6 Einrichtungs-Ideen: So wirken kleine Badezimmer größer

Von  |  0 Kommentare

Das Badezimmer ist häufig der kleinste Raum in einer Wohnung oder einem Haus, doch grade im Badezimmer wollen wir uns wohlfühlen und verweilen. Dazu lädt natürlich eher eine angenehme Atmosphäre ein. Zu den aktuellen Badezimmer-Trends 2020 gehört es auch, dass wir unsere Badezimmer immer mehr in Wohlfühloasen verwandeln. Damit dein kleines Bad auch etwas größer und wohnlicher wirkt, geben wir in diesem Artikel unsere besten Tipps und Tricks preis.

Ideen kleines Bad einrichten

Mit unseren Einrichtungsideen zeigen wir euch, wie ihr das Maximum aus eurem kleinen Badezimmer heraus holen könnt.

Idee 1: Große Spiegel verwenden

Ein alter Trick, der bei allen kleinen Räumen wahre Wunder bewirkt, sind große Spiegel. Diese lassen die Illusion entstehen, dass der Raum deutlich größer wirkt. Das liegt natürlich am reflektierten Licht. Grade in kleinen Bädern mit Tageslicht kann dieses auch gezielt im Raum verteilt werden, um so eine noch schönere Atmosphäre hinzubekommen. Aber auch kleine Bäder ohne Fenster profitieren von großen Spiegeln. In diesem Fall empfiehlt sich aber eine gute Beleuchtung im Badezimmer, um dieses größer und wohnlicher wirken zu lassen.

Idee 2: Die Wände voll nutzen

In einem kleinen Bad ist es wichtig, dass jeder Zentimeter Stauraum genutzt wird. Den meisten davon werdet ihr an den Wänden finden. In kleinen Räumen eignet sich die vertikale Ausrichtung von Möbeln und Gegenständen allgemein besser, um nicht den wenigen Platz auch noch unnötig zu verstopfen. Auch Bretter über der Kopfhöhe können kleine und große Stauraum-Probleme lösen und somit das Badezimmer insgesamt größer wirken lassen. Wer Tipp 1 und 2 gleich verbinden mag, kann auch auf einen extra angefertigte Spiegelschrank zurückgreifen. Hier wird Stauplatz geschaffen und dazu gleich ein schöner (eventuell sogar beleuchteter) Spiegel im Bad integriert. So holst du das Maximum aus deinem Bad raus.

Idee 3: Transparente Duschwände verwenden

Die Dusche/Wanne nimmt vor allem in einem kleinen Badezimmer eine zentrale Rolle ein. Um die Illusion von mehr Platz aufrecht zu erhalten, sind transparente oder auch flexible Lösungen gefragt. Transparente Duschwände oder Duschvorhänge schränken das Auge nicht weiter ein und können so zu einer schöneren Atmosphäre beitragen. Das funktioniert sowohl bei einzelnen Duschen als auch bei Duschwannen. Noch besser sind flexible Duschen geeignet, die nur bei Bedarf genutzt werden uns ansonsten auch in das normale Bad integriert werden können.

Transparente Duschwand

Transparente Duschwände sind nicht nur modern, sondern lassen das Badezimmer auch größer wirken.

Idee 4: Wenige Gegenstände rumstehen / rumliegen lassen

Ein Badezimmer mit einer guten und aufgeräumten Struktur wirkt auf den Betrachter gleich viel freier. Lasst daher nur die allernötigsten Gegenstände offen herumstehen. Alles, was nicht täglich gebraucht wird, kommt sowieso in den Schrank. Doch auch bei Dingen des täglichen Gebrauchs lässt sich vielleicht noch was optimieren. Kann der Föhn bspw. in einer Schublade verschwinden oder der Seifenspender im Schrank?

Idee 5: Helle Farben verwenden für mehr Gemütlichkeit

Wie bei dem kleinen Trick mit den Spiegeln können auch helle Farben zu einem größer wirkenden Bad beitragen. Wer also bei den Fliesen die Wahl hat, der kann hier noch ein wenig optimieren. Alternativ können auch Schränke oder Bretter in hellen Farben diese positive Wirkung erzeugen. Wer beispielsweise helles Holz wählt, der kann auch zusätzlich noch von der gemütlichen Wirkung des Materials profitieren und so sein Bad richtig schön gemütlich einrichten.

Holz im Bad

Helle Farben und Materialien lassen kleine Badezimmer größer wirken und machen sie zudem wohnlicher.

Idee 6: Kleine Highlights setzen

Um ein wenig abzulenken, können kleine Design-Highlights super funktionieren. Wie wäre es daher mit einem tollen Foto oder Bild an der Wand? Gerne werden auch auffällige Behälter für Handtücher genutzt, um ein Deko-Highlight zu setzen. Eine Leiter an der Wand kann auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Voll im Trend liegen aber kleine Biotope in einer Glasglocke. Wer solch ein Badezimmer betritt, denkt sicherlich als letztes an die Größe des Raums.

You must be logged in to post a comment Login