Ungeziefer im Haus? Mäuse, Spinnen und Maßnahmen

Von  |  0 Kommentare

Ameisen, Fliegen, Spinnen oder gar Mäuse im Haus? Nein, danke werden sicherlich viele von euch auch sagen. Wir wollen euch heute Tipps und Tricks im Umgang mit Ungeziefer im Haus geben. Wichtig ist uns dabei, dass wir einen möglichst tierfreundlichen Umgang hinbekommen und die armen Tiere nicht einfach getötet werden. Insgesamt haben wir uns 5 unbeliebte Gäste im eigenen Zuhause genauer angesehen und geben euch im Folgenden unsere besten Tipps dazu.

Ungeziefer im Haus Maßnahmen

1. Spinnen elegant ausschließen

Zunächst mal vorne weg: Spinnen können auch Helfer im Haushalt sein und sich vor allem um andere Insekten kümmern. Dennoch sind viele bei Spinnen ein wenig ängstlich und wollen diese verständlicherweise nicht im Haus haben. Wer Spinnen aus dem Haus bzw. der Wohnung vertreiben möchte, dem würden wir sanfte Wege empfehlen. Den Geruch von Lavendel meiden Spinnen in aller Regel, also legt doch vielleicht ein Lavendelsäckchen an der einen oder andere Stelle aus oder nutzt einen Lavendel-Raumduft. Darüber hinaus könnt ihr auch versuchen, den Spinnen den Zugang zu erschweren und an Fenstern und Türen entsprechende Fliegengitter anbringen. Bei alten Häusern gibt es aber natürlich noch viele andere Zugangswege, weshalb ihr immer auf beide Wege setzen solltet.

2. Flöhe, Fruchtfliegen und andere kleine Insekten loswerden

Wenn in der Küche das Obst vielleicht mal 1-2 Tage zu lang gelegen hat, kommen die Fruchtfliegen praktisch schon von alleine zu euch. Irgendwie finden sie immer einen Weg. Der beste Tipp, den wir euch hier geben können, lautet Prävention. Lasst also vor allem Obst- sowie Essensreste und den Hausmüll nicht zu lange stehen, sondern bringt diese am besten gleich weg, wenn viel Organisches dabei ist. Im Sommer kann zudem der Kühlschrank ein alternativer Aufenthaltsort für Obst und Gemüse sein.

Etwas anders ist es bei Flöhen, die eher im ländlichen Raum anzutreffen sind. Diese auszuschließen ist nicht so einfach. Hier kann euch eine Flohfalle helfen. So stellt ihr zunächst mal fest, ob ihr wirklich Flöhe im Haus habt und könnt dann ggf. weitere Gegenmaßnahmen einleiten.

Speisekammer Ungeziefer sicher

3. Bei Mücken, Fliegen, Wespen und andere Insekten hilft Prävention

Mücken sind nervig und Fliegen stören oft den Schlaf. Auch hier solltet ihr auf Prävention setzen, damit diese ungebetenen Gäste gar nicht erst den Weg in die Wohnung oder das eigene Haus finden. Wie wäre es daher mit Fliegengittern an Türen und Fenstern? Diese sind zwar manchmal zum Start gewöhnungsbedürftig, aber bringen immer einen Mehrwert. Auch im Sommer könnt ihr so guten Gewissens mit offenem Fenster schlafen und müsst nicht ständig die nächste Mücke fürchten.

Falls das nichts für euch sein sollte, dann könnt ihr auch zu ätherischen Ölen greifen. Lavendel und Zitrus sind bei Insekten unbeliebt und können euch somit als Raumduft eine Art natürlichen Schutz verleihen.

Fliege im Schlafzimmer

4. Mit Ameisen ist nicht zu spaßen

Bei Zucker und eiweißhaltigen Lebensmitteln sind auch Ameisen nicht weit. Wenn sie einmal eine gute Futterquelle gefunden haben, kann man sicher sein, dass bald ein regelrechter Ameisenstrom folgen wird. Lebensmittel sollten daher stets verschlossen aufbewahrt werden, um Ameisen direkt präventiv abzuhalten.

Falls die Ameisen schon da sind, könnt ihr versuchen die Ameisen mit gezielten Ködern aus der Küche zu locken. Dafür bieten sich Zuckerlösungen oder Honig an. Starke Gerüche in der Küche können zudem den Orientierungssinn der Ameisen stören und euch somit ein Freund sein. Vor allem Knoblauch, Zimtstangen oder Lavendel bieten sich hierfür an. Sollte das nicht helfen und ihr unter starkem Befall leiden, kann wohl nur noch ein Fachmann helfen.

5. Mäuse bitte lebend fangen

Jetzt wird es nochmal prekär, denn Mäuse im Haus sind wirklich unangenehm. Sie machen sich nicht nur über eure Lebensmittel her, sondern jagen durch ihre Größe und flinke Bewegungsart den Leuten oft ein wenig Angst an. Im Prinzip kommen Mäuse aber auch nur ins Haus, wenn ihr Lebensmittel rumstehen habt und / oder euer Haus einen kleinen Schaden aufweist, wo sich die Mäuse einnisten können.

Falls ihr eine oder mehrere Mäuse im Haus habt, dann versucht diese bitte lebend zu fangen. Mit Gift oder Schlagfallen bringt ihr die Tiere nämlich vermutlich um und das muss doch wirklich nicht sein. Eine Lebendfalle kostet nicht viel, kann wiederverwendet werden und lässt euch mit sicherem Abstand eine Maus einfangen. Wie wäre es z.B. mit der „The CheeseTrap | Lebendfalle Maus„? Achtet aber auch hier auf den Tierschutz und sorgt entsprechend für Belüftung und bringt die gefangenen Mäuse schnell in die Natur zurück.

You must be logged in to post a comment Login