Gartentrends 2022: Was diese Saison angesagt ist

Von  |  0 Kommentare

Nach Ostern ist die Gartensaison praktisch direkt eingeläutet und wann immer das Wetter es zulässt, wollen wir nun gerne Draußen sein. Egal ob es im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der schön gestalteten Terrasse stattfinden soll: Das Leben verlagert sich wieder ins Freie. Daher wollen wir uns in diesem Artikel mit den Trends der Gartensaison 2022 beschäftigen und euch zeigen, was diese Saison im Garten alles angesagt ist.

Gartentrends 2022 Saison

Minimalistisches Design ist in 2022 angesagt

Minimalismus gehört zu den größten Trends aktuell. Was ihr aber vielleicht eher aus den Interior-Trends kennt, setzt sich dieses Jahr auch im Garten durch. Es darf einfach und schnörkellos sein. Daher geht der Trend 2022 zu schlanken und eleganten Gartenmöbeln und entsprechenden Dekogegenständen. Als Material wird hier häufig Metall oder Aluminium verwendet. Diese Gartenmöbel transportieren besonders die Leichtigkeit des Seins schon durch ihr leichtes und elegantes Design.

Entspannen Garten Terrasse

Naturmaterialien liegen stark im Trend

Dem Meta-Trend zur Nachhaltigkeit folgend liegen in 2022 bei den Gartentrends auch naturnahe Materialien stark im Trend. Wer also neue Dinge für den Garten, den Balkon oder die Terrasse anschaffen will, der setzt dieses Jahr vielleicht lieber auf Rattan bzw. Polyrattan. Ersteres ist dann geeignet, wenn die Möbel auch sicher vor Regen aufbewahrt werden können. Polyrattan ist natürlich kein Naturmaterial, aber ist eben für den dauerhaften Outdoor-Einsatz bestens geeignet. Die Optik schafft zu dem eine naturnahe Atmosphäre. Abrunden könnt ihr die Sache durch passende Deko wie ein selbstgemachtes Makrame oder andere besondere Elemente.

Outdoor Küche mediterran

Mediterranes Flair gehört zu den Gartentrends 2022

In eine ganz andere Richtung geht der Trend zum mediterranen Lebensgefühl. Diesen könnt ihr 2022 bei euch im Freien am besten etablieren, in dem ihr einfach euer Wohnzimmer oder eure Küche nach Draußen verlagert. Natürlich ist das nicht wörtlich gemeint, aber wie in südlicheren Ländern üblich, wollen wir auch mehr Zeit im Freien verbringen. Dafür könnt ihr euch eine schöne Lounge-Ecke und/oder einen überdachten Bereich einrichten. Wer außerdem die Chance hat hier noch einen schönen Grill unterzubringen, der kann vielleicht auch den Sommer über an seinem neuen Lieblingsplatz verbringen. Abgerundet wird das Lebensgefühl dann mit einem passenden Drink zum Sonnenuntergang und den Gerüchen, die ihr vielleicht von mediterranen Kräutern bekommen könnt, die ihr einfach selber in eurem Garten anpflanzt. Die Vorstellung versetzt uns schon mal ins Träumen…

Retro Gartenmöbel Trend 2022

Retro Gartenmöbel sorgen für farbliche Akzente

Auch Retro ist 2022 im Freien angesagt. Vor allem, wenn ihr nur wenige Gartenmöbel bei euch stellen wollt oder könnt, bietet sich der Retro-Stil an, um einen tollen Akzent zu setzen. Vor allem der Look der 70er-Jahre ist dieses Jahr angesagt und äußert sich in eleganten Loungemöbeln oder in knallig bunten Farben. Beides macht viel Eindruck und lädt zum Kennenlernen und Verweilen ein. Wie wäre es also mit ein wenig Retro in eurem Garten?

You must be logged in to post a comment Login