3 Ideen für ausgefallenes Küchendesign
In diesem Artikel wollen wir uns mit der eigenen Kücheneinrichtung beschäftigen und euch 3 spannende Ideen für ein ausgefallenes Küchendesign vorstellen. Vielleicht ist da ja auch für euch was Spannendes dabei bzw. etwas, dass euch dazu inspiriert den Look der eigenen Küche anzupassen.
Clean Design in der Küche
Die erste Idee ist in vielen Design- und Wohnmagazin mittlerweile häufiger zu finden. Viele offene Küchen finden sich mittlerweile in den Häusern Deutschlands und diese machen in einem Clean Design einfach was her und sind dabei so elegant. Schließlich gehört die Küche in diesem Wohnkonzept praktisch mit zum Wohnzimmer und daher soll es auch entsprechend edel und aufgeräumt aussehen. Farblich bewegt ihr euch hier wohl eher in hellen Farben und weiß (mit ein paar Akzenten) ist sehr beliebt.
Ein sehr cleanes Design erreicht ihr zum einen durch viel Stauraum, denn viele Gegenstände sollten nicht in der Küche sein. Das würde den Effekt deutlich mindern. Außerdem wird häufig auf glänzende oder leicht spiegelnde Oberflächen gesetzt. Diese sind nicht nur leicht zu reinigen, sondern verstärken auch den Clean Design Effekt und werfen auch noch ein wenig Licht zurück.
Abgerundet wird das Clean Design meistens durch ein besonderes Highlight in der Küche. Das kann die Kücheninsel mit einem wunderschönen großen Blumenstrauß sein oder vielleicht die Obstschale, die viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Für die Großfamilie: Küche für mehr als 6 Personen einrichten
Das Design steht hier eher im Hintergrund, denn eine Küche für viele Personen zeichnet sich zuerst durch die passenden Geräte und jede Menge Stauraum aus. Schließlich bleibt es meistens ja nicht nur bei den Familienmitgliedern, sondern es kommen auch ständig noch Freunde oder Bekannte dazu, die gerne zum Essen bleiben. Das bringt logistische Probleme mit sich.
Wie wäre es daher mit ein paar Küchenhelfern? Ein Thermomix bzw. auch eine andere Küchenmaschinen hilft bei vielen Arbeiten, die sich beschleunigen lassen. Außerdem braucht ihr natürlich mehr als genug Lagerraum für die vielen Teller und Gläser. Falls ihr euch ein wenig aus der Gastronomie inspirieren lassen wollt, ist vielleicht ein Geschirrschrank aus Edelstahl das passende Element für die Großküche zuhause. So könnt ihr problemlos jede Menge Alltagsgegenstände unterbringen. Auch beim Abwasch könnt ihr euch zusätzliche Hilfe in die Küche holen. In großen Küchen können daher durchaus zwei Geschirrspüler zu finden sein oder alternativ ein Geschirrspüler für Teller und Besteck und eine weitere Gläserspülmaschine. So erleichtert ihr euch das Leben doch deutlich
Retro-Küche als neue/alte Designidee
Auch der Retro-Stil kann in einer Küche fantastisch aussehen. Vielleicht habt ihr ja schon einen schönen Retro-Kühlschrank im Design der 70er Jahre, die vor allem aus alten amerikanischen Filmen bekannt sind. Falls ja, dann habt ihr beste Voraussetzungen auch den Rest der Küche in einen Retro-Stil zu verwandeln.
Die besten Elemente dafür sind die Farben an der Wand, der Tisch in der Küche und die verwendeten Leuchten. Bei den Farben bietet es sich an, dass ihr auf ein auffälliges Farbkonzept setzt. Ein wenig bunt muss es sein, damit es auch richtig nach Retro aussieht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Lavendel-Ton? Beim Tisch darf es etwas rustikaler zugehen. Ob ihr hier auf die Landhausoptik setzt oder vielleicht noch einen alten Tisch auf dem Dachboden versteckt habt, ist dabei natürlich eurem Geschmack überlassen. Auch die Leuchten sind ein zentrales Elemente beim Retro-Design. Bunt und glänzend in einem älteren Landhausstil sehen da meistens sehr schick aus. Passt aber auf, dass sich die Lampe auch mit der gewählten Wandfarbe verträgt und nicht zuuuu bunt wird 😉
You must be logged in to post a comment Login