort. Hier bedarf es sicherlich eines gewissen Mutes, aber 2023 sind auf jeden Fall kräftige Farben im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer angesagt. Besonders im Trend liegen im kommenden Jahr:

  • Violett als elegante Farbe für einen klassischen und anmutenden Stil
  • Taubengrau als kräftige, aber neutrale Farbe eignet sich vor allem für das Schlafzimmer gut
  • Smaragdgrün als starker Akzent im Wohnzimmer

Diese Farben wurden unter anderem auf der imm cologne vorgestellt, einer der größten Designmessen Europas. Kein Wunder also, dass sich Malerbetriebe Köln schon auf den Trend eingestellt haben.

Bestes Muster für 2023: Streifen!

In unsicheren Zeiten brauchen wir Dinge, die uns festhalten. Das gilt auch optisch und hier kommen Streifenmuster 2023 wieder stark in Mode. Vor allem bei einer Couch, einem Sessel oder einer schönen Tischdecke lassen sich Streifen super als Abwechslung in der Innenausstattung unterbringen. Als Muster für die Wand können dosiert eingesetzte Streifen auch spannend sein. Da würden wir euch aber eine Abstimmung mit Profis empfehlen, z.B. für Malerarbeiten Köln.

Orange Wand intensive Farbe

Nachhaltiges Design ist immer IN

Wer heute angesagte Möbel und anderes Interieur gestalten will, der legt schon fast automatisch auch viel Wert auf Nachhaltigkeit. Dieser Mega-Trend ist heute praktisch nicht mehr wegzudenken und gehört mittlerweile fast schon zum Standard.

You must be logged in to post a comment Login