Schokolade für jede Jahreszeit

Von  |  0 Kommentare

Es gibt sie in Hell oder Dunkel, mit viel, mittel oder wenig Kakaogehalt, in flüssiger oder fester Konsistenz und in allen vorstellbaren Geschmacksrichtungen. Kurzum, wir alle lieben Schokolade und können oft gar nicht genug davon bekommen. Kein Wunder, denn bekanntlich macht Schokolade ja auch glücklich. Schon die alten Hochkulturen in Mittelamerika pflanzten Kakaobäume an und konsumierten das “braune Gold” zu besonderen Anlässen. Heutzutage brauchen wir keinen bestimmten Anlass, um zu Naschen, denn Schokolade kann man zu jeder Jahreszeit essen. Wir verraten euch, wie ihr Schokolade selber machen könnt und welche Variationen zu den einzelnen Jahreszeiten passen.

Schokolade selber machen

Schokolade ist traumhaft und schmeckt selbstgemacht gleich noch besser. Wir zeigen euch Rezepte und Möglichkeiten für den Schokogenuss daheim.

Schokolade selber machen – unser Rezept

Schokolade selber machen, ist gar nicht schwer. Mit ein paar wenigen Grundzutaten zaubert ihr im Nu die leckerste Schokolade, die ihr anschließend mit unzähligen Variationen verfeinern könnt. Traut euch was und seid experimentierfreudig, was die Zutaten angeht. Ihr werdet erstaunt sein, wie toll sich Schokolade kombinieren lässt.

Für die Schokolade benötigt ihr

  • 50 g Kakaopulver
  • 125 ml Sahne
  • 200 g Milchpulver
  • 50 g Pflanzenmargarine
  • 100 g Honig
  • Extra Zutaten nach Lust und Jahreszeit (rote Pfefferkörner, Zimt, Nüsse, Minze etc.)

Die Zubereitung

  1. Zuerst befüllt ihr einen großen, weiten Topf mit etwas Wasser und platziert einen kleineren Topf darin und schafft somit ein Wasserbad. Wenn das Wasser im großen Topf zu dampfen beginnt, gebt ihr in den kleinen Topf die Margarine und lasst sie flüssig werden. Separat vermengt ihr Kakao und Milchpulver zu einer klumpenfreien, cremigen Masse, die ihr anschließend zur Margarine hinzu gebt. Alles gut verrühren.
  2. Jetzt die Sahne nach und nach einrühren und den kleinen Topf aus dem Wasserbad nehmen, weiterrühren und die cremige Masse auf etwa 50 Grad herunterkühlen lassen. Wenn ca. 50 Grad erreicht sind, gebt ihr den Honig dazu.
  3. Jetzt habt ihr die Grundlage eurer eigenen Schokolade geschaffen. Nun verteilt ihr die abgekühlte Masse ungefähr fingerbreit hoch auf einem eingefetteten Backblech. Alternativ zum Einfetten könnt ihr auch Backpapier drunter legen.
  4. Nun folgt der “schwierige” aber auch schönste Teil, denn jetzt dürft ihr kreativ werden und ganz nach eurem Geschmack Nüsse, getrocknete Früchte, Gewürze usw. auf der Masse verteilen. Wer mehrere Varianten ausprobieren mag, der teilt die Schokomasse in drei, vier oder mehr Felder ein. Baut dazu ganz easy mit Alufolie eine Art Mauer, um jede “Sorte” von einander abzugrenzen. Wenn alles auf dem Blech verteilt ist, muss die Schokolade nur noch bei 50 bis 100 Grad im Ofen für 10-20 Minuten trocknen. Im Anschluss das Blech aus dem Ofen nehmen und an der Luft trocknen lassen.
Schokolade in allen Variationen

Verschiedene Farben, Variationen und Extras lassen sich ganz einfach in die Schokolade mit integrieren. Experimentieren ausdrücklich erlaubt! 

Pimp your chocolate – zu jeder Jahreszeit eine andere Kombination

Na, welcher Sorte seid ihr verfallen? Keks, Karamell, roter Pfeffer oder doch lieber Knusper? Aber immer nur die gleiche essen, ist ja auch irgendwie langweilig. Dafür gibt in den letzten Jahren immer mehr ausgefallene Schokoladensorten auf dem Markt. Viel cooler ist es jedoch, die Schokolade selber herzustellen und mit spannenden Sachen, wie Beeren, Kräutern oder Gewürzen zu füllen, die idealerweise der Jahreszeit angepasst sind. Wie könnte das zum Beispiel aussehen?

Im Frühling verfeinert ihr eure Schokolade fruchtig-frisch und knallig bunt mit getrockneten Erdbeeren, Minze, Joghurt und Zitronenzesten.

Im Sommer brauchen wir was Erfrischendes. Wie wäre es, Schokolade selber zu machen und mit einem Hauch Eiskaffee zu kombinieren? Die Eiskaffee Masse wird dafür einfach unter die flüssige Schokoladenmasse gerührt. Garantiert zum Dahinschmelzen und kann an heißen Sommertagen vor dem Verzehr im Kühlschrank gelagert werden.

Der Herbst wird feurig und spicy. Kein Wunder, denn wenn die Tage kürzer und die Temperaturen kälter werden, brauchen wir etwas Pepp. Da helfen Gewürze, wie ein Hauch Curry, Chilli, Kardamom, rote Pfefferkörner oder in Vorfreude auf die Weihnachtszeit Zimt in eurer selbstgemachten Schokolade.

Winter und Schokolade sind einfach eine unwiderstehliche Kombination. Eure selbstgemachte Kreation versüßt ihr mit cremigem Nougat, Karamell oder Nüssen. So vergeht die lange Wartezeit auf den Weihnachtsmann wie im Flug.

Schokolade mit Gewürzen

Im Winter kann die eigene Schokolade noch mit spannenden Gewürzen wie Zimt oder Anis verfeinert werden. Das passt super zur Jahreszeit und sorgt für Abwechslung.

Schokoladig durch den Advent

Auch die Adventszeit könnt ihr euch mit der dunklen Süßigkeit vertreiben. Wie wäre es denn, euren Liebsten eine Freude zu machen, indem ihr einen Adventskalender mit besonderer Füllung verschenkt, den ihr selbst hergestellt habt? Mit unserem Rezept könnt ihr die Schokolade selber machen und der winterlichen Jahreszeit angepasst, mit Nüssen, Gewürzen und allerhand Leckereien bestücken, die dann hinter den 24 Türchen versteckt werden.

Mehr zum Thema Selbstgemachtes aus der Küche lest ihr in unserem Artikel: Kuchen im Glas: Rezepte für Mini-Kuchen

Ich bin leidenschaftliche Welterkunderin und Genussmensch. Auf StadtLandFlair schreibe ich über all die wundervollen Themen rund ums Reisen, Umwelt und wie wir unser Zuhause schöner machen können.

You must be logged in to post a comment Login