Ideen für einen schönen Natururlaub in Deutschland

Von  |  0 Kommentare

Corona hat viele Reisepläne zu Nichte gemacht, aber davon wollen wir uns nicht unterkriegen lassen. Wir haben euch daher schönsten und besten Tipps zusammengestellt, wo ihr in Deutschland einen wundervollen Urlaub in der Natur verbringen könnt. Wir hoffen, dass euch das zu einer eigenen kleinen Erkundungstour inspiriert. Viel Spaß beim Lesen.

Natururlaub Deutschland Ideen

Endloser Sandstrand auf Sylt

Was gibt es Schöneres als einfach an einem endlosen Sandstrand entlang zu spazieren und sich dabei das Wellenspiel der Nordsee anzuschauen? Dieses einzigartige Gefühl verfolgt euch auf Sylt mit seinem ca. 40 km langen Sandstrand an jeder Stelle. Die Insel hat zudem viel zu bieten und es macht einfach Spaß sich abends mit einem Kaltgetränk in einen der unzähligen Strandkörbe zu setzen und das Dasein zu genießen.

Sylt Meer Strandkorb

Natur pur in der Schorfheide

Wundervolle Natur erwartet euch auch im nördlichen Brandenburg. Die Schorfheide ist ein großes grünes Gebiet, das mit vielen Seen und einer einladenden Natur auf euch wartet. Wenn ihr gerne wandert oder Rad fahrt, dann seid ihr hier genau richtig. Auch bei heißen Temperaturen lässt es sich hier in den Wäldern gut aushalten und der nächste See ist meistens nur einen Katzensprung entfernt. Herrlich!

Schorfheide Wolf Naturpark

Das Naturwunder Elbsandsteingebirge erkunden

Auch Sachsen weiß mit seiner Natur zu beeindrucken. Das vielleicht schönste Naturwunder Deutschlands lässt sich im Elbsandsteingebirge finden. Die einmaligen Felsformationen sind ein echter Hingucker und laden Wanderer, Radfahrer oder Inline-Skater auf tolle Touren ein. Dazu gibt es die ganze Zeit faszinierende Ausblicke und neue Einblicke in die Natur Deutschlands. Dennoch sind hier eher weniger Touristen unterwegs, was die Region perfekt für die Corona-Zeit macht.

Elbsandsteingebirge Bastei-Brücke

Bayerns wundervolle Natur rund um den Schrecksee

Wer Lust auf Berge und Natur hat, der ist in den bayrischen Alpen genau richtig aufgehoben. Der Schrecksee soll hier beispielhaft für die vielen Möglichkeiten in Bayern stehen, denn dieser ist meistens nicht überlaufen. Das könnte an seiner Höhe liegen, denn der See ist mit 1.813 Metern über NN schon weit oben anzusiedeln. Erreichen könnt ihr den See vom Ort Hinterstein aus über eine Wanderung von ca. 8km. Das klingt erst mal viel, aber die Strecke ist nicht besonders schwierig. Belohnt wird man dafür mit diesem einmaligen Ausblick und glasklarem Wasser.

Schrecksee Bayern Natur

Die märchenhafte Rakotzbrücke in Sachsen

Nochmal in den Osten ganz dicht an die Grenze zu Polen verschlägt es uns zur Rakotzbrücke. Diese märchenhaft gestaltete und idyllisch gelegene Brücke ist wirklich ein Highlight, das man mal gesehen haben muss. Das Besondere ist, dass die Brücke mit der dazugehörigen Spiegelung im Wasser zusammen fast einen perfekten Kreis bilden. Im Umfeld lädt der große Wald zum Spazieren und Wandern ein. Natur pur eben!

Natur Rakotzbrücke Sachsen

Saarschleife: Naturwunder und Flusslandschaft

Die Gegend rund um die Saarschleife zählt zu den schönsten Flussregionen Deutschlands (zumindest für uns). Der Höhepunkt ist natürlich der sagenhafte Ausblick vom Aussichtspunkt Cloef von wo aus die 180° Kurve der Saar perfekt zu sehen ist. Doch auch die umliegende Region lädt zum Verweilen ein. Wanderer kommen hier auf ihre Kosten oder auch ein Ausflug in den schönen Ort Saarburg lohnt sich richtig.

Saarschleife Flusslandschaft

Triberger Wasserfälle

Unsere letzte Idee führt uns in den Schwarzwald zu einem der höchsten Wasserfälle Deutschlands: Die Triberger Wasserfälle. Diese stürzen sich in 7 Kaskaden insgesamt 163 m in die Tiefe. Das ganze Gelände rund um die Wasserfälle sind eine wundervolle Erfahrung und grade für Spaziergänger eine tolle Sache. Es geht allerdings teilweise steil bergauf und bergab, also passt auf entsprechendes Equipment auf.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Themenwoche Waterfalls . Der höchste Wasserfall Deutschlands darf bei unserer Themenwoche natürlich nicht fehlen. In 7 Stufen fällt das Wasser der Gutach die Triberger Wasserfälle insgesamt 163m hinab. Ein tolles Naturspektakel, das ihr euch auf jeden Fall mal ansehen solltet . . #triberg #tribergerwasserfälle #gutach #schwarzwald #schwarzwaldliebe #hochschwarzwald #blackforest #blackforestgermany #blackforestlove #waterfall #waterfallhike #waterfalls #waterfalls #waterfall #waterfall_lover #wasserfälle #wasserfall #wasser #naturliebhaber #natur #nature_perfection #instanature #waterfallsofinstagram #reiselust #wanderlust #indenbergen #hike #stayandwander #reiseinspiration #stadtlandflair

Ein Beitrag geteilt von Travel and Gardening Blog (@stadtlandflair) am

So gelingt Urlaub in Corona Zeiten

Zum Abschluss noch ein paar Tipps, wie Urlaub auch in Corona-Zeiten gut gelingen kann:

  1. Überfüllte Hotspots meiden: Viele Menschen, Masken tragen und schleppendes Vorwärts kommen. Das macht allen keinen Spaß und ist daher für einen erholsamen Urlaub nicht zu empfehlen.
  2. Informieren über geltende Maßnahmen: Verschiedene Bundesländer handhaben die Corona-Regeln durchaus unterschiedlich. Es empfiehlt sich daher im Vorfeld die entsprechenden Maßnahmen der besuchten Bundesländer zu recherchieren. Auf einem Campingplatz in Bayer gelten bspw. andere Corona-Regeln als in Mecklenburg-Vorpommern.
  3. Nicht das Urlaubsfeeling kaputt machen lassen: Ja, es ist schon eine komische Zeit aktuell, aber lasst euch davon nicht unterkriegen. Auf dem Land merkt man tatsächlich nur wenig von den geltenden Maßnahmen. Lasst euch also nicht unterkriegen und plant vielleicht lieber einen Landurlaub, als einen Stadturlaub. Im Vordergrund sollte auf jeden Fall die eigene Erholung stehen.

You must be logged in to post a comment Login