Mit Kindern im Garten spielen: 6 Ideen für mehr Zeit im Freien
Der Frühling steht vor der Tür und das bedeutet, dass auch die Garten-Saison wieder startet. Wir lieben diese Zeit, wenn man sich einfach ewig im Freien aufhalten könnte und so die Natur entdeckt. Damit ihr das auch zusammen mit euren Kindern erleben könnt, die ja gerne mal zwischen Schule und Freizeit nur noch am Smartphone hängen bleiben, haben wir hier ein paar Ideen, wie ihr mit euren Kids mehr im Garten spielen und so als Familie die gemeinsame Zeit genießen könnt. Also ab nach Draußen!
Idee 1: Spielmöglichkeiten im Garten schaffen
Damit sich die Kinder im Garten so wohl wie möglich fühlen, ist es natürlich wichtig, ihnen so viele Spielmöglichkeiten wie möglich zu geben. Super geeignet sind da die Klassiker. Wie wäre es also mit einem eigenen Sandkasten für die etwas kleineren Kinder oder einem eigenen Stelzenhaus für die schon etwas größeren Kinder? So schafft Ihr für eure Kids die Möglichkeit im Garten nach Lust und Laune zu toben, zu klettern, Sandburgen zu bauen und die Zeit im Freien richtig zu genießen. Wenn ihr noch nicht wisst, welches das richtige Stelzenhaus für euch ist, dann könnt ihr hier das perfekte Stelzenhaus finden. Denn je nach Alter der Kids gibt es da verschiedene Möglichkeiten.
Idee 2: Gemeinsam ein Baumhaus bauen
Für die etwas größeren Kleinen gibt es nichts schöneres, als ein eigenes Baumhaus im Garten zu haben, in dem man mit seinen Freunden oder Geschwistern verstecken kann um wilde Abenteuer zu erleben. Eine besondere Verbindung zum Baumhaus schafft ihr, indem ihr dieses mit euren Kids zusammen baut. Das ist zwar eine anstrengende und durchaus zeitraubende Sache, doch so ein Projekt schweißt euch mit euren Kids auch richtig zusammen und es werden prägende Erinnerungen bei den Kids. Eine passende Anleitung dafür findet ihr hier.
Idee 3: Zusammen den Garten bepflanzen
Eine schöne gemeinsame Tätigkeit im Garten ist es, mit Kindern zusammen ein Gemüsebeet oder eine Blumenwiese anzupflanzen und diesen dabei zuzusehen, wie sie wachsen und gedeihen. Dies hat auch gleich noch einen tollen Lerneffekt für Kinder und die Kleinen verstehen besser, wie die Natur funktioniert. So können die Kids gleich eine Verbindung zur Natur aufbauen und wissen diese zu schätzen. Eine Idee, was ihr mit Kindern super im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen könnt, sind Chilipflanzen.
Idee 4: Bewegungsspiele ausprobieren
Viele Kinderspiele werden oft nur zum Geburtstag rausgeholt. Das ist sehr schade. Wer Platz im Garten hat, der sollte diesen auch regelmäßig mit den Kids nutzen. Wie wäre es also beim nächsten Kindernachmittag mal mit ein paar geplanten Spielen, um alle Anwesenden in den Garten zu locken? Dazu eignen sich eine Vielzahl von Bewegungsspielen. Unsere Favoriten sind:
- Wikinger-Schach
- Sackhüfen
- Eierlaufen
- Seilspringen
- Schnitzeljagd
- Diverse Wasserspiele (in heißen Sommern besonders beliebt)
- Boccia
Idee 5: Schaukeln bis der Arzt kommt
Mal ehrlich, was wäre ein Garten ohne eine Schaukel? Jedes Kind liebt das Schaukeln. Schon die Kleinsten mögen das sanfte hin und her Gewackel. Die Großen hingegen können es gar nicht erwarten alleine zu schaukeln und herauszufinden, wer am weitesten abspringen kann. Auch hier könnt ihr eine tolle Verbindung mit euren Kids aufbauen, wenn ihr die Schaukel gemeinsam aufbaut.
Idee 6: Gemeinsames Hobby finden
Als letzte Idee wollen wir euch noch ein gemeinsames Hobby ans Herz legen. Vielleicht wollt ihr gerne zusammen campen, Vögel beobachten oder verschiedene Baumarten identifizieren. Die Natur steckt voller Wunder und zusammen mit den Eltern haben Kinder Lust auf viele verschiedene Dinge. Wichtig ist dabei nur, dass ihr die Kinder nicht zwingt eure eigenen Vorlieben anzunehmen, sondern stets im Einklang vorgeht. Dann kann sich ein gemeinsames Hobby ausbilden, das vielleicht auch im Erwachsenenalter euch noch zusammenschweißt.
You must be logged in to post a comment Login