Xiaomi Roidmi Eve Plus im Praxistest

Von  |  0 Kommentare

Wir haben uns für unser Zuhause einen neuen Staubsauger-Roboter angeschafft und wollen euch in diesem Artikel gerne daran teilhaben lassen. Wir haben daher einen kleinen Praxistest des Xiaomi Roidmi Eve Plus vorgenommen und teilen im Folgenden unsere Erfahrungen und Eindrücke zu unserem neuen Haushaltshelfer.

Roidmi Eve Plus komplett

Background: Warum es der Xiaomi Roidmi Eve Plus sein sollte

Wir hatten bisher bereits einen Haushaltsroboter mit dem wir eigentlich sehr zufrieden waren. Er hat bei uns vor allem im Wohn-Ess-Bereich sowie Bad und Küche immer ganze Arbeit geleistet und automatisiert zu zwei Zeiten am Tag Dreck eingesammelt. Wir mussten bisher nur von Zeit zu Zeit den Auffangbehälter leeren.

Als wir aber Nachwuchs bekommen haben, hat sich die Lage Stück für Stück geändert. Anfangs lief alles noch wie gehabt ab, aber seit mehr und mehr selber versucht und gegessen wird, haben sich bei uns immer mehr Reste angefunden, die dem bisherigen Roboter nicht gut getan haben. Schnell war mal ein wenig Wasser ausgekippt oder ein wenig Brotaufstrich auf der Erde. Diese feuchten Reste sollten nicht rein und haben uns dazu veranlasst nach einem neuen Gerät zu schauen, das vielleicht auch damit umgehen kann. Vorhang auf für den Xiaomi Roidmi Eve Plus.

Roidmi Eve Plus Station

Nass-Trocken-Sauger als Roboter mit Absaugstation

Wir haben uns vor allem wegen der Nass-Trocken-Funktion für das Gerät entschieden und wir können vielleicht schon vorweg nehmen, dass diese Funktion in unserem Praxistest auch hält, was sie verspricht. Auch die Absaugstation hat uns angesprochen, da wir deutlich weniger Zeit für den Haushalt haben und das doch auch ein wenig Zeitersparnis versprochen hat. So haben wir unseren neuen Mitbewohner ins Haus geholt.

Unsere Erfahrungen aus dem Praxistest des Xiaomi Roidmi Eve Plus

Bei uns gibt es keine ausgefeilten Testabläufe oder Ähnliches. Wir können euch eher einen kleinen Erfahrungsbericht zum Gerät anbieten. Wir haben den Xiaomi Roidmi Eve Plus eine Weile in der Praxis getestet und hier kommen die Punkte, die uns dabei aufgefallen sind.

Roidmi Eve Plus Nahaufnahme

  1. Das Gerät macht seine Arbeit einwandfrei. Sowohl bei nassen Resten als auch bei Haaren oder Krümeln hat uns der Xiaomi Roidmi Eve Plus eine Menge Arbeit im Haushalt abgenommen. Damit sind wir super happy.
  2. Die Absaugstation ist etwas gewöhnungsbedürftig und wir mussten uns da erst mal in die Funktionsweise einlesen. Mit ein wenig Probieren haben wir aber alles hinbekommen und sind soweit zufrieden. Der Prozess ist zwar sehr Laut, aber wir tauschen mittlerweile nur noch den Beutel in der Station und fertig.
  3. Die Steuerung per App hat uns auch ein wenig Zeit und Nerven zum Start gekostet. Für den Einstieg also nicht ganz leicht, aber wenn das geschafft hat, gibt es hier viele Möglichkeiten. Wir können die Räume unterteilen und auch Sperrbereiche festlegen. Das ist vor allem praktisch, damit der Xiaomi Roidmi Eve Plus nicht ständig irgendwo hängen bleibt. Die Fahrt in die Ladestation funktioniert auch von Anfang an super. Mit der Zeit macht die Steuerung richtig Spaß.
  4. Die integrierte Wischfunktion hatte uns im Vorfeld auch angesprochen, aber das reicht in unserem Praxistest bisher nicht als vollwertiger Ersatz aus. Das Aufsaugen von feuchten Essensresten ist kein Problem, aber wirklich gründlich wischen schafft der Roboter einfach nicht. Nicht falsch verstehen, das Konstrukt funktioniert schon, aber es scheint nicht genug Druck zu geben, um wirklich alles wischen zu können.

Roidmi Eve Plus Unterseite

Unser Fazit nach ein paar Wochen Nutzung

Wir sind mit unserem Kauf für fast 400€ bisher recht zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, denn ähnliche Roboter kosten doch noch eine ganze Ecke mehr. Es haben sich zwar nicht alle Erwartungen komplett erfüllt vor allem bei der Wischfunktion, aber die Hauptaufgabe des Roboters sollte es ja sein unser Grundlevel an Sauberkeit zuhause an unsere veränderte Lebenssituation anzupassen und das hat sehr gut funktioniert. Also für Familien mit kleinen Kindern können wir den Xiaomi Roidmi Eve Plus auf jeden Fall und guten Gewissens empfehlen.

You must be logged in to post a comment Login