Welches Sofa passt zu mir? Das passende Modell finden!

Von  |  0 Kommentare

Das Sofa ist in vielen Wohnungen und Häusern das Herzstück. Hier kommt die Familie zusammen, es wird sich eingekuschelt, unterhalten, gelacht und vieles mehr. Doch nicht jedes Sofa passt zu jeder Anforderung und jedes Zuhause braucht ein anderes. Daher wollen wir hier im Folgenden versuchen, euch ein wenig Orientierung zu bieten, damit du das Sofa findest, das am besten zu dir passt.

Welches Sofa passt zu mir

3 Fragen führen zum passenden Sofa für dich

Damit du die große Auswahl an Sofas da draußen ein wenig eingrenzen kannst, sollten dir die folgenden 3 Fragen dabei helfen, deine Auswahl einzugrenzen. Kannst du alle 3 Fragen gut für dich und deine Wohnsituation beantworten, dann hast du gute Karten, dass du auch ein passendes Sofa finden kannst. Du kennst dann nämlich deine Bedürfnisse und das hilft sehr stark dabei, die richtige Wahl zu treffen.

Frage 1: Welchen Zweck soll mein Sofa (hauptsächlich) erfüllen?

Beginnen wir mit der reinen Funktionalität des Sofas. Was ist der Hauptzweck eures Sofas? Soll es der Mittelpunkt für die ganze Familie sein oder eher ein Designer-Möbelstück zum Angucken? Das sind sicherlich 2 Extreme, die aber zu einer ganz anderen Sofa-Auswahl führen werden. Macht euch also Gedanken um die folgenden Punkte:

  • Wie viele Leute sollen regelmäßig auf dem Sofa sitzen?
  • Soll es gemütlich sein für Filmabende oder eher für kurzweilige Gespräche?
  • Welche Form ist angedacht und passt auch bei euch ins Zimmer?
  • Soll es ein Einzelsofa sein oder kommt auch eine Garnitur in Frage?
  • Gibt es weitere Anforderungen wie z.B. Gästebett, wechselbare Bezüge oder Ähnliches?

Außerdem können wir euch noch einen zusätzlichen Tipp mit auf den Weg geben. Wie wäre es vielleicht auch mit einer flexiblen Variante beim Sofa, das sich flexibel an eure Lebenssituation anpassen lässt? Ein modulares Sofa kann hier eine interessante Lösung sein, denn so könnt ihr Teile einfach dazu packen ohne dass gleich ein komplett neues Sofa her muss.

Passendes Sofa finden

Frage 2: Welches Material soll es beim Sofa sein?

Bei den Materialien kommt es wohl eher auf euren eigenen Geschmack an. Wer aber Kinder, Katzen oder Hunde im Haus hat, wird wohl lieber auf etwas Robustes setzen. Neben eurem Geschmack wird aber sicherlich auch euer Budget noch eine Rolle spielen bei der Auswahl des Materials. Die folgenden Modelle sind sehr beliebt:

  • Ein Ledersofa
  • Sofas mit Stoffbezug
  • Sofas aus grob gewebter Kunstfaser oder Mikrofaser

Frage 3: Welches Budget ist für das neue Sofa eingeplant?

Der Preis beim Sofa wird von vielen Faktoren beeinträchtigt. Das Material, die Größe, die Marke und die Verarbeitung sind wohl die Faktoren mit dem meisten Einfluss. Neue Sofas gibt es ab ca. 300 Euro, doch der Preis kann nach oben schnell ansteigen. Es macht daher Sinn, dass ihr euch euer Budget vor dem Start der Recherche setzt und so auch eure Auswahl direkt mit eingrenzt. Falls euer Traumsofa aber fernab eurer Preisvorstellung liegt, dann schaut euch doch auch nach gebrauchten Modellen um. Vielleicht werdet ihr ja in einer Facebook-Gruppe oder bei Ebay Kleinanzeigen fündig? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

You must be logged in to post a comment Login