7 wunderschöne Radtouren durch Deutschland

Von  |  0 Kommentare

In diesem Artikel wird es sportlich. Wir beschäftigen uns mit dem Thema Radtouren und wollen euch dafür 7 wunderschöne Routen quer durchs Land vorstellen. Manche führen uns an Fluss- und Seeufern entlang und andere auch durch die Berge. Deutschland hat viel zu bieten und auf dem Rad kann man Vieles nochmal ganz anders erkunden, als das sonst der Fall wäre. Bevor wir euch jedoch unsere besten Radtouren vorstellen, wollen wir euch noch ein paar allgemeine Tipps zu Radreisen geben. Also auf ins Abenteuer!

7 wunderschöne Radtouren Deutschland

Entscheidungen bei Radreisen

Bevor ihr zu einer längeren Radreise startet, solltet ihr euch im Vorfeld um ein paar Fragen kümmern, damit ihr die für euch beste Reise hinbekommt. Folgende Fragen lohnen eine Überlegung:

  • Welches Rad soll es sein? Zur Wahl stehen neben dem normalen Rad in Touren- oder Rennradversion auch noch E-Bikes. Diese sind vielleicht für Touren in den Bergen oder auch für etwas ältere Radfahrer gut geeignet, um mehr Kilometer zurücklegen zu können. Wer allerdings noch nie auf einem E-Bike gesessen hat, der sollte sich ein paar Tipps und Tricks zum E-Bike fahren lernen ansehen, bevor die endgültige Entscheidung getroffen wird.
  • Selbst organisierte Reise oder geplante Tour? Natürlich könnt ihr auch selber loslegen und euch ein wenig treiben lassen. Vielleicht wird die nächste Unterkunft je nach Lust und Laune auch erst am Morgen des gleichen Tages gebucht. Das erhöht auf jeden Fall den Freiheitsgrad. Allererdings haben auch geplante Touren (ggf. mit einem Veranstalter) ihre Vorteile. Wer mag, kann sich bspw. einen Gepäckservice buchen und muss so nicht alles selber am Rad transportieren. Also Informieren und entscheiden, was besser zu euch passt.
  • Anzahl der Kilometer pro Tag: Auch hier gilt es eine ungefähre Vorstellung davon zu entwickeln, wie weit ihr an einem Tag fahren könnt. Bedenkt dabei, dass diese Distanz an mehreren Tagen hintereinander zu bewältigen ist. Also nehmt einen realistischen Wert, den ihr gut schaffen könnt. So lässt sich dann auch die Routenplanung besservornehmen.

Fernradweg Elbe Radtour

Der Elberadwanderweg

Entlang der Elbe könnt ihr bestens mit dem Rad unterwegs sein. Dieser Fernradweg zählt zu den beliebtesten in ganz Deutschland. Insgesamt umfasst der Radweg ca. 1.200 km, wovon ca. 860 Kilometer in Deutschland liegen. Wer in Cuxhaven an der Elbmündung startet, der kann durch insgesamt 7 Bundesländer radeln und dann bei Bedarf noch weiter bis zur Quelle der Elbe in Tschechien. Neben einigen tollen Städten wie Hamburg, Havelberg, Magdeburg und Dresden erwarten euch auch tolle Sehenswürdigkeiten wie der Hamburger Hafen oder das Elbsandsteingebirge. Auch dieser Radweg ist gut für Einsteiger geeignet, da er meist eben verläuft und sehr gut ausgebaut ist. Die meisten Radkilometer lassen sich zudem autofrei zurücklegen.

Der Weser-Radweg

Wie wäre es mit einer Radtour entlang der Weser? Knapp 500 km abwechslungsreiche Natur erwarten euch während ihr von Hann. Münden startet, wo Werra und Fulde zur Weser zusammen laufen und dann dem Flusslauf folgt. Die Tour endet in Cuxhaven an der Nordsee und führt euch durch viele spannende Regionen und Städte wie z.B. das Weserbergland, Höxter, Hameln, Westfalica, Bremen und Bremerhaven. Diese Tour eignet sich besonders gut für Einsteiger, denn es gibt nur wenige Steigungen und meist gut ausgebaute Radwege.

Der 66 Seen Radweg rund um Berlin und quer durch Brandenburg

Im Berliner Umland erwarten euch unzählige Seen und viele davon könnt ihr auf dieser Radrunde abfahren. Besonders spannend ist diese Tour für die heißen Sommermonate, denn die Abkühlung fährt praktisch mit und ihr könnt jederzeit an einem der vielen Seen rast machen und eine Runde Baden gehen. Zwischen den Seen geht es im Umland dann auch durch viele Wälder und Wiesen, so dass echtes Naturfeeling aufkommt. Leider gibt es hier keinen ausgewiesenen Radwanderweg, so dass ein wenig Recherche notwendig ist. Der Aufwand lohnt sich aber!

Schlosspark Radrunde Allgäu

Schlosspark-Radrunde im Allgäu

Jetzt geht es in die Berge. Wer im Allgäu viel Radfahren möchte, der sollte fit sein oder vielleicht doch über ein E-Bike nachdenken, um die vielen Anstiege zu packen. Dafür werdet ihr neben der tollen Natur auch mit Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Neuschwanstein verwöhnt. Außerdem lässt es sich ja in den Biergärten und Wirtshäusern der Umgebung auch ganz gut aushalten. Die Schlosspark-Runde hat als Start- und Zielort Füssen und ist ca. 220 Kilometer lang.

Der Bodensee-Königssee-Radweg

Auch bei diesem Radweg geht es öfter mal bergauf, weshalb diese Tour wohl eher für Fortgeschrittene Radler zu empfehlen ist. Von Lindau geht es vorbei an Füssen  und dem Schloss Neuschwanstein ins herrliche Alpenpanorama. Später erwartet euch unter anderem auch der Tegernsee bevor es dann nach Traunstein und Bad Reichenhall geht. Die Tour endet dann am Königssee. Insgesamt sind auf dieser Tour etwas über 400 km zurückzulegen, wenn ihr alles abfahren wollt.

Venn-Eifel-Moselrunde

Die Venn-Eifel-Moselrunde

Am besten startet ihr diesen Rundradweg von Trier aus und düst die etwas mehr als 300 km durch die ständig wechselnde Landschaft. Von Hochmoorflächen über die Vulkaneifel, tolle Flussläufe (vor allem entlang der Mosel) und wilden Schluchten werdet ihr eine Menge Naturhighlights auf diesem Radweg entdecken. Der Rundkurs ist gut in Schuss und bestens ausgebaut, so dass hier Einsteiger keine Probleme haben werden.

Der Ruhrtal-Radweg

Unser letzter Tipp verschlägt uns ins Ruhrgebiet, wo ihr auf ca. 240 km auf den Spuren der Industriekultur des Potts wandeln könnt. Dazwischen erwartet euch aber auch immer wieder unerwartet schöne Natur. Los geht’s im Sauerland in Winterberg und dann fahrt ihr entlang der Ruhr bis zur Mündung nach Duisburg. Während es im Sauerland noch durchaus hügelig ist, flacht die Strecke dann Richtung Duisburg immer weiter ab, so dass diese Radtour auch für Einsteiger zu empfehlen ist.

You must be logged in to post a comment Login