Holz und WPC im Vergleich – Was passt besser für die Terrasse?

Von  |  0 Kommentare

Holz und WPC sehen sich optisch ähnlich und kommen daher beide für gemütliche Terrassen in Frage. Doch beide Materialien haben natürlich verschiedene Eigenschaften, Preise und Anforderungen. Daher wollen wir hier einen Vergleich von Holz und WPC vornehmen und schauen, was besser zu bestimmten Situationen passt.

Holz WPC Vergleich Terrasse

Vorteile und Nachteile von Holz als Material

Meistens wird für Terrassendielen Nadel- oder Hartholz verwendet. Es handelt sich also um natürliche Rohstoffe, die eine angenehme Atmosphäre ausstrahlen. Da auch mal Astansätze oder Maserungen zu sehen sind, vermittelt das Echtholz auch eine Form von Lebendigkeit. Zusammen mit ein paar schönen Pflanzen entsteht so ein stimmiges Gesamtbild auf der eigenen Terrasse.

Die größten Vorteile von Holz liegen aber wohl in der kostengünstigen Anschaffung (zumindest im Verglich mit WPC Dielen) und dem Umgang mit hohen Temperaturen. In der prallen Sonne wärmen sich Dielen aus echtem Holz normalerweise nämlich weniger stark auf, als die Pendants aus Kunststoff.

Nachteilig bei echtem Holz ist allerdings, dass die Terrassendielen stärker gepflegt werden müssen. Einmal jährlich sollte das Holz mit einer Holzlasur geschützt werden. Bei schattigen Orten kann sich zudem ungeliebter Grünbelag bilden, der nur mit passenden Mitteln und einer intensiven Reinigung wieder gelöst werden kann. Über die Jahre kann die Witterung zudem Tribut von den Holzdielen verlangen und eventuell müssen dann auch mal einzelne Diele repariert oder ausgewechselt werden.

Vorteile und Nachteile von WPC Terrassendielen

Bei WPC Terrassendielen handelt es sich um einen Materialmix aus Holzfasern, Kunststoff und verschiedenen Zusätzen wie bspw. häufig einem UV-Licht-Blocker. Die Verbindung ist aber am ehesten als Kunststoff einzuordnen, der jedoch einige Vorteile und wenige Nachteile mit sich bringt.

Der größte Vorteil ist wohl das pflegeleichte Material, das sowohl gegen Witterung als auch gegen Schmutz und andere Belastungen sehr robust ist und praktisch nicht gepflegt werden muss, nachdem die Dielen einmal auf der Terrasse liegen. Auch lässt der Farbton nicht mit der Zeit nach, denn die eingearbeiteten UV-Blocker verhindern eine größere Einwirkung der Sonne.

Terrassendielen Holz Vorteile

Der wohl größte Nachteil liegt in dem erhöhten Preis im Vergleich zu Holzdielen. Außerdem ist es häufig so, dass sich das Material mehr aufheizt, wenn es direkte Sonneneinstrahlung erfährt. Hier gibt es zwar Unterschiede, aber im Allgemeinen kann von einer erhöhten Temperatur auf WPC Terrassendielen ausgegangen werden.

Holz und WPC im Vergleich – Wann passt welches Material besser?

Wenn euch die Umwelt am Herzen liegt, dann ist die Entscheidung für echtes Holz schnell getroffen, denn diese natürliche Version ist am Ende auch besser für die Umwelt. Außerdem solltet ihr euch für echtes Holz entscheiden, wenn ihr ein wenig Geld sparen wollt, denn im Vergleich zu WPC Dielen sind Holz-Terrassendielen ca. 30% günstiger.

Aber auch WPC Dielen haben ihre Berechtigung. Vor allem für schattige Orte, die sonst für Grünbelag anfällig sind, lohnen sich die WPC Dielen. Wer zudem weniger Zeit für die Pflege investieren möchte, weil es einfach zu viel oder zu anstrengend ist, der ist auch mit WPC Dielen auf der Terrasse gut beraten. Es ist zudem anzunehmen, dass die Dielen länger halten und so den erhöhten Anschaffungspreis über die Zeit auch wieder aufholen können.

You must be logged in to post a comment Login