Gartenhaus planen: Welches passt zu mir?

Von  |  0 Kommentare

Wer viel Zeit im Garten verbringt und auch das entsprechende Grundstück hat, dann kann ein Gartenhaus eine schöne Sache im eigenen Garten sein. Doch die Planung ist eine komplexe Sache und es gibt viele Möglichkeiten. Daher wollen wir mit diesem Artikel euch bei der Planung eines Gartenhauses unterstützen und euch die wichtigsten Kriterien vorstellen. So könnt ihr hoffentlich herausfinden, welches Gartenhaus am besten zu euch passt.

Gartenhaus planen

Den besten Standort im Garten für das Gartenhaus finden

Die erste Thematik, die wir uns anschauen wollen, ist der Standort. Also wo genau kann und darf das Gartenhaus stehen?  Meistens sind ein paar Einschränkungen dabei zu beachten, denn aufgrund der Bodenbeschaffenheit und möglicher Abstandsregeln zu den Nachbarn fallen viele Standorte direkt raus. Bzgl. des Abstandes zu den Nachbarn gelten in jedem Bundesland andere Regeln, daher schaut am besten direkt beim Bauamt nach den Regeln, die bei euch angesagt sind. Beim Gelände ist eine ebene Fläche am besten, aber zur Not kann auch auf eine Stelzen-Konstruktion zurückgegriffen werden, um auch am Hang ein Gartenhaus bauen zu können. Achtet zudem bei der Auswahl des Standorts auf ein wenig Schatten, damit es im Sommer nicht zu heiß im Gartenhaus wird.

Was ist der Zweck des Gartenhauses?

Die zweite zentrale Frage, die es zu beantworten gilt, bevor das passende Gartenhaus ausgewählt werden kann, ist die nach dem Sinn und Zweck des Gartenhauses. Folgende Möglichkeiten sind dabei denkbar:

  • Ein größeres Gartenhaus mit Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste
  • Unterschlupf im Garten für Gartenmöbel, Pflanzen, Werkzeuge und mehr
  • Überdachte Möglichkeit im Garten (vielleicht auch mit einer Terrasse), um auch bei Regen draußen sein zu können
  • Spielhaus für Kinder

Gartenhaus welches passt zu mir

Je nach angedachtem Hauptzweck wird sich das ausgewählte Gartenhaus in Größe und Gestaltung unterscheiden. Für Kinder reicht vermutlich schon ein kleines Gartenhaus mit ca. 5 m² oder es wird gleich auf ein spezielles Gartenhaus für Kinder gesetzt.

Als Größe für einen Unterschlupf reicht etwas in der Größenordnung von 10 m² und wer sich einen Zufluchtsort für sich und Freunden zur Übernachtung schaffen will, der sollte eher in Richtung 20 m² schauen.

Falls es die Gegebenheiten erforderlich machen und ihr einen besonderen Schnitt des Gartenhauses benötigt, dann könnt ihr euch auch ein Gartenhaus auf Maß anfertigen lassen.

Holz oder noch stabiler? Welches Material soll es sein?

Gartenhäuser aus Holz sind die beliebteste Variante in Deutschland. Sie sind flexibel, leicht zu bauen und sind daher auch in der Anschaffung gut finanzierbar. Es gibt natürlich auch Häuser aus Kunststoff, Glas, Metall oder Stein, aber diese gibt es eher selten. Wenn das Haus auch für Übernachtungen gedacht ist, dann lohnt es sich eher noch in die Isolierung oder die Dachkonstruktion zu investieren. Außerdem sollte auch überlegt werden, ob Strom und Wasser im Haus anliegen sollen.

Zum Abschluss: Wie sieht es mit dem Budget aus?

Ein mitentscheidendes Kriterium ist natürlich auch der finanzielle Rahmen. Um rauszufinden, welches Gartenhaus am besten passt, geht es nun mal nicht ohne einen Budgetrahmen. Neben den eigentlichen Kosten für das Haus und den Aufbau werden kleinere Nebenkosten bei der Planung häufig vergessen. Dazu zählen die Lasur, mögliche Farbe oder auch die Einrichtung des Gartenhauses. Also am besten zuerst das Gesamtbudget festlegen und dann rückwärts gehen bei der Planung, um so das Budget für das eigentliche Gartenhaus festzulegen. Die gute Nachricht ist: Es muss nicht immer teuer sein. Kleinere Gartenhäuser gibt es schon ab ca. 1.000€.

You must be logged in to post a comment Login