Das richtige Abdeckvlies für deine Bedürfnisse finden

Von  |  0 Kommentare

Ein Abdeckvlies ist bei Malerarbeiten ein wahrer Segen, denn es sorgt dafür, dass keine Farbspritzer auf Boden, Möbelstücken oder anderen Einrichtungsgegenständen landen. Ist die Farbe einmal auf dem Teppich, ist jede Menge Aufwand erforderlich, um diese wieder zu entfernen. Wurde sogar mit Lack gestrichen, kann hier möglicherweise der Teppich dauerhaft zerstört werden. Doch welches ist das richtige Malervlies und wie findest du das passende für dich? Wir versuchen dir im Folgenden die Antworten zu liefern.

Abdeckvlies finden Zuhause

Drei Arten von Abdeckvlies im Check

Ob selbsthaftendes Schutzvlies oder Treppenvlies, in diesem Angebot findest du eine große Auswahl an Vlies, die deine Renovierungsarbeiten voranbringt. Während noch vor 20 Jahren überwiegend dünne Folien genutzt wurden, die immer wieder rissig waren und entsprechende Flecken verursacht haben, setzt man heute auf Malervlies, um für höheren Komfort und besseren Schutz zu sorgen. Der Vorteil beim Malervlies ist außerdem, dass dieses mehrmals genutzt werden kann. Zu unterscheiden ist in drei Arten von Abdeckvlies:

  • Saugvlies mit Baumwollfasern
  • Vlies PE-Folien kaschiert, mit dampfoffenen Eigenschaften
  • wasserdichtes Vlies mit Dampfsperre

Das Saugvlies wird für den Einsatz als Abdeckung beim Renovieren genutzt, während die beiden anderen Vliestypen mit oder ohne Dampfsperre brillieren. Die Ansprüche an ein solches Vlies sind aber immer gleich und folgende Eigenschaften sollte jedes Vlies mitbringen:

  • Verkauf auf Rollen, für individuellen Zuschnitt
  • Geeignet zum Schutz von Boden und Mobiliar
  • Reißfest, rutschfest, saugfähig
  • Mehrmals verwendbar bei Renovierungen und Malerarbeiten
  • Kein Festkleben nötig, da die Unterseite rutschfest ist

So findest du das richtige Abdeckvlies

Wenn du Malervlies kaufen möchtest, ist es zwingend notwendig den Boden im Vorfeld auszumessen. Vliesrollen gibt es in verschiedenen Größen, so dass Länge und Breite für deinen individuellen Raum berechnet werden muss. Achte darauf, dass die Grammatur des Abdeckvlies dafür steht, wie hoch die Reißfestigkeit ist. Es handelt sich hierbei um die Einschätzung des Gewichts pro Quadratmeter. Eine hohe Grammatur sorgt dafür, dass dein Abdeckvlies den Boden zuverlässiger schützt. Außerdem ist dieses Vlies dann auch reißfester.

Malervlies malern Zuhause

Die Vorteile und Eigenschaften von einem Abdeckvlies

Abdeckvlies ist auch in Sachen Nachhaltigkeit nicht zu verachten. Während Kunststofffolien nach der Benutzung entsorgt werden müssen, kann das Vlies immer wieder verwendet werden. Es ist sogar möglich Vlies in der Waschmaschine zu waschen, was aber wohl nur für Profis wirklich Sinn macht.

Die Antirutschfolie des Abdeckvlies ist wasserdicht, so dass Farbe nicht bis auf den Boden durchdringen kann. Das Vlies selbst hingegen ist nicht wasserdicht und es besteht die Möglichkeit, dass Farbe eindringt. Bei Dispersionsfarben ist dem mit Wasser beizukommen, bei Lacken hingegen trocknen und verbleiben die Flecken.

Abdeckvlies ist im Vergleich zur klassischen Abdeckfolie deutlich teurer. Die Investition macht sich aber dennoch bezahlt. Einerseits wird hier ein nachhaltiges Produkt erworben, was mehrmals verwendet werden kann und andererseits sind die qualitativen Eigenschaften von Abdeckvlies höher als bei einer Kunststofffolie. Nach der Verwendung kannst du das Abdeckvlies einfach nur trocknen lassen und danach aufbewahren.

Ein letzter, aber ebenso relevanter Vorteil ist, dass sich Malervlies bedeutend leichter verlegen lässt als Folie, die mit Klebeband an allen Ecken und Flächen angeklebt werden muss.

You must be logged in to post a comment Login