Tipps für ein gemütliches Zuhause im Advent
Es ist schnell kalt geworden und auch der erste Advent war fast schon überraschend grade erst. Höchste Zeit also, um es sich im eigenen Zuhause schön kuschelig zu machen und ein wenig Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände zu bringen. Damit euch das gelingt, haben wir im Folgenden unsere besten Tipps für euch zusammengestellt.
Weihnachtliche Beleuchtung sorgt für Wohlfühlatmosphäre
Im Winter spielt die Beleuchtung eine große Rolle und sorgt schnell für eine behagliche Stimmung, wenn sie gekonnt eingesetzt wird. Wir empfehlen euch neben der einen oder anderen schönen Lichterkette vor allem indirektes Licht. Dieses sorgt für das gewisse Etwas im Raum. Dazu dann vielleicht noch ein paar Kerzen und schon kann man sich direkt Wohlfühlen und sogar ein wenig in Weihnachtsstimmung bringen. Falls ihr mögt, könnt ihr dafür auch auf Duftkerzen zurückgreifen, die ggf. mit einem weihnachtlichen Geruch noch ein wenig bei der Stimmung nachhelfen.
Dekorative Elemente bringen winterliche Stimmung
Den Winter könnt ihr auch nutzen, um ein wenig neu zu dekorieren. Wie wäre es mit ein paar winterlichen Dekoelementen in eurer Wohnung. Dabei muss es ja auch nicht immer der Adventskranz oder eine Weihnachtsfigur sein, sondern wie wäre es stattdessen mit ein paar schönen Kienäpfeln die mit ein wenig Eukalyptus zusammen auf einem Tablett angerichtet werden? Das schafft auf ganz natürliche Art und Weise eine angenehme Winterstimmung in eurem Zuhause.
Habt ihr Kinder? Dann bastelt doch vielleicht auch eine kleine Girlande mit Blättern zusammen, die ihr als buntes Dekoelement einsetzen könnt. Auch mit einem Kreidestift könnt ihr vielleicht das eine oder andere Fenster neu gestalten und so vielleicht auch im Kinderzimmer ein wenig Winterzauber aufleben lassen.
Ein kleiner Kamin oder Tischkamin sorgt für das gewisse Etwas
Noch gemütlicher wird es natürlich mit einem kleinen Kaminfeuer. Doch das ist vermutlich nicht in jeder Wohnung problemlos möglich. Ihr könnt euch aber mit einem Ethanolkamin behelfen. Dieser kann ab einer gewissen Mindestgröße des Raums auch bei euch aufgestellt werden. Solltet ihr zu wenig Platz haben, dann wäre vielleicht ein kleiner Tischkamin eine nette Alternative. So oder so könnt ihr euch durch ein kleines Feuer eine ganz besondere und kuschelige Atmosphäre ins eigene Zuhause holen und es euch dabei so richtig gemütlich machen.
Ordnung befreit die Gedanken (ein wenig)
Ein letzter Tipp noch von unserer Seite, der eher aus der eigenen Erfahrung stammt. Es hilft total beim Entspannen, wenn nur wenige Dinge herumliegen. Dabei helfen euch möglicherweise ein paar nette Dekokisten, die auch gleich noch Stauraum bieten. So könnt ihr in den Momenten der Ruhe einfach besser abschalten und denkt dann vielleicht nicht an das nächste To-Do.
You must be logged in to post a comment Login