5 Tipps für einen unvergesslichen Urlaub zuhause
Corona beeinflusst immer noch unser aller Leben und auch wenn viele Lockerungen das eigene Leben schon wieder etwas normaler gemacht haben, ist der nächste entspannte Strandurlaub im Ausland wohl noch eine Weile weg. Vielleicht kann man im Winter wieder Urlaub in Andalusien machen, aber für den aktuellen Sommer bevorzugen viele Deutsche doch den Urlaub Zuhause oder innerhalb Deutschlands. Aus diesem Grund wollen wir euch unsere besten Tipps für einen unvergesslichen Urlaub daheim mit auf den Weg geben.
Tipp 1: Abwechslung zum Alltag schaffen
Ganz wichtig für den Urlaub daheim ist es, dass die eigene Routine durchbrochen wird. Macht also ruhig mal was anders, als das im Alltag der Fall wäre. Wie wäre es mit langem Ausschlafen oder einem Frühstück im Bett. Die normalen Regeln sollten während des Urlaubs nicht gelten. Auch wer Kinder zuhause hat, sollte diesen die gleichen Freiheiten gewähren, wie das sonst im Urlaub der Fall wäre. So entsteht eine andere Grundeinstellung, die sich vom Alltag deutlich unterscheiden sollte.
Tipp 2: Urlaubsfeeling schaffen
Auch sehr hilfreich ist das Schaffen einer Urlaubsatmosphäre. Also packt Smartphone und Laptop in die Ecke und versucht lieber die Zeit gemeinsam mit den Liebsten zu genießen. Dabei helfen kann auch eine gemeinsame Besonderheit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Pool im Garten? Das ist Badespaß für die Familie nur halt Zuhause. Abends kann man sich dann ruhig auch mal ein Drink mehr genehmigen und so einfach mal runterkommen vom Alltagsstress.
Tipp 3: Kulinarische Künste trainieren
Was gibt es schöneres als die landestypische Küche im Urlaub ausgiebig zu testen? Das fällt bei einem Urlaub zuhause leider ein Stück weit weg, aber wer mag, kann einfach selber kulinarisch tätig werden. Legt euch doch bspw. zusammen ein Land oder eine Region fest und versucht dann die ganze Woche so landestypisch es eben geht, selber zu kochen bzw. euch so zu ernähren. Dank passender Rezepte könnt ihr vermutlich auch selbst ziemlich viel auf die Beine stellen und so noch mehr Urlaubsfeeling erzeugen.
Tipp 4: Unbedingt etwas ganz Neues ausprobieren
Urlaub heißt ja immer auch etwas Neues erleben. Im Ausland ist das einfach, denn es ja automatisch Orte, die man selbst noch nicht kennt. Doch auch in der Heimat lassen sich äquivalent Aktivitäten oder Orte finden, die noch unbekannt sind. Je nachdem kann sich zum Beispiel eine neue Trendsportart wie das Stand-Up-Paddling anbieten oder schaut doch mal, ob es nicht einen Ort in eurer Nähe gibt zu dem Ihr schon immer mal fahren wolltet, es aber bisher irgendwie nie geschafft habt. Diese neuen Eindrücke schaffen nicht nur Abwechslung sondern auch neue Inspiration.
Tipp 5: Einfach mal abschalten
Unser letzter Tipp bezieht sich auf eure Einstellung und vielleicht auch ein wenig Zeit zum Erholen. Schafft euch die Möglichkeit einfach mal abzuschalten. Die Kinder (falls vorhanden) können vielleicht auch mal 1-2 Tage zu den Großeltern und dann gilt es richtig abzuschalten. Wie wäre es z.B. mit einem Spa-Day zuhause? Dann noch ein gutes Buch dazu und ab in die Hängematte. So kann man sich den Urlaub zuhause doch auch richtig nett machen und die Akkus einmal neu aufladen.
You must be logged in to post a comment Login