Hausboot-Urlaub in den Niederlanden: Vorteile und 3 Touren vorgestellt

Von  |  0 Kommentare

Die Niederlande (und damit vor allem die Region Holland) sind bekannt durch seine wunderschönen Tulpenfelder, die im Frühjahr zum Staunen einladen. Doch die Niederlande haben noch viel mehr zu bieten als Tulpen und leckeren Käse. Vielmehr ist es die Landschaft mit seinen unzähligen kleinen und großen Kanälen, Grachten und Schleusen, die das Land so interessant machen. Nirgendwo gibt es mehr Wasserstraßen. Auf insgesamt 6.200 km lässt sich das Land erkunden. Wusstet ihr, dass die Niederlanden zu einem Fünftel aus Wasser bestehen? Wir finden das beeindruckend und haben uns gefragt, wie man sich das denn am besten angucken kann?

Hausboot-Tour Niederlande

Die Antwort liegt auf der Hand – mit dem Boot natürlich! Wie wäre es also mit einer Hausboot-Tour durch die Niederlande? In Zeiten wie diesen, wo das Reisen in die Ferne recht schwierig ist, greifen wir doch gerne auf ein Ziel in der Nähe zurück, bei dem wir sicher Abstand halten können. Also auf in die Niederlande! Wir zeigen euch hier 3 tolle Hausboot-Touren, die garantiert zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Was macht Hausboot-Urlaub in den Niederlanden so interessant?

Es ist schlicht und einfach die Landschaft, die das Erlebnis so sympathisch macht. Wo man hinblickt, sieht man Wasser und saftige grüne Wiesen. Ab und zu grasen ein paar Schafe und Kühe auf den Feldern, die kreuz und quer mit Kanälen durchzogen sind. Was bietet sich mehr an, als ein Boot zu mieten in den Niederlanden? Wer sich jetzt vorstellen kann, durch diese wunderschöne Landschaft mit dem eigenen Hotel/Hausboot zu fahren, nebenbei auch noch den einen oder anderen hübschen Ort mitzunehmen, der wird einen fantastischen Urlaub in den Niederlanden verbringen.

Ganz nebenbei steht man mit seinem Hausboot auch nicht im Stau oder muss stundenlang nach einem Parkplatz suchen. Lediglich eine Anlegegebühr ist beim Ankern fällig, egal ob in der Stadt oder im Yachthafen. Ob ihr mit der ganzen Familie oder nur zu zweit unterwegs seid, ein passender fahrbarer Untersatz für eure Tour muss natürlich auch her. Die ideale Auswahl, um ein Hausboot zu mieten in den Niederlanden muss selbstverständlich auch getroffen werden, damit der Urlaub entlang der Küste, durch die kleinen Friesischen Dörfer im Norden über die lebhafte Weltstadt Amsterdam bis hin zum Ijsselmeer auch so richtig Spaß macht. Zur Frage, wo ihr mit dem Hausboot lang fahren könnt, haben wir uns auch ein paar Gedanken gemacht und daher wollen wir euch im Folgenden noch 3 spannende Hausboot-Touren vorstellen.

Niederlande Boot erkunden

Hausboot-Tour 1: Das wunderschöne Friesland und seine 11 kleinen Dörfer vom Wasser aus erkunden

Unser erster Tourenvorschlag ist eine unserer Lieblingsregionen in den Niederlanden und führt euch ins schöne Friesland im Nord-Osten des Landes. Die insgesamt 650 km Wasserwege können auch unerfahrene Hausbootkapitäne ganz einfach erkunden. Denn hier gibt es kaum Berufsschifffahrt und keine Schleusen. Euch erwarten die 11 Friesischen Dörfer. Freut euch auf den zauberhaften Hafenort Harlingen direkt an der Nordsee, auf Sneek mit seinem beeindruckenden Wassertor, den schiefen Kirchturm von Leeuwarden und wunderschöne kleine Orte, wie Lemmer, Hindeloopen und Workum, die direkt am Ijselmeer gelegen sind und natürlich auch zu zahlreichen Wassersportmöglichkeiten einladen. Zuletzt schlagen wir bei dieser Tour noch einen Ort im südlichen Friesland, im Landesinneren gelegen, vor. Die Rede ist vom berühmten Giethoorn. Dieser Ort steht zwar in jedem Reiseführer, ist aber definitiv eine Reise wert. Er besteht ausschließlich nur aus Wasserstraßen. Man kann entweder zu Fuß über kleine putzige Brücken laufend das Dorf erkunden oder man mietet sich ein kleines Motorboot und düst im Einbahnstraßensystem durch die „Gassen“. Einfach wunderschön und ein Must-See!

Hausboot-Tour 2: Nordholland mit Amsterdam – Käse und Kultur erleben

Eine der wohl klassischsten Hausboot-Touren der Niederlande startet im Norden des Landes in Alkmaar. Die Stadt ist die wohl bekannteste Käsestadt der Niederlande und bietet für Interessenten auch ein spannendes Käsemuseum an. Danach geht es Stück für Stück Richtung Amsterdam. Hier solltet ihr auf jeden Fall einen längeren Stopp einlegen. Es gibt in Amsterdam so viel zu entdecken, sowohl zu Fuß als auch mit dem eigenen Hausboot. Von hier ist es auch nur noch einen Sprung z.B. zum berühmten Tulpen-Keukenhof. Wenn man schon mal in der Nähe ist, kann man sich die tollen Tulpenfelder mit ansehen. Ideal natürlich, wenn auch gerade Tuplenzeit ist. Da der Keukenhof Richtung Südholland gelegen ist, switchen wir auch gleich zu unserer Hausboot-Tour Nummer 3.

Tour Niederlande Amsterdam Hausboot

Hausboot-Tour 3: Südholland – traumhafte Strände treffen auf weltbekannte Städte

Das südliche Holland finden wir in der Hinsicht spannend, da euch die Tour ganz nah am Meer entlang führt. Hier solltet ihr unbedingt einen Halt einplanen, die endlosen Strände um die Badeorte Scheveningen und Nordwijk bestaunen und ausnahmsweise mal einen Sundowner in einer Beachbar nehmen. Eure Hausboot-Tour führt hier an weltbekannten Orten, wie Gouda vorbei, wo der Käse entsteht, den einfach jeder kennt. Die gleichnamige Käsestadt hat nicht nur ein tolles Käsemuseum, sie ist auch für ihren Käsemarkt berühmt. Wie gut, dass man mit dem Hausboot unterwegs ist, da könnt ihr euch definitiv mit einer Menge Käsevorrat eindecken. Verpasst im historischen Utrecht nicht das alte Stadtschloss namens „Stadskasteel Oudaen“, welches in eine Brauerei umgewandelt wurde.

Zu guter Letzt kommt ihr an der Stadt Leiden vorbei. Leiden nennt sich auch die Stadt der Entdeckungen. Warum? Keine andere Stadt in den Niederlanden hat so viele Museen (13 an der Zahl), wie diese. Zum eigentlichen Südholland zählen im Grunde auch noch die Metropolen Den Haag und Rotterdam. Diese sind jedoch mit dem Hausboot leider nicht direkt zu durchfahren. Diese Wasserstraßen sind dann eher den großen und kleinen (Container-)Schiffen vorbehalten.

Haben wir euer Interesse geweckt um einmal selbst in See zu stechen und Kapitän zu spielen? Dann packt eure Sachen und Leinen los! Denn unsere Nachbarn, die Niederlande sind in weniger als einem halben Tag erreichbar. In euren Hausbooten gibt jede Menge Platz in der Kabine und an Deck, um die Seele baumeln zu lassen und das Beste ist, ihr braucht für die meisten Boote nicht einmal einen Bootsführerschein. Schiff Ahoi!

Ich bin leidenschaftliche Welterkunderin und Genussmensch. Auf StadtLandFlair schreibe ich über all die wundervollen Themen rund ums Reisen, Umwelt und wie wir unser Zuhause schöner machen können.

You must be logged in to post a comment Login