Tipps zur Möbelpflege – So pflegst du deine Lieblingsstücke

Von  |  0 Kommentare

Ein Rotweinfleck ist auf die Couch gekommen oder ein kleiner Wasserring bildet sich auf dem Lieblings-Holztisch? Kleine Unfälle im Haushalt passieren so schnell und wer Kinder mit im Haus hat, der weiß vermutlich schon, dass es nicht einfach ist, dass alles immer in Schuss bleibt. Doch es gibt Gegenmaßnahmen, die ihr ergreifen könnt und ein paar davon, wollen wir in diesem Artikel beleuchten. Hoffentlich können wir euch so mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit ihr gelassen mit der nächsten kleinen Möbelpanne umgehen könnt 😊

Tipps Möbelpflege reinigen

Gute Pflege ist die beste Prävention bei Möbeln

Wer seinen Möbeln regelmäßig etwas Gutes tut und ihnen auch die entsprechende Pflege zuteilwerden lässt, der wird auch bei kleinen Unfällen keine größeren Probleme sehen. Ist der Holztisch beispielsweise regelmäßig geölt, denn bleiben zum einen Wasserränder von Gläsern nicht so einfach auf der Oberfläche zurück und zum anderen ist die Chance groß, dass ihr beim nächsten Ölen den Fleck komplett überdecken könnt.

Die Pflegeoptionen sind allerdings vielfältig und nicht jeder hat immer Lust sich um alles gleichermaßen aufwendig zu kümmern. Sollt euer Lieblings-Möbel-Stück aber aus einem der folgenden Stoffe bestehen, dann solltet ihr euch überlegen, ob es den Aufwand nicht doch wert wäre. Besonders pflegebedürftig sind:

  • Tische und Schränke aus Echtholz
  • Eine Couch oder Sessel aus Leder
  • Alle Gartenmöbel
  • Polster wie Kissen und Decken

Möbel reinigen pflegen

Wie lassen sich die geliebten Möbel pflegen?

Die Tipps unterscheiden sich natürlich je nach Material. Es würde hier ein wenig den Rahmen sprengen für jedes Material die passenden Tipps zusammenzufassen. Wir konzentrieren uns daher im Folgenden auf einige allgemeine Tipps.

Tipp 1: Schützt die Möbel vor übermäßigen Einflüssen

Unser erster Tipp erscheint vielleicht recht simpel, aber achtet darauf, dass die Position eurer Möbel nicht für eine Überbeanspruchung sorgt. Der Klassiker dabei ist, dass ihr euer liebstes Möbelstück so hinstellt, dass jeden Tag viel Sonne nur auf einen Teil fällt. Das gibt mit der Zeit natürlich farbliche Veränderungen, die euch vermutlich nicht gefallen werden. Schaut also, dass ihr eure Möbelstücke entsprechend vor einer solchen Überbeanspruchung schützt.

Tipp 2: Regelmäßige Pflege ist der Schlüssel zum Erfolg

Habt ihr bspw. einen schönen Holztisch oder eine Ledersofa bei euch stehen, so wollen diese Materialien nicht nur einmalig gepflegt werden, sondern regelmäßig. Setzt euch also einen Reminder für alle 6 Monate, so dass die Materialien möglichst in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten bleiben. In diesem Beispiel heißt es, dass ihr dem Holz mit Öl zu alten Glanz verhelft und das Leder vielleicht auch ein wenig Feuchtigkeit mit den entsprechenden Pflegeprodukten zuführt. So könnt ihr Alterserscheinungen am besten vorbeugen.

Flecken Möbel entfernen

Tipp 3: Schnelle Reaktion bei Missgeschicken

Sollte euch doch mal etwas auffallen, dann greift schnell zu Gegenmaßnahmen. Ein Wasserfleck kann bspw. schnell mit einem Handtuch erledigt werden, bevor es ein richtiger Fleck wird. Ein anderes Beispiel ist, wenn sich Gerüche vom Kochen in den Polstern der Möbel festsetzen. In diesem Fall könnt ihr den Möbelgeruch entfernen, indem ihr auf einen passenden Reiniger setzt. Sollten sich manche Dinge im Laufe der Zeit festsetzen, empfiehlt es sich dennoch lieber früher als später dagegen vorzugehen. Wollt ihr z.B. sichtbares Nikotin von Plastik entfernen, dann lasst es lieber nicht dort jahrelang sich festsetzen.

Tipp 4: Achtsamer Umgang

Soweit möglich versucht doch mit euren Möbeln achtsam umzugehen. Muss auf der Couch bspw. gegessen werden? Lohnt sich nicht vielleicht die Anschaffung von Untersetzern für den Tisch? Diese Fragen müsst ihr euch sicher immer wieder mal stellen. Schwieriger wird es natürlich, wenn Kinder mit im Haus sind oder dazukommen. Doch auch hier gibt es viele clevere und elegante Wege, wie ihr eure Möbel teilweise schützen könnt.

Reparieren ist immer eine Option

Als letzten Punkt wollen wir euch noch ans Herz legen, dass nicht jedes Möbelstück mit einer Macke oder Ecke gleich ersetzt werden muss. Zum einen erzählen ein paar Schrammen ggf. auch nette Geschichten und zum anderen lassen sich viele kleine Mängel durch eine kleine Reparatur auch wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen.

You must be logged in to post a comment Login