Passende Orte zum Überwintern von Pflanzen
Wenn es draußen richtig kalt ist, dann ist die Sorge um die eigenen Pflanzen, die vielleicht schon seit Jahren im Garten stehen doch recht groß. Während ihr bei eingepflanzten Exemplaren nur wenige Maßnahmen ergreifen könnt, um den Pflanzen durch den Winter zu helfen, gibt es bei Topf- oder Kübelpflanzen schon ein paar Optionen mehr. Wir haben uns daher die häufigsten Orte angesehen, an denen Pflanzen überwintern und verraten euch, welche davon auch wirklich gut geeignet sind.
Überwintern von Pflanzen im Gartenhaus
Wer über ein Gartenhaus verfügt, der kann dieses gut für Pflanzen im Winter nutzen. Damit die Pflanzen auch gut überwintern können, sind aber ein paar Dinge zu beachten. Zum einen brauchen die Pflanzen natürlich genügend Licht. Schaut also, dass ihr in der Nähe eines Fensters noch einen schönen Platz findet. Zum anderen darf es im Gartenhaus nicht zu kalt werden, denn Frost gilt es bei allen Pflanzen unbedingt zu vermeiden. Bei einem Gartenhaus kommt es daher auf eine gute Isolierung und eine entsprechende Wandstärke an. Im Magazin der Gartenhausfabrik wird dabei eine Wandstärke von min. 40 / 44 mm empfohlen, wobei ein wenig mehr sicherlich nicht schaden kann, wenn es mal knackig kalt wird. Bei den passenden Voraussetzungen ist das Gartenhaus also ein guter Ort zum Überwintern für Pflanzen.
Überwintern von Pflanzen auf dem Balkon
Wer seine Balkonpflanzen gern hat, der kümmert sich auch im Winter um diese. Falls es aber aus Platzgründen keine guten Optionen im Winter gibt, dann bieten sich vielleicht winterharte Pflanzen am ehesten an. Ein Überwintern von Pflanzen, die im Winter eigentlich Schutz brauchen, macht auf dem Balkon nämlich nur wenig Sinn. Vielleicht könnt ihr versuchen, die Pflanzen näher am Eingang der Wohnung zu platzieren, damit diese frei von Frost bleiben. Auch ein wenig Tannenzweige oder Reisig zum Abdecken können helfen. Der Balkon ist aber eigentlich kein guter Ort für Pflanzen im Winter.
Ein Zelt als Schutz für Draußen?
Gibt es keine Option, dass ihr die Pflanzen ins Warme und Trockene holt, dann greifen manche zu einem Zelt als Schutz. Davon würden wir prinzipiell abraten. Zum einen kriegen Pflanzen nicht genügend Licht in einem Zelt und zum anderen hilft das auch nicht bei niedrigen Temperaturen. Eventuell könnte man sich selbst davon überzeugen, dass es für Pflanzen, die alle Blätter im Winter abwerfen eine Option sein könnte, aber eigentlich auch das nicht. Zelte sind nicht geeignet um Pflanzen über den Winter zu bringen.
Können die Pflanzen im Gewächshaus bleiben?
Die Antwort lautet vermutlich nein. Das Licht würde natürlich ausreichen, aber es ist zu vermuten, dass im Gewächshaus die Temperaturen an wirklich kalten Tagen zu stark sinken, denn schließlich sind Gewächshäuser nicht so isoliert, wie bspw. ein Gartenhaus oder ein Wintergarten. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, ist es natürlich einen Versuch wert, denn schließlich ist es besser als im Freien. Das Gewächshaus als Überwinterungsoption für Topf- und Kübelpflanzen bleibt aber eine Notlösung.
Überwintern in Haus, Wohnung oder Wintergarten
Vermutlich ist das Überwintern im Haus, der Wohnung oder auch im Wintergarten die häufigste Variante für Kübelpflanzen aus dem Garten. Idealerweise nutzt ihr den Wintergarten dafür. Hier ist es trocken und nicht zu warm. Ideal sind Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Mit der richtigen Einrichtung könnt ihr den Wintergarten so im Winter sowohl für euch als auch für die Pflanzen nutzen.
In der Wohnung oder im Haus gibt es nur selten Räume, die genügend Licht und die richtige Temperatur bieten. Wer auch schon einen Raum für die Pflanzen frei? Ganz ideal sind Haus und Wohnung daher häufig nicht. Es gibt aber durchaus Pflanzen, die das gerne mögen. Das trifft zum Beispiel auf mediterrane Pflanzen zu. Die anderen Pflanzen werden sich bestimmt anpassen, aber versucht ihnen ein möglichst gleichbleibendes Klima anzubieten, damit die Pflanzen nicht noch zusätzlichen Stress im Winter erleiden. Eine weitere Möglichkeit ist der Hausflur vor allem in Mehrfamilienhäusern. Das kann eine gute Alternative sein.
You must be logged in to post a comment Login