Bambus statt Plastik: Mit pandoo den Alltag nachhaltig gestalten
Umweltschutz geht uns alle an! Daher sind wir sehr happy, dass wir euch heute einen Shop vorstellen können, der sich dem ultra schnell wachsenden Rohstoff Bambus verschrieben hat. Es geht dabei um den Shop pandoo, der uns mit seinen vielen Bambusprodukten dabei hilft nachhaltig durch den Alltag zu kommen.
„Was soll einer alleine schon erreichen?“ fragte sich die halbe Menschheit.
Zugegeben, bei diesem Gedanken haben wir uns auch schon einmal erwischt und noch immer gibt es eine große Hemmschwelle, sich auf einen wirklich nachhaltigen Lebensstil einzustellen. Das rührt vor allem aus der Annahme, dass Nachhaltigkeit auch Verzicht bedeutet. Doch dem ist natürlich nicht immer so.
Der Shop pandoo möchte mit seinen Produkten Alternativen für viele Alltagsgegenstände aus dem nachhaltigem Rohstoff Bambus schaffen. Das junge Startup vom Bodensee will somit nicht nur einen Teil zu einem nachhaltigeren Lebensstil beitragen, sondern auch bewusste Lösungen für viele Probleme des Alltags bereitstellen. Neben den angebotenen Produkten setzt sich das Unternehmen auch aktiv für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein, wie die folgenden Beispiele zeigen:
1. Keep the Sea Plastic free
So lautet der Titel der aktuellen Kampagne, die am Beispiel von Wattestäbchen aus Bambus zeigen möchte, wie leicht es ist einen Teil zur Vermeidung von Plastik beizutragen und so auch unsere Ozeane zu schützen. Hier gibt es weitere Infos zur Kampagne.
2. Ein neuer Baum bei jeder Bewertung
Für jede Bewertung bei einer Bestellung im Onlineshop von pandoo wird vom Unternehmen ein Baum gepflanzt. Damit werden Projekte in Amerika, Asien und Afrika bei der Aufforstung von Wäldern unterstützt.
3. Aktion #Alltagshelden
Der Firma ist es sehr wichtig stets im direkten Austausch mit den #Alltagshelden zu sein. Mit diesem Hashtag kann jeder kleine oder große Aktionen seines Alltags öffentlich zur Schau stellen. Die Idee ist es, somit auch andere dazu zu bewegen, den Alltag etwas nachhaltiger zu gestalten. Ausgewählte Beiträge werden auch im Blog vorgestellt.
So werden wir alle zu #Alltagshelden
Niemand wird die Welt an einem Tag verändern. Vielmehr ist es entscheidend, jeder Einzelne von uns anfängt etwas zu verändern. So können wir gemeinsam Schritt für Schritt sorgsamer mit den Ressourcen umgehen und Plastik den Kampf ansagen. Denn nur wer umdenkt, kann die Welt verbessern und unseren Planeten retten. Das ist es, was einen #Alltagshelden auszeichnet.
Wenn ihr jetzt denkt, dass man selber gar nicht so viel zum Umweltschutz beitragen kann, dann irrt ihr euch. Das zeigt uns nicht nur die Produkte und Kampagnen von pandoo, sondern das merkt man auch an vielen kleinen Ecken des Alltags. Überzeugt euch doch selbst! Wir haben aus dem Shop von pandoo ein paar Beispiele rausgesucht, die wir selber getestet haben und die sich gleich in unserem Zuhause durchgesetzt haben. Diese wollen wir euch im Folgenden vorstellen.
Kleine Dinge machen den Unterschied: Wattestäbchen aus Bambus
Wattestäbchen sind ein super Beispiel für kleine Dinge des Alltags, die einen merklichen Teil zur Umweltverschmutzung beitragen, denn die meisten bestehen leider aus Plastik und sind somit schwer abbaubar. pandoo liefert hier als Alternative Wattestäbchen aus Bambus. Die Unterschiede mögen nicht sehr groß sein, aber wir finden, dass sich die Wattestäbchen aus Bambus toll anfassen und unserem Umwelt-Gewissen geht es auch gleich viel besser. Wir steigen jetzt dauerhaft auf diese Alternative um.
Geschirr aus Bambus: nachhaltig und pflegeleicht
Manch einer mag jetzt vielleicht denken: Kann man Geschirr aus Bambus herstellen? Die eindeutige Antwort lautet JA! In den letzten Jahren hat sich ein regelrechter Trend hin zu Utensilien aus Bambus in der Küche entwickelt. Von Dosen und Aufbewahrungsgefäßen über Becher, Schalen, Teller und Besteck lassen sich mittlerweile viele Alltagsgegenstände aus Bambus erwerben.
Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Geschirr aus Bambus ist pflegeleicht, langlebig, für den Geschirrspüler geeignet und aus einem nachhaltigem Rohstoff hergestellt. Die Preise sind zudem überraschend human. Bei pandoo erhaltet ihr bspw. 6 Teller für 21,99€ und 6 Schalen für 24,99€.
Handtuch mit Bambus-Aktivkohlefasern
Auch ein wirklich nachhaltiges Handtuch kann man im eigenen Haushalt gebrauchen. Das ultraleichte und extrem saugfähige Handtuch von pandoo besteht nämlich zu 40% aus Bambus-Aktivkohlefasern. Die Handtücher sind dank der Bambuskohlefasern übrigens super weich, obwohl man sich das bei Bambus vielleicht nicht direkt vorstellen kann. Außerdem sind die Handtücher sehr hautfreundlich und besitzen hyperallerge Eigenschaften. Die Bambushandtücher sind also nicht nur gut zur Umwelt sondern auch zu deiner Haut.
Bambus ist der am schnellsten nachwachsende Rohstoff der Welt
Abschließend wollen wir noch ein paar Worte über den Rohstoff Bambus verlieren. In Zeiten unserer Wegwerfgesellschaft mit ausufernden Mengen an Plastik, der unsere Ozeane und unseren Planet verschmutzt, brauchen wir mehr Rohstoffe, die auf natürliche Weise nachwachsen. Doch auch Holz ist dafür nur bedingt geeignet, da Bäume recht lange zum Nachwachsen brauchen. Als besonders geeignet gilt daher Bambus.
Bambus ist ein nachhaltiges Gras, das ultraschnell nachwächst und als Rohstoff im Anbau mit wenig Wasser und komplett ohne Pestizide auskommt. Die Wachstumsrate von Bambus kann bis zu 1,60 Meter pro Tag betragen. Mit dieser Geschwindigkeit können viele Produkte auf eine umweltfreundliche und nachhaltige Art und Weise produziert werden. Außerdem gilt Bambus auch als endlos erneuerbare Ressource.
You must be logged in to post a comment Login