Sorglos in den Urlaub mit diesen Tipps zum Einbruchsschutz

Von  |  0 Kommentare

Der Sommer ist in vollem Gange und wir alle fiebern unserem wohlverdienten Urlaub entgegen. Nichts wie raus ins Grüne, an den Strand oder ans Meer. So schön das alles ist, aber die Ferienzeit gilt nicht ohne Grund leider auch als beliebte Einbruchzeit. Umso cooler, dass es mittlerweile smarte Systeme und hochentwickelte Technik gibt, die uns vor Einbruch schützen und alarmieren, wenn Zuhause etwas Ungewöhnliches passiert. Im Folgenden stellen wir euch eine Checkliste mit den wichtigsten Tipps für eine sichere Urlaubszeit vor.

Tipps Einbruchsschutz

Damit das eigene Heim auch während des Urlaubs geschützt ist, findet ihr im Folgenden ein paar Tipps, die potenzielle Einbrecher abschrecken sollen.

Diese Tipps sorgen für mehr Sicherheit im Eigenheim

  1. Der vielleicht leichteste Tipp kommt gleich zum Start. Lasst den eigenen Briefkasten regelmäßig leeren! Nichts verrät dem potenziellen Einbrecher leichter, dass jemand für eine längere Zeit nicht mehr Zuhause war als ein überlaufender Briefkasten.
  2. Das Gleiche gilt auch für die Mülltonnen bei der regelmäßigen Abfuhr. Steht die Tonne immer oder nie draußen, kann das einem Einbrecher schnell verraten, dass hier aktuell niemand anzutreffen ist.
  3. Licht schreckt Einbrecher ab! Nutzt daher Zeitschaltuhren oder Solarleuchten, die sich bei Dunkelheit von alleine anschalten. Das erweckt den Eindruck, dass jemand Zuhause ist. Außerdem können auch Bewegungsmelder sehr praktisch sein, da dieses überraschende Licht einen Einbrecher schnell vertreiben kann.
  4. Informiert eure Nachbarn, dass ihr im Urlaub seid und bittet diese einen regelmäßigen und prüfenden Blick auf euer Zuhause zu werfen. Als Dankeschön gibt es dann einen schönen Kuchen oder ein nettes Mitbringsel aus dem Urlaub.
  5. Wer sich umfangreich absichern möchte, der kann die gute alte Technik zu seinem Vorteil nutzen. Eine moderne Funk Alarmanlage ist eine wirklich gute Investition. Sie schützt euch vor Einbruch und raffinierte Apps, die mit der Alarmanlage verbunden sind, informieren euch über ungewöhnliche Vorkommnisse Zuhause. Zugleich könnt ihr über die App sogar die Polizei verständigen.
  6. Vorbeugend empfehlen wir euch, wertvolle Dinge und Sachen vorab zu verstecken / zu verschließen oder bei vertrauten Personen zu deponieren. Das macht natürlich Sinn für Gegenstände, die wirklich unersetzlich sind wie z.B. Bankunterlagen, Geburts- und Heiratsurkunden, Schmuck, Bargeld oder sehr persönliche Gegenstände.

Wer sich an diese Tipps hält, der ist bestens auf die Sommersaison vorbereitet und kann ganz unbeschwert und sorgenfrei in den Urlaub fahren. Eurem schönen Zuhause wird so in der Zwischenzeit sicherlich nichts passieren. Happy Holidays.

You must be logged in to post a comment Login