Terrasse im Winter reparieren und pflegen – Das könnt ihr machen

Von  |  0 Kommentare

Im Winter sind die meisten Terrassen nur selten nutzbar. Hoffentlich gibt es den einen oder anderen schönen Tag im Herbst oder Winter, an dem ihr euch mal in die Sonne setzen könnt, aber das Feeling ist definitiv anders im Winter. Ganz ehrlich gesagt, nutzt ihr die Terrasse vermutlich ein paar Monate nicht. Doch das heißt nicht, dass ihr untätig sein müsst, denn der Winter bietet sich durchaus an, um Reparaturen an der Terrasse durchzuführen. Wir verraten euch, was ihr vielleicht auch an eurer Terrasse in diesem Winter reparieren könnt.

Terrasse Winter reparieren

1. Terrassenboden erneuern

Ob nur ein paar Teile oder gleich der gesamte Boden ausgetauscht werden müssen. Im Winter habt ihr die Chance die aufgeschobenen Reparaturen in Ruhe nachzuholen. Je nach Material, das auf eurer Terrasse verlegt wurde, könnt ihr passenden Boden im Baumarkt oder im Internet kaufen. Am beliebtesten sind wohl Holz- oder Kunststoffdielen. Falls das auch bei euch der Fall ist, dann können wir euch die Terrassendielen von Holzwurm ans Herz legen. Die eigentliche Reparatur könnt ihr dann selber oder mit Hilfe eines Fachmanns vornehmen. Handelt es sich nur um den Austausch von ein paar Dielen schaffe ihr das sicherlich selbst. Geht es aber um eine Neuverlegung, dann holt euch lieber Hilfe, damit ihr nicht zu viel Aufwand habt.

2. Terrassen-Möbel pflegen

Als nächstes solltet ihr schauen, dass auch alle Terrassen-Möbel noch in einem guten Zustand sind. Ist es etwas kaputt gegangen, dann schaut, ob es sich reparieren lässt. Ansonsten solltet ihr die Möbel während des Winters schonen. Stellt diese also wahlweise in einem Schuppen unter oder spendiert ihnen eine wasserfeste Abdeckung. Im Frühjahr vor der Wiederinbetriebnahme sollte dann bei Holzmöbeln noch ein Schutz aufgetragen werden, damit die Möbel lange halten.

Terrasse Aussicht schön

3. Sichtschutz an die Gegebenheiten anpassen

Auch der Sichtschutz kann während der Sommersaison in Mitleidenschaft gezogen werden. Vor allem Stürme und intensive Sonneneinstrahlung trüben die Freude am gewohnten Material. Wie wäre es daher sich darum im Winter zu kümmern? Vielleicht könnt ihr ja auch den Stoff gegen eine natürliche Hecke ersetzen, die den gleichen Zweck erfüllt? Das verleiht dem eigenen Haus oder Garten gleich noch ein schönes grünes Gefühl.

4. Pflanzen zurückschneiden und winterfest machen

Auch Pflanzen nutzen den Winter zur Regeneration. Ihr könnt den Pflanzen dabei helfen, in dem ihr Sträucher und Hecken im Herbst/Winter ein stückweit zurück schneidet. Die Pflanzen werden es euch danken und euch dafür im Frühjahr mit üppigen grünen Eindrücken versorgen.

5. Sonnenschutz für das nächste Jahr planen

Falls ihr dieses Jahr noch nicht mit den getroffenen Maßnahmen zufrieden wart, dann nutzt doch den Winter, um ggf. über eine neue Möglichkeit beim Sonnenschutz nachzudenken. Überlegt euch dafür genau, was das Problem ist und wie ihr es ggf. lösen könnt. Mehr Infos dazu findet ihr auch in unserem Artikel „Welcher Sonnenschutz passt für deinen Outdoor-Bereich“. Dort findet ihr eine passende Beratung für ausgewählte Anwendungsfälle.

You must be logged in to post a comment Login