5 Tipps für tollen Kaffee aus der French Press

Von  |  0 Kommentare

Wir starten gerne beschwingt ins neue Jahr mit vielen guten Vorsätzen: Manch einer möchte gerne Abnehmen, andere einen neuen Job finden und wieder andere ein spezielles Reiseziel ansteuern. Alle diese Vorsätze sind sehr löblich doch ich habe mir etwas anderes vorgenommen: Nie wieder schlechten Kaffee trinken! Daher werde ich in 2019 immer öfter meinen Kaffee zuhause selber zubereiten und in diesem Artikel möchte ich euch meine besten Tipps für die Zubereitung von Kaffee aus der French Press verraten, damit es zuhause auch richtig lecker schmeckt.

Kaffee aus der French Press

Damit es in 2019 stets guten Kaffee zuhause gibt, folgen hier meine 5 besten Tipps für grenzenlos guten Kaffee aus der French Press.

Vorteile der Kaffeezubereitung in der French Press

Die Zubereitung in der French Press ist sehr einfach und kann daher schnell und der Kaffee kann einfach Zuhause zubereitet werden. Die Zubereitungsart unterscheidet sich deutlich von anderen Methoden, denn der Kaffee ist mit dem Wasser sehr lange in Verbindung. Außerdem werden im Gegensatz zu einer Filtermaschine oder einem Handfilter die Fette und Öle nicht herausgefiltert. Das führt dazu, dass der Kaffee am Ende mehr Fülle und Geschmack der Bohnen enthält. Damit der Geschmack am Ende möglichst perfekt wird, kommen im Folgenden meine 5 besten Tipps für die Kaffeezubereitung in einer French Press.

Tipp 1: Die richtigen Kaffeebohnen finden

Die vielleicht schwierigste Aufgabe kommt gleich zu Beginn: Die richtigen Kaffeebohnen finden. Die „richtigen“ in diesem Sinne gibt es natürlich nicht, denn schließlich unterscheiden sich Geschmäcker sehr und jeder bevorzugt beim Kaffee etwas anderes. Was ich aber immer empfehlen würde sind frische Bohnen, die dann frisch gemahlen werden. So entsteht der beste Geschmack.

Ich persönlich bevorzuge daher kleine Röstereien, die auch immer mal wieder eine neue Sorte anbieten. Aktuell habe ich für mich eine kleine Rösterei aus Wolfsburg entdeckt, die 2007 sogar den Preis als Deutscher Röstmeister erhalten hat. Im Olivier Caffè kann man natürlich auch vor Ort mal vorbeischauen und sich beraten lassen oder einfach im Online-Shop die verschiedenen Kaffeesorten bestellen. Ich habe aktuell gleich 3 verschiedene Arten bei mir Zuhause, die ich nach Lust und Laune jeden Morgen zubereite. Das sind:

  • Tarrazu aus Costa Rica, der herrlich würzig schmeckt und nicht zu stark ist. Das ist mein Alltagsmorgenkaffee.
  • Supremo aus Kolumbien, der eine weiche und leicht nussige Note hat und daher perfekt zum entspannten Sonntagsfrühstück passt.
  • Yrgacheffe aus Äthiopien, den ich gerne gegen das Nachmittagstief trinke, weil der Geschmack so herrlich aromatisch und dennoch mild ist.
Kaffeebohnen selber mahlen

Für einen tollen Kaffee empfiehlt es sich die Bohnen selber frisch zu mahlen. Das kann zuhause leicht mit einer elektrischen oder handbetriebenen Kaffeemühle erfolgen. Das Ergebnis: maximaler Kaffeegenuss.

Tipp 2: Nur den Grund der French Press begießen und dann 30 Sekunden warten

Wenn die Bohnen frisch gemahlen wurden (Achtung: Nicht zu fein mahlen), dann kommt das entstandene Kaffeepulver in den Glasbehälter der French Press. Anschließend wird das kochende Wasser aufgegossen, aber dabei empfehle ich zunächst nur den Grund zu begießen, so dass das Kaffeepulver gänzlich feucht ist. Nun gilt es 30 Sekunden zu warten, damit die ersten Bitterstoffe aus dem Kaffee entweichen können. Anschließend kann dann das Wasser bis oben hin aufgegossen werden.

Tipp 3: Umrühren nicht vergessen

Nach 1 bis 2 Minuten setzt sich der Kaffeegrund schnell oben in der French Press ab. So kommt aber nicht das gesamte Wasser mit dem schönen Kaffee in Verbindung. Daher sollte dann nochmal ordentlich umgerührt werden, damit sich der Brühprozess ideal im Glasbehälter verteilen kann.

French Press Sieb drücken

Bevor das Sieb aufgesetzt wird, das Umrühren nicht vergessen. So kann sich der Kaffee optimal verteilen. Nach maximal 5 Minuten das Sieb langsam und gleichmäßig runterdrücken.

Tipp 4: Nicht länger als 5 Minuten in der French Press brühen lassen

Nach spätestens 5 Minuten ist der Kaffee in der French Press fertig gebrüht. Nun gilt es das Sieb nach unten zu drücken und so den Kaffeegrund nach unten zu schieben. Anschließend sollte der Kaffee auch sofort eingeschenkt werden. Sollte nicht gleich alles in die Tasse passen, sollte der verbleibende Kaffee in eine Kanne gefüllt werden, damit der Kaffee nicht übermäßig lange mit dem Wasser in Verbindung bleibt und so zu viele Bitterstoffe bildet.

Tipp 5: Mit den Mengen ein wenig rumprobieren

Um die richtige Stärke des eigenen Kaffees zu bestimmen, ist ein wenig rumprobieren angesagt. Wer es etwas stärker mag, der kann ein paar Bohnen mehr verwenden und so ein stärkeres Aroma erzeugen. Probiert also ein wenig mit der Menge des Kaffees und des Wassers herum und bleibt dann konstant, wenn ihr eine leckere Mischung für euch gefunden habt. So lässt sich das Kaffeeerlebnis bestmöglich reproduzieren.

Fazit: Perfekter Kaffee aus der French Press

Fertiger Kaffee

Da kommt Freude auf! So lecker sieht ein selbstgemachter Kaffee aus der French Press am Ende aus.Ich kann für Zuhause eine French Press wirklich empfehlen! Die Anwendung ist sehr leicht und ich kann sehr konstant einen tollen Kaffee zaubern, der jedes Mal gleich gut schmeckt. Ein wenig Rumprobieren bei den Kaffeebohnen und den Mengen bringt zudem immer auch mal neue Facetten ans Tageslicht. Das beste Ergebnis lässt sich mit frischen Bohnen, einer entsprechenden Kaffeemühle und meinen kleinen Tipps erreichen. Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr 2019 mit viel gutem Kaffee 😊

You must be logged in to post a comment Login