Schrott gleich Schrott? Versteckte Schätze zuhause

Von  |  0 Kommentare

Schrott gleich Schrott

TV-Sendungen oder effektive Aufräummethoden erfreuen sich großer Beliebtheit – und damit auch das Ausmisten in den eigenen vier Wänden. Das Ausmisten sorgt nämlich nicht nur für ein gutes Gefühl und für mehr Platz in der Wohnung, sondern schont auch die Umwelt. Denn der vermeintliche Schrott wird von Entsorgungsfachbetrieben entsprechend aufbereitet und danach für die Herstellung neuer Produkte wiederverwertet. So fallen einem beim Entrümpeln zahlreiche Produkte wie alte Smartphones in die Hände, die meistens einfach weggeworfen und nicht zum Schrott Ankauf auf einen entsprechenden Wertstoffhof gebracht werden. Doch dieser angeblich wertlose Schrott kann sich später als wertvoll herausstellen. Aber was bedeutet genau Schrott und wieso kann man es zu Geld machen?

Wertvoller Schrott: Mit dem Verkauf die Umwelt schonen und Geld verdienen

Die meisten von uns misten regelmäßig unsere Wohnung aus und werfen dabei auch Gegenstände und sortieren dabei Geräte aus, die noch einwandfrei funktionieren oder recycelt werden können. Doch auch die ungenutzte Lagerung von alten Smartphones und Co. ist schädlich für die Umwelt, da für die Herstellung neuer Produkte weitere Ressourcen benötigt werden. Der hohe Verbrauch von Elektronik und deren Entsorgung führen zu einem großen Problem: einem enormen Rohstoffbedarf. Ob auf dem Dachboden, im Keller oder in der Schublade, oft liegen versteckt und vergessen somit wahre Schätze in den eigenen vier Wänden rum. Die meisten Sachen sind zwar tatsächlich nur Schrott, doch vieles ist aufgrund des enthaltenen Materials äußerst wertvoll und kann viel Geld einbringen. So erhältst du zum Beispiel für Kabel oder Kupfer zwischen 4 und 7 Euro pro Kilogramm.

Kabel, Handys oder Pfannen – es gibt heutzutage kaum eine Wohnung, in der keine wertvollen Geräte oder Haushaltsgegenstände zu finden sind. Der Verkauf dieser Teile bedeutet nicht nur mehr Platz in der Wohnung, sondern auch einen kleinen Geldsegen und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Denn dieser Schrott ermöglicht die Schonung von wichtigen Ressourcen.

Versteckte Schätze zuhause

Wertvoll oder Schrott? Daran erkennst du es

Wenn beim Aufräumen viele Gold- und Silbermünzen oder teurer Schmuck in die Hände fallen, ist der Wert klar. Aber was ist mit vermeintlichem Schrott wie alte DVDs oder Töpfe? Ob bei einer Haushaltsauflösung oder weil wir uns ein neues Elektrogerät wünschen: Viele kennen den Wert des vermeintlichen Schrotts nicht. Dabei sind auch Möbel oder Kleidungsstücke wertvoll, wenn diese über eine Technik verfügen. Schrott enthält wichtige Rohstoffe, die je nach Art und Sorte in der Produktionswirtschaft sehr gefragt sind. Schrott ist der Sammelbegriff für einen Sekundärrohstoff, der in jedem Haushalt vorzufinden ist. Dazu gehören unter anderem:

  • Altgeräte aus Metall oder mit Metallanteil
  • Metallreste
  • Werkzeug
  • Akkus und Batterien
  • Alu-Felgen

Schrott besteht zum Großteil aus Altmetallen wie Eisen, Stahl, Blech, Aluminium oder Kupfer. Doch auch Edelmetalle wie Gold und Silber können im Elektronikschrott oder in Kontaktmaterialien enthalten sein. Diese sekundären Rohstoffe sind in der Produktion sehr begehrt, da die Herstellung neuer Produkte mit recycelten Rohstoffen deutlich energiesparender und somit günstiger ist als die Verwendung von neuen Ressourcen. Deshalb kannst du bares Geld für aufbereitete Metalle bekommen und schonst dabei auch die Umwelt, wenn du deinen vermeintlichen Schrott bei entsprechenden Entsorgungsfachbetrieben verkaufst.

You must be logged in to post a comment Login