Latte Macchiato selber zubereiten – mit diesen 3 Tipps wird’s lecker

Von  |  0 Kommentare

Mein Motto für 2019 lautet nach wie vor: Nie wieder schlechter Kaffee! Nachdem ich euch letzte Woche schon meine besten Tipps für tollen Kaffee aus der French Press verraten habe, kümmere ich mich heute um eine beliebte Kaffeespezialität, nämlich den Latte Macchiato. Ich möchte auch hierzu ein paar Tipps geben, wie dieser einfach zuhause zubereitet werden kann. Die gute Nachricht: Es ist relativ einfach.

Tipps Latte Macchiato

So könnte der Latte Macchiato doch immer aussehen. Mit den folgenden Tipps bekommt Ihr dieses Kaffeeerlebnis auch zuhause locker hin.

Tipp 1: Die richtigen (frischen) Kaffeebohnen

Die Frage nach den Kaffeebohnen lässt sich natürlich nie endgültig beantworten, denn verschiedene Geschmäcker finden natürlich auch verschiedene Kaffeebohnen gut. Für einen schönen Latte Macchiato wird natürlich ein Espresso benötigt, daher kann ich Kaffeebohnen mit einem kräftigen Geschmack empfehlen. So hat man auch einen ordentlichen Kaffee-Geschmack, der sich auch durch die Milch deutlich rausschmecken lässt.

Für den Espresso empfehlen sich Arabica oder Robusta Kaffeebohnen, wobei Robusta ein etwas kräftigeres Aroma hat. Daher bevorzuge ich für Latte Macchiato auch Robusta Bohnen. Allgemein gilt: desto frischer und hochwertiger die Bohnen, desto mehr Aroma kommt auch im Latte Macchiato an. Außerdem empfehle ich, dass die Bohnen zuhause selber gemahlen werden (bzw. vom Vollautomat gemahlen werden), um das maximale Geschmackserlebnis aus den Bohnen herauszukitzeln.

Tipp 2: Der passende Milchschaum mit frischer Milch

Damit der Milchschaum schön fest und cremig wird, kann ich euch nur möglichst fetthaltige Milch empfehlen. Denn je höher der Fettgehalt ist, desto dichter wird auch die aufgeschäumte Milch. Ich persönlich verwende daher gerne Bio-Milch mit 3,8% Fett. Natürlich sind die Geschmäcker aber verschieden und auch mit 1,5% Fettgehalt lässt sich toller Milchschaum zaubern. Ein wenig ausprobieren ist also angesagt.

Latte Macchiato Schaum

Fortgeschrittene Kaffeeexperten können auch versuchen schöne Muster in den Milchschaum zu zaubern. Das gelingt am besten mit einer Cappuccino-Tasse.

Damit der Milchschaum aber die passende Konsistenz bekommt, braucht man ein wenig Unterstützung von Geräten. Ich persönlich bevorzuge für den Heimgebrauch einen elektrischen Milchaufschäumer, da sich hier am leichtesten die ideale Temperatur von 60 bis 70 Grad reproduzieren lässt. Wer natürlich einen Vollautomat mit Dampfdüse sein eigen nennt, der wird sicherlich hier lieber die Milch aufschäumen. Wer so vorgeht, braucht ein wenig Übung und am Ende das Klopfen der Milch natürlich nicht vergessen.

Tipp 3: So gelingen die 3 Schichten

Drei perfekt getrennte Schichten aus heißer Milch, Espresso und fluffigem Milchschaum, so sieht der perfekte Latte Macchiato aus. Damit dieser auch zuhause gelingt, kann ich nur empfehlen die bereits erwähnte fetthaltige Milch zu verwenden. Ist diese aufgeschäumt, dann kann das Eingießen beginnen.

Latte Macchiato selber machen

Ob am Morgen oder am Nachmittag ein schöner Latte Macchiato bereitet immer Freude.

Dabei zunächst nur die erwärmte Milch eingießen und den Milchschaum noch mit einem Löffel zurückhalten. Wenn dann ca. ein Drittel des Glases mit Milch gefüllt ist, kann auch der Milchschaum ins Glas gegeben werden. Zum Abschluss kommt dann der Espresso ins Glas. Damit die Schichten sich deutlich absetzen, sollte der Espresso sehr langsam ins Glas laufen. Ich verwende auch hier gerne einen Löffel, um den „Aufprall“ im Glas abzufedern. Auch ein schräges Eingießen hilft beim vorsichtigen Einfüllen.

You must be logged in to post a comment Login