Lichterglanz & Imposanz – Die Lampentrends 2018

Von  |  0 Kommentare

Kurz nach Ostern kommt hoffentlich der Frühling zu uns und daher liegt es natürlich auch nah, dass wir uns im Rahmen des Frühlingsputzes auch mit einigen Veränderungen bei der Einrichtung beschäftigen. Nicht selten kann man so einen neuen Schwung in die eigenen vier Wände bringen. Oft reichen schon kleine Handgriffe aus, um das Ambiente neu zu beleben. Wir haben uns vor allem mit dem Thema Beleuchtung beschäftigt und wollen euch hier die aktuellen Lampentrends für 2018 vorstellen.

Lampentrends 2018

Lampen tragen wie kaum ein Gegenstand zur Stimmung und Atmosphäre in einem Raum bei. Wir zeigen euch die Trends für 2018.

1. LED Lampen: Nach wie vor ein Muss

LED Lampen sind wie im vorigen Jahr auch schon, ein Muss in jeder Wohnung und das hat gute Gründe. Viele Interior-Designer setzen auf LED Technik, denn sie verleiht ein ganz besonders warmes Wohngefühl. Außerdem gelten LED Lampen als sehr umweltfreundlich, überzeugen durch eine hohe Energieeffizienz und eine lange Lebensdauer. Besonders im Wohn-und Arbeitsbereich lassen sich LED Lampen super gut als Dimmer einsetzen. Sie verleihen dem Raum, je nach Einsatz ein angenehmes Ambiente. Kein Wunder also, dass der Trend zur LED Lampe wohl auch in 2018 ungebrochen bleibt.

2. Rustikale Holzlampen im skandinavischen Stil

Wir alle lieben den schlichten Stil und die klaren Linien der Skandinavier. Es hat so eine leichte Natürlichkeit und eine tiefe Verbundenheit zur Natur. Holz ist ein wunderbares Produkt, dass sich perfekt in jedes Zimmer integrieren lässt. Wie wäre es also mal mit Holzlampen aus feiner Birke oder Eiche? Ihr werdet sofort merken, dass der Raum viel wärmer und gemütlicher wirkt. Als Stehlampe oder Tischleuchte ist es obendrein auch noch ein eleganter Blickfang.

3. Puristische Lampenschirme aus Beton 

Eine Mischung aus Kunsthandwerk und Lampe liegt 2018 total im Trend. Dabei spielen nicht nur die Formen eine wichtige Rolle. Schwer angesagt sind Lampenschirme aus einem schönen, hellen Beton. Und das bitte in den verschiedensten Ausführungen. Das ist nicht nur cool sondern auch zeitlos und verschafft dem Raum eine individuelle Note. Wenn ihr das feine Licht der Betonleuchte optimieren wollt, dann kombiniert doch einfach mehrere Leuchten miteinander. Das schafft ein trendiges Gesamtbild.

Große Lampen Trend 2018

Große Lampenschirme liegen 2018 im Trend. Diese können aus Metallen wie Kupfer oder auch aus anderen Materialien wie Beton bestehen. Das ergibt einen herrlich puristischen Look.

4. Lässige Lampen aus Kupfer

Mit Glanz und Gloria den Raum gekonnt in Szene setzen? Kein Problem! Das gelingt euch am besten mit den super angesagten Kupferlampen. Sie sind nicht ohne Grund ein Dauerbrenner, denn sie werten jeden Raum als glänzendes Highlight auf. Egal, welche Lampenform es bei euch wird, in Kombination mit hellen Farbnuancen, wie Pink, habt ihr einen DER Wohntrends in eurem Zuhause.

5. Wie wäre es mal mit Kork?

Die wohl spannendste Außengestaltung für 2018 geht an Kork. Ähnlich wie Holz verleiht dieses Material eine warme Atmosphäre. Sie sind robust und dennoch elegant. Kork ist ein schöner Werkstoff, der Gemütlichkeit und ein Zuhause-Gefühl vermittelt. Über dem Esstisch mit einer coolen Glühbirne gekonnt in Szene gesetzt, wird jeder Gast nicht schlecht staunen. Wer da nicht zugreift, hat selber Schuld.

6. Große Lampen für große Wirkung

Wer entsprechend viel Platz in seinem Zuhause zur Verfügung hat, der darf gerne auch mal mit einer großen Lampe bzw. einem großen Lampenschirm experimentieren. Auch in 2018 liegen moderne Großformen im Trend. Der Grund dafür ist einfach: Sie sind wie Skulpturen, die eine anmutende Atmosphäre erzeugen und den Raum ausschmücken.  Die wohl bekanntesten Exemplare sind ganz klar die Bogenlampen. Sie sind immer noch mega trendy. Als Lampenschirme über dem Esstisch oder von der Decke aus illuminieren sie den ganzen Raum und schaffen dabei einen ganz eigenen Charakter. Ein Trend, der auch in diesem Jahr für großes Interesse sorgt, versprochen!

Weitere Inspirationen zum Thema Wohnen findet ihr in unserem Artikel: Spannende Interior Design Messen in 2018

Ich bin leidenschaftliche Welterkunderin und Genussmensch. Auf StadtLandFlair schreibe ich über all die wundervollen Themen rund ums Reisen, Umwelt und wie wir unser Zuhause schöner machen können.

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.