Schlafzimmer gemütlich einrichten – So klappt’s

Von  |  0 Kommentare

Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens in unserem Schlafzimmer. Hier ruhen wir uns aus und tanken neue Energie für den Tag. Daher liegt es natürlich nur nahe, dass wir unser Schlafzimmer so gut es geht einrichten. Denn ein harmonisches Schlafzimmer wirkt sich positiv auf unseren Schlaf aus. Das wiederum steigert unsere Lebensqualität. Doch wie es generell bei der Einrichtung von Wohnräumen der Fall ist, können Sie sich als ziemliches Ärgernis herausstellen. Aus diesem Grund haben wir für euch einige Tipps zusammengetragen, damit ihr euch Schlafzimmer möglichst gemütlich einrichten könnt.

Schlafzimmer gemütlich einrichten

So gemütlich sollte jedes Schlafzimmer sein: Kuscheliges Bett, ein Platz zum Lesen und Zurückziehen und bei Bedarf mit der nötigen Helligkeit von Draußen 🙂

Achtet auf die Beleuchtung

Wenn ihr schlaft, macht ihr die Lichter womöglich aus. Doch wer auch im wachen Zustand und bei Licht einige Zeit im Schlafzimmer verbringt, der sollte auch unbedingt auf die Beleuchtung achten. Wie wollt ihr sonst vor dem Schlafengehen noch ein Buch lesen? Im besten Fall ist die Beleuchtung sowohl funktional als auch stimmungsvoll. Infrage kommen unter anderem klassische LED-Birnen. Wenn ihr es etwas extravaganter mögt, könnt ihr aber auch nach modernen Lampentrends suchen. In jedem Fall ist es wichtig, dass ihr euch mit  eurer Beleuchtung wohlfühlt. Sollte euch eine bestimmte Art von Beleuchtung nicht ansprechen, probiert auch ruhig eine neue aus.

Wähle die passenden Farbkombinationen

Bei der Einrichtung deines Schlafzimmers wirst du dich auf bestimmte Farben festlegen müssen. Das ist gar nicht so einfach. Im Grunde gilt jedoch der beliebte Spruch: Weniger ist mehr. Sei bei den Farbkombinationen deines Schlafzimmers lieber etwas dezenter. Zu extravagante Kombinationen können sich negativ auf die Atmosphäre des Schlafzimmers auswirken. Doch wie bei der Beleuchtung kommt es auch hier primär darauf an, dass du dich wohlfühlst.

Vermeide elektronische Geräte

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Elektrogeräte nicht gerade förderlich für unseren Schlaf sind. Natürlich musst du deswegen nicht gleich den Radiowecker vom Nachttisch entfernen. Doch es macht definitiv Sinn, wenn du dein Schlafzimmer möglichst frei von elektronischen Geräten hältst. Vor allem größere Geräte wie Fernseher und Laptop sollten unbedingt in andere Zimmer. Im besten Fall aber auch Smartphones und Tablets. Die Auswirkungen von Elektrosmog können unseren Schlaf stören. Er sollte daher möglichst vermieden werden.

Im Bett einkuscheln

Damit ihr euch im Schlafzimmer so richtig gemütlich einkuscheln könnt, sind ein paar Wohlfühlsachen einfach notwendig.

Lege dir einen Rückzugsort an

Du musst in deinem Schlafzimmer nicht immer gleich schlafen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du es generell als Ort der Entspannung nutzt. Doch damit das funktioniert, solltest du am besten einen extra Rückzugsort anlegen. Dafür reicht in der Regel bereits ein einzelner Sessel aus. Ein Rückzugsort im Schlafzimmer ist perfekt, wenn du einfach eine Pause und es dir gemütlich machen willst. Beim Lesen und einer Tasse Kaffee kommst du so auch gleich auf ganz andere Gedanken und kannst neue Kraft schöpfen.

Such dir Möbel nach Proportionen aus

Die richtigen Möbel sind ein wichtiger Faktor, wenn es um die gemütliche Einrichtung des Schlafzimmers geht. Damit am Ende das Gesamtbild stimmt und ein harmonisches Ambiente entsteht, solltest du diese stets nach Proportionen auswählen. Die Proportionen müssen stimmen. Ansonsten wirst du schnell wieder mit Unstimmigkeiten zu kämpfen haben. Sei beim Kauf der Möbel also besser wählerisch. Das kann eine Menge Frust ersparen.

You must be logged in to post a comment Login