Hecken im Garten – Sichtschutz und Gestaltungs-Element

Von  |  0 Kommentare

Immer mehr Gartenfreunde bevorzugen Hecken gegenüber klassischen Zäunen. Diese bieten einerseits einen zuverlässigen Sichtschutz und sorgen andererseits dafür, dass der Garten wunderschönen farbig beziehungsweise grün aussieht. Hierbei besteht die Möglichkeit, aus ganz unterschiedlichen Arten von Hecken zu wählen. Neben immergrünen Hecken gibt es beispielsweise laubabwerfende Hecken oder Koniferenhecken. Wer sich für keine Variante allein entscheiden möchte, kann zudem gemischte Hecken im eigenen Garten anpflanzen.

Hecken im Garten

Verschiedene Aufgaben von Hecken

Keiner kann in Ruhe leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Diesem alten Sprichwort gemäß, versuchen immer mehr Menschen sich mit Ihrem Garten ein eigenes Idyll zu schaffen und für Privatsphäre zu sorgen. Aus diesem Grund kommen immer häufiger Hecken zum Einsatz. Diese sorgen für einen zuverlässigen Sichtschutz zu den Nachbargärten, aber auch zur Straße hinaus. Somit sind die Gartenfreunde bestmöglich von neugierigen Blicken geschützt und können sich in ihrem Garten ein eigenes kleines Paradies erschaffen.

Die Aufgaben von Hecken gehen aber weit über diesen reinen Sichtschutz hinaus. So sind sie gleichzeitig ein wunderbares Gestaltungselement für den Garten. Immergrüne Hecken sorgen ganzjährig dafür, dass etwas Lebendigkeit im Garten vorhanden ist. Laubabwerfende Hecken sind vor allem für Fans der einzelnen Jahreszeiten gut geeignet. Koniferenhecken bestehen aus Nadelhölzern und geben einem Garten ein eigenes Flair. Somit haben Hecken immer auch die Funktion, den Stil und das Ambiente des Gartens mitzugestalten und aktiv zu prägen.

Immergrüne Hecken sind ganzjährig schön

Gerade in der kalten Jahreszeit vermissen wir den Sonnenschein im Gesicht und die Farben des Frühlings und des Sommers. Deswegen entscheiden sich sehr viele Gartenfreunde dafür, immergrüne Hecken in Ihrem Garten zu pflanzen. Diese blühen ganzjährig und bringen auch im kältesten Winter etwas Farbe in den Garten.

Ein klassischer Vertreter der immergrünen Hecken ist der Kirschlorbeer. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er besonders pflegeleicht ist. Solche Hecken sind besonders dicht, sodass ohne Probleme Privatsphäre damit erreicht wird. Damit dies gelingt, muss der Kirschlorbeer allerdings richtig gepflanzt, geschnitten und gedüngt werden. Wer sich für eine widerstandsfähige und attraktive immergrüne Hecke interessiert, sollte daher Kirschlorbeer kaufen.

Hecke als Sichtschutz

Mit laubabwerfendem Hecken durch die Jahreszeiten

An kaum einem Element des eigenen Gartens wird der Verlauf der Jahreszeiten so deutlich wie an laubabwerfenden Hecken. Diese Heckenpflanzen verfärben sich im Herbst und sorgen für attraktive Farbspiele. Zudem erkennen geübte Gärtner an solchen Hecken, wenn es Zeit für bestimmte Maßnahmen im Garten ist, die von der jeweiligen Jahreszeit abhängig sind. Außerdem sorgen die laubabwerfende Hecken durch ihre Farbvielfalt für verschiedene Stimmungen und erzeugen ein sehr angenehmes Ambiente im Garten.

Es gibt eine beachtliche Zahl an laubabwerfenden Hecken mit jeweils eigenen Eigenschaften. Sehr beliebt ist zum Beispiel Sommerflieder, weil dieser Schmetterlinge anzieht. Ebenfalls häufig anzutreffen sind Hecken mit Wildrosen oder Schneebeeren. Nicht zuletzt entscheiden sich auch immer mehr Gartenbegeisterte für den eingriffeligen Weißdorn und rote Heckenkirschen.

Gemischte Hecken umfassen das Beste aus mehreren Welten

Angesichts der beachtlichen Zahl unterschiedlicher Heckenarten fällt es einigen Gartenfreunden schwer, sich für eine einzelne Variante zu entscheiden. Sie wollen sowohl das ganze Jahr über grün in Ihrem Garten haben als auch von vielfältigen bunten Farben profitieren. Deswegen entscheiden sich viele dafür, sich eine gemischte Hecke zu kaufen. Diese vereint unterschiedliche Sträucher in sich und bringt das Beste aus mehreren Welten in den Garten. Wer also nicht unbedingt ein einheitliches Erscheinungsbild braucht, liegt mit solchen gemischten Hecken genau richtig.

Im Bereich der gemischten Hecken spielen die sogenannten duftenden Hecken eine zentrale Rolle. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass ihre Pflanzen jeweils unterschiedliche Gerüche ausströmen. Hierdurch ist die Atemluft im Garten besonders angenehm und abwechslungsreich. Zudem haben die verschiedenen Pflanzen zumeist eigene Farben und Formen, was ebenfalls für Vielfalt und Abwechslung im Garten sorgt. Nicht zuletzt ist der Sichtschutz bei solchen Hecken sehr gut, sodass sich Nachbarschaftsstreits bestmöglich vermeiden lassen.

You must be logged in to post a comment Login