Tipps um das eigene Zuhause einbruchssicher zu machen

Von  |  0 Kommentare

Wir alle wollen uns im eigenen Zuhause doch sicher und geborgen fühlen. Damit das auch klappt, wollen wir in diesem Artikel ein paar Tipps zusammenstellen, die eure Wohnung oder euer Haus ein wenig sicherer machen und den Einbrechern das Leben deutlich erschweren. Also was kannst du tun, um dein Zuhause einbruchssicher zu machen?

Tipps Zuhause Einbruchssicher

Zahlen und Fakten zum Einbruch in Deutschland

Vorab wollen wir euch ein paar Zahlen und Fakten präsentieren. Anhand dieser könnt ihr vielleicht schon mal schauen, ob euer eigenes Zuhause für Einbrecher überhaupt attraktiv ist. Falls ja, dann solltet ihr ggf. weitere Maßnahmen ergreifen. Wenn nein, dann reicht vielleicht eine minimale Ausstattung, damit hauptsächlich das eigene Gefühl ein gutes ist.

Laut Statistiken zu Einbrüchen in Deutschland sind die Zahlen seit Jahren rückläufig. Dieser Trend wurde durch die Pandemie nochmal verstärkt. Dennoch gibt es natürlich Einbrüche und auch eine Erholung nach der Pandemie ist nicht ausgeschlossen. Die Mehrzahl aller Einbrüche findet in Städten und Mehrfamilienhäusern statt. Rund 75% aller Einbrüche fallen in dieses Cluster. Es bietet sich also eher an, etwas für eure Sicherheit in einer städtischen Mietwohnung zu tun, aber das heißt natürlich nicht, dass ihr euer ländliches Haus nicht auch schützen könnt und sollt.

Sicherheitsschloss Zuhause einbauen

Was die Wohnsituation mit möglichen Maßnahmen zu tun hat

Die Antwort auf diese Frage hängt zunächst einmal von eurer Wohnsituation ab. Wer in einer Mietwohnung wohnt, der muss viele mögliche Änderungen mit seinem Vermieter besprechen oder ggf. sogar genehmigen lassen. Wenn sich der Vermieter dann quer stellt, habt ihr ggf. keine Optionen mehr die gewünschte Änderung vornehmen zu lassen. Anders sieht es natürlich aus, wenn euch die Wohnung oder das Haus gehört, in dem ihr wohnt. Dann habt ihr mehr Freiheiten und seid leichter in der Lage alles nach euren Wünschen zu gestalten.

Welche Maßnahmen könnt ihr für eure Sicherheit ergreifen?

Wir wollen zunächst Maßnahmen vorstellen, die für alle Situationen passen und auch in Mietwohnungen angewendet werden können. Hier ein kurzer Überblick:

  • Sicherheitsschlösser für die Zugangstüren: Wenn ihr mal schaut, was es so auf dem Markt gibt, wie z.B. diese Türschlösser vom Spezialisten aus Köln, dann werdet ihr vielleicht feststellen, dass noch einiges nach oben in Punkto Sicherheit machbar ist.
  • Abschließbare Fenstergriffe: Das sollte vor allem im Erdgeschoss als Option angesehen werden.
  • Türspione nutzen: Vor allem in Mehrfamilienhäusern sind Türspione beliebt und sinnvoll. Sie dürfen auch in Mietwohnungen nachgerüstet werden.
  • Alarmanlagen: Diese können euch ein gutes Gefühl vermitteln, Einbrecher abschrecken oder vielleicht sogar bei der Aufklärung eines Einbruchs helfen, wenn eine Kamera verwendet wird.

Kette Sicherheit Zuhause

Auch darüber hinaus gibt es noch Optionen, die ihr ggf. verfolgen könnt. Da hier aber mehr Eingriffe in die Bausubstanz vorgenommen werden, sind diese Punkte wohl eher nur für Eigentümer interessant:

  • Erdgeschoss sichern mit Gitterstäben oder Rollläden
  • Kette oder Sicherheitsriegel an der Tür
  • Überwachungskameras für Drinnen und Draußen (Achtung hierbei sind rechtlich einige Dinge zu beachten, daher bitte vorab gründlich informieren, was bei euch erlaubt ist und was nicht)

Es gibt übrigens von der Polizei ein kostenloses Beratungsangebot, das jeder nutzen kann. Wer also diese oder andere Möglichkeiten genauer ausloten möchte, der kann sich dort umfassend bei Experten informieren.

You must be logged in to post a comment Login