Schlafen in der Sommerhitze: Mit diesen 4 Tipps klappt es
Der Sommer hat eigentlich fast nur schöne Seiten, doch manchmal kann das Schlafen zur Qual werden. Vor allem an den wirklich heißen Tagen oder in tropischen Nächten wird nicht nur der eigene Schlafrhythmus gestört, sondern oft wälzt man sich auch stundenlang hin und her ohne wirklich zur Ruhe zu kommen. Im Folgenden wollen wir euch unsere besten Tipps verraten, mit denen Ihr auch im Sommer und bei Hitze gut schlafen könnt.
Vorab: Gute Schlafatmosphäre schaffen
Unabhängig von Temperaturen ist für einen gesunden und erholsamen Schlaf eine angenehme Schlafatmosphäre notwendig. Dazu gehören eine passende Matratze, angenehme Farben im Zimmer, eine gute Luft zum Schlafen und kuschelige Bettwäsche. Das Sprichwort „Wie man sich bettet, so liegt man“ passt hier sehr gut. Wer auf einer Matratze liegt, die Schmerzen verursacht, der braucht sich nicht wundern, dass es nicht klappen will mit einem angenehmen Schlaf. Grade bei Matratzen sind Viele zurückhaltend, obwohl eine Investition notwendig erscheint. Dabei gibt es tolle Möglichkeiten wie diese Matratzen aus Köln. Also schaut, was ihr an der allgemeinen Situation verbessern könnt und dann schauen wir, was an sehr heißen Tagen im Speziellen unternommen werden kann.
Tipp 1: Den Raum möglichst gut kühlen
Zugeben darauf seid Ihr bestimmt auch schon gekommen, aber versucht an heißen Tagen den Schlafraum so kühl es geht zu lassen. Dunkelt also alle Fenster ab und lasst die Fenster tagsüber geschlossen. Diese können dann nachts offen bleiben, sofern sich das mit der Helligkeit im Raum verträgt.
Tipp 2: Vor dem Schlafen lauwarm duschen
Vermutlich wäre eine kalte Dusche für den Moment eine schönere Erfrischung, aber vor dem Schlafengehen an heißen Tagen solltet ihr lieber lauwarm duschen. Eine kalte Dusche verengt nämlich die Blutgefäße und das führt zu einer verminderten Wärmeabgabe in der Folgezeit. Also lieber lauwarm duschen und dafür nachts besser schlafen.
Tipp 3: Leichtes Essen zum Abend
Damit der eigene Körper auch Ruhe und Entspannung findet, empfiehlt es sich an heißen Tagen auf ein leichtes Abendbrot zu setzen. In Frage kommen dafür Salate, Obst, Gemüse oder Joghurt. Ganz mediterran Feeling kommt mit ein paar Antipasti und leckeren Oliven auf.
Tipp 4: Ein Laken oder Bettbezug als Decke
Anstatt der üblichen Bettdecke braucht es im Sommer meistens nur ein angenehmes Laken oder einen Bettbezug ohne Decke. Natürliche Stoffe wie Baumwolle oder Leinen sind zudem besser geeignet als synthetische Stoffe, da sie den Schweiß besser aufnehmen und ihr somit weniger schwitzt und besser schlafen könnt. Wer ganz ohne Bettdecke schlafen möchte, der riskiert eine Erkältung.
You must be logged in to post a comment Login