Helle Räume zur dunklen Jahreszeit – Unsere besten Tipps
Der Winter steht in den Startlöchern und die Tage sind bereits wieder sehr kurz. In diesem Artikel wollen wir euch aus diesem Anlass ein paar Tipps geben, wie ihr eure Räume zuhause heller gestalten könnt, damit ihr auch in der dunklen Jahreszeit euch stets wohl fühlt. Lasst euch inspirieren und macht es euch daheim gemütlich 😊
Tipp 1: So viel Licht wie möglich rein lassen
Der erste Tipp ist euch vermutlich sowieso klar, aber für helle Räume hilft so viel Tageslicht wie möglich. Lasst also alles von Draußen rein, was irgendwie möglich ist. Natürlich wollt ihr aber auch nicht von den Nachbarn die ganze Zeit angeschaut werden, daher sind passende helle Jalousien oder Plissees hilfreich.
Neben Tageslicht braucht ihr auch auf weitere Lichtquellen, damit ihr nicht ab 16:00 aufgeschmissen seid. Vor allem LED-Spots sind aktuell angesagt, um Räume heller zu machen. Auch diffuses Licht ist aktuell angesagt. Setzt also gerne auf mehrere Lampen, die sich gegenseitig ergänzen und so für Helligkeit sorgen.
Tipp 2: Pflanzen sorgen für einen hellen Effekt
Um den Raum weiter mit Leben zu füllen, bieten sich Pflanzen an. Der grüne Farbtupfer wird nicht nur ein wenig Farbe reinbringen, sondern auch das einfallende Licht ein wenig reflektieren. Vor allem größere Pflanzen sehen im Licht zudem wunderschön aus und sorgen dafür, dass sich das Licht im Raum fängt. Auch für dunkle Zimmer gibt es übrigens passende Pflanzen. Lest euch zum Beispiel mal unseren Artikel zu nachtaktiven Pflanzen durch.
Tipp 3: Helle Farben für die Einrichtung nutzen
Den hellen Effekt in einem Raum könnt ihr auch durch die Auswahl der Farben beeinflussen. Nutze daher helle Farben an den Wänden, auf dem Boden oder auch an der Decke. Außerdem spielt auch die Einrichtung eine Rolle. Ein großer dunkler Teppich bietet sich eher nicht an. Nutze lieber ein paar wenige Möbel, die helle Farben haben. Auch helles Holz kann sich gut machen. Eine Ausnahme könnt ihr machen, wenn ihr bewusst einen Kontrast setzen wollt. Dafür bietet sich aber eher ein kleines Möbelstück an wie z.B. ein Couchtisch oder ein Sideboard.
Tipp 4: Glänzende Oberflächen oder Spiegel
Spiegel sind auch ein klassischer Tipp, um Räume heller wirken zu lassen. Wenn es sich für euren Raum anbietet, spricht da auch nichts dagegen. Wenn wir aber vom Wohnzimmer sprechen, bieten sich eher glänzende Oberflächen an, die einen ähnlichen Effekt bei der Reflektion des Lichts hinbekommen. Auch in der Küche können glänzende Küchenfronten übrigens einiges ausmachen.
Tipp 5: Aufgeräumte Räume wirken heller
Zum Abschluss noch ein ganz simpler Tipp. Aufgeräumte Räume wirken immer größer und heller. Chaos lässt sich zwar manchmal nicht verhindern, aber verstärkt den Effekt von Enge und Dunkelheit noch. Eine gewisse Grundordnung kann also sicherlich nicht schaden.
You must be logged in to post a comment Login