Arbeitswelt nach Corona + Auswirkungen auf unser Zuhause

Von  |  0 Kommentare

In diesem Artikel wollen wir mal einen Blick in die Zukunft werfen. Vor allem wollen wir uns dabei auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt ansehen und schauen, welche Auswirkungen damit auch für unser Zuhause eventuell einhergehen könnten. Brauchen wir nun dauerhaft eine Option für Home-Office daheim oder normalisiert sich alles wieder, so dass mehr und mehr Arbeit wieder im Büro stattfinden kann? Wir wagen einen Blick in die Glaskugel und schauen uns 3 mögliche Szenarien an.

Arbeitswelt nach Corona Auswirkungen

Szenario 1: Back to normal

Als erstes Szenario können wir uns vorstellen, dass alles wieder „normal“ wird, also wie vor dem Corona-Ausbruch. Das würde bedeuten, dass im Großen und Ganzen die Arbeit aus dem Home-Office wieder ins normale Büro wandert. Das hätte neben den damit einhergehenden Veränderungen natürlich auch Auswirkungen auf das eigene Zuhause. Viele Leute haben sich schließlich mit der Situation im Home-Office arrangiert und sich einen guten Arbeitsplatz eingerichtet. Dafür haben viele sicherlich auch spezielle Büromöbel angeschafft und auch die eigene Einrichtung von mindestens einem Raum verändert. Eine Rückkehr ins Büro hätte damit auch eine entsprechende Veränderung für Zuhause mit im Gepäck. Vor allem Familien und kleine Wohnungen würden davon stark profitieren. Schließlich könnte hier der vor Corona gewohnte Alltag wieder Einzug erhalten.

Szenario 2: Home-Office als dauerhafte (gelegentliche) Alternative zum Büro

Das vielleicht wahrscheinlichste Szenario für die Arbeitswelt nach Corona ist eine Mischung aus Office und Home-Office. Das sogenannte hybride Arbeiten wird voraussichtlich die nächsten Monate und vielleicht auch Jahre angesagt sein. Das bedeutet für Arbeitgeber und Arbeitnehmer jede Menge Flexibilität und Verständnis.

Home-Office flexibel arbeiten

 

Doch auch für das eigene Zuhause sind hier clevere Lösungen notwendig. Natürlich könnt ihr den einmal eingerichteten Arbeitsplatz auch dauerhaft beibehalten, aber wer eben wenig Platz hat und seine Wohnung oder sein Haus auch wieder ein stückweit normal gestalten will, der braucht clevere hybride Lösungen. Ein Trend dafür, der sich aktuell auftut, ist das sogenannte Kitchen Office. Dabei könnt ihr mit wenigen Handgriffen die Küche in euer Home-Office verwandeln, sofern dafür die notwendige Ruhe zuhause besteht. Sobald die Familie wieder da ist, könnt ihr ebenso schnell wieder in den Familienmodus wechseln. Wirklich praktisch! Diese Lösung lässt sich natürlich auch auf andere Bereiche adaptieren. Ein kleiner oder ausklappbarer Schreibtisch oder ein flexibles Fach in der Nähe des Esstischs können ähnlich gut funktionieren. Ein Kitchen Office hat aber unserer Meinung nach einfach mehr Flair.

Szenario 3: Ortsunabhängiges Arbeiten in der Zukunft

Die wohl eher unwahrscheinlichste Variante (zumindest für die breite Masse) ist das ortsunabhängige Arbeiten in der Zukunft. Das würde in der Theorie wie Home-Office funktionieren nur habt ihr dank der hoffentlich mehr und mehr wegfallenden Corona-Einschränkungen einfach die Möglichkeit überall auf der Welt zu arbeiten. Videocalls und das nun gelernte digitale Zusammenarbeiten könnte das möglich machen, aber vermutlich wird das nur in einigen Branchen zu machen sein. Viele Arbeitgeber wollen ihre Mitarbeiter wohl auch zukünftig lieber im Büro haben.

Ortsunabhängiges Arbeiten Corona

Für das eigene Zuhause hätte eine solche flexible Handhabung aber natürlich auch Auswirkungen. Neben einem Platz, der gelegentlich in einen Arbeitsplatz verwandelt werden kann, sollte hier vor allem der Fokus auf flexibles Equipment gelegt werden. Das ermöglicht es euch das eigene Office schnell mitzunehmen und zu verlegen. Ein leichter Laptop, eine gut funktionierende Maus, eventuell ein externes Keyboard und ganz eventuell ein gut mitnehmbarer Bildschirm sollten hier zur Grundausrüstung gehören. Nicht zu vergessen ein gutes Headset, damit ihr mit den Kollegen in Kontakt bleiben könnt.

You must be logged in to post a comment Login