Exotische Pflanzen für den Garten

Von  |  0 Kommentare

Ein Garten wie im Tropenparadies: Mit der richtigen Pflege können sich exotische Pflanzen auch in unseren Gefilden wohlfühlen und prächtig gedeihen. Wir stellen euch ein paar robuste Exoten vor, die eurem Garten ein schönes exotisches Flair verleihen und teils sogar Früchte tragen können.

Exotische Pflanzen Garten

Mal was anderes: Gärten mit extravaganten Pflanzen haben eine ganz besondere Ausstrahlung.

Alternative zu heimischen Gewächsen

Klar, unsere heimischen Blumen und Sträucher haben ihre Schönheit. Doch wen manchmal das Fernweh überkommt, der kann sich überlegen, auch ein paar außergewöhnliche Pflanzen ins Beet zu holen. Exoten aus anderen Ländern sorgen im Handumdrehen für einen extravaganten Look im Garten und einige tragen sogar Früchte. Das klappt aber besser, wenn Ihr beim Anpflanzen ein paar Dinge beachtet. Denn leider fühlen sich nur wenige exotische Pflanzen in deutschen Gärten so richtig wohl, schließlich sind sie meist von Natur aus auf sehr viel Sonne und dauerhafte Wärme angewiesen. Die frostigen Winter in Deutschland machen vielen außergewöhnlichen Pflänzchen ganz schön zu schaffen. Doch es gibt auch ein paar robustere Exoten, die auch bei uns überleben können.

Agave selber anpflanzen

Ausgefallen und dennoch sehr robust: die Agave

Exotische Pflanzen aus der Ferne

Vor allem Wüstenpflanzen, die viel in den Steppen des afrikanischen und amerikanischen Kontinents zu finden sind, sind besonders winterhart. Sie unterscheiden sich dennoch optisch sehr von unseren heimischen Gewächsen. Die Agave hat beispielsweise kein Problem mit feuchten Böden und übersteht auch große Temperaturschwankungen, so dass Kälteperioden in der Regel kein Problem sind. Selbiges gilt für den Feigenkaktus: Er ist sehr robust, liebt allerdings trockene Standorte und ein sandiges Erdreich, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Weitere Exoten, die hart im Nehmen sind und auch in kargen Jahreszeiten mit sattem Grün bestechen, sind Yuccas, die großblütige Magnolie oder die japanische Kamelie. Diese verkraften für kurze Zeit sogar Temperaturen bis an die minus 20 Grad. Gerade hier ist es wichtig, eine hochwertige Pflanzschale zu haben, die vor allem der Kälte stand hält aber der Pflanze genügend Platz bietet, um sich zu entfalten.

Physalis eigener Garten

Die tropischen Früchte der Physalis-Pflanze können auch in eurem Garten wachsen!

Exotischer Genuss im eigenen Garten

Etwas mehr Feingefühl braucht ihr jedoch bei dem Anbau von exotischen Früchten, denn diese sind bei weitem empfindlicher. Gerade die kalten Monate sorgen für große Probleme, da kaum eine exotische Frucht strengen Frost verträgt. Deutsche Winter sind leider nicht tropisch. Deswegen müsst ihr die Pflanzen während dieser Zeit in passenden Räumlichkeiten lagern – und das mit entsprechender Luftfeuchtigkeit, Licht und Wärme. Doch einen Versuch lohnt es allemal, denn eines ist sicher: klappt der Anbau, könnt ihr leckere Früchte, die frisch geerntet, ohne lange Transporte und frei von Pestiziden sind, direkt daheim ernten und genießen!

Als vielversprechend gilt der Anbau der Physalis, auch bekannt als Andenbeere oder Ananaskirsche. Die süß-säuerliche Frucht, die bei uns oft zu Desserts gereicht wird, kommt ursprünglich aus den südamerikanischen Anden. Mittlerweile wird sie aber auch in Asien, den USA oder in Südfrankreich angebaut. Die vitaminreiche Frucht benötigt einen sonnigen, warmen Platz und regelmäßig Wasser. Außerdem kann sie eine Höhe von bis zu zwei Metern erreichen, daher sollte eine entsprechend große und schöne Schale zum Bepflanzen wählen. Die Pflanze ist zwar mehrjährig, aber nicht winterhart, daher müsst ihr sie vor Frostbeginn nach drinnen holen.

Feige Teller Garten

Feigenbäumchen eignen sich ebenfalls als exotische Gartenpflanzen. Sie werden im Fachhandel als frosthart angeboten und überstehen auch mal Temperaturen von minus 15 Grad. Auf Nummer sicher geht ihr allerdings, wenn ihr sie mit Matten und Zweigen vor der Witterung schützt. Alternativ könnt ihr auch versuchen, Kiwis in eurem Garten wachsen zu lassen. Die Rankenpflanze benötigt nur eine Wand oder eine Pergola, an der sie empor wachsen kann. Sie mögen warme, windgeschützte Orte mit geringer Spätrostgefahr.

Dann braucht ihr nur noch etwas Glück oder einen grünen Daumen – und könnt so schon bald eure eigenen Physalis, Feigen oder Kiwis aus dem eigenen Garten anbieten!

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse einen Kommentar!