Freundebuch selber basteln mit Kindern

Von  |  0 Kommentare

Das neue Schuljahr hat mittlerweile fast überall wieder begonnen und wir wollen daher eine beliebte Sache für neue Schulklassen angehen und mit euch zusammen ein Freundebuch selber basteln. Wir haben dazu ein paar Gestaltungsideen und Tipps zusammengestellt. Das Schöne dabei ist, dass ihr zusammen mit euren Kindern das Freundebuch basteln könnt und so zusammen hoffentlich jede Menge Spaß haben werdet. Also los geht’s.

Freundebuch selber basteln-kinder

Die Vorbereitung: Diese Dinge braucht ihr

Wenn ihr das Freundebuch selber basteln wollt, dann braucht ihr zunächst einmal ein paar grundlegende Materialien. Dazu gehören:

  • Stifte in vielen bunten Farben
  • Einen guten und funktionierenden Drucker
  • Spannende Accessoires wie glitzernde Sterne oder coole Sticker
  • Schere und Kleber
  • Eine gute Vorlage für die grundlegende Seitengestaltung
  • Ein wenig Zeit und Lust kreativ zu sein

Die Grundlage des Freundebuchs erstellen

Zunächst solltet ihr einmal festlegen, wie das Freundebuch grundlegend aufgebaut sein soll. Es bietet sich an auf eine Vorlage zu setzen und diese dann individuell auf jeder Seite anzupassen und zu gestalten. Auch die Vorlage selbst könnt ihr natürlich zusammen mit euren Kindern gestalten. Das gibt dem Buch auf jeden Fall noch mehr persönliche Note. Natürlich könnt ihr auch direkt jede Seite individuell gestalten, aber das steigert den Arbeitsaufwand enorm.

Basteln Buntstifte Freundebuch

Schaut also nach einer passenden Vorlage im Internet oder gestaltet euch eine, die dann für alle Seiten genutzt werden kann. Habt ihr diese grundlegende Seite gestaltet, geht es an den Druck. Je nachdem, ob ihr in schwarz-weiß oder in Farbe drucken wollt, könnt ihr auch die Seiten gestalten. Diese könnt ihr dann einfach mit eurem Drucker Zuhause ausdrucken und selbst in einem Ringbuch anordnen. Je nach Anzahl der Seiten schaut aber, dass ihr genügend Tinte bzw. Toner im Drucker habt, damit die Qualität der Seiten hoch bleibt. Falls ihr da noch Nachschub braucht, könnt ihr bei tonerpartner.de vorbeischauen. Da kaufen wir zumindest immer ein, wenn es um solche Bastel-Druck-Projekte geht.

Die individuelle Gestaltung der einzelnen Seiten

Sobald ihr die Vorlage gestaltet und ausgedruckt habt, geht es an die Gestaltung der einzelnen Seiten. Wir haben das meistens so gemacht, dass wir eine schwarz-weiße Vorlage gebastelt haben und die Kinder, dann die einzelnen Seiten bunt gestaltet haben. So hat jede Seite ihre individuelle Farbwelt und auch ein paar Extras bekommen. Außerdem haben wir in einem Schreibwarenhandel kleine Sticker gekaut, die dann auf die einzelnen Seiten aufgeklebt werden können. Bei uns hoch im Kurs waren Glitzer-Sticker mit coolen Motiven und Sprüchen. So hat jede Seite am Ende einen ganz individuellen Look und die Kinder hatten immer jede Menge Spaß bei der Gestaltung.

Mit Kindern basteln malen

Der letzte Schritt: Buch zusammensetzen und Cover gestalten

Sind alle Seiten zu eurer Zufriedenheit gestaltet? Dann könnt ihr daraus nun ein Buch machen. Am einfachsten ist es, wenn ihr eine Ringbindung einsetzt (oder vielleicht auch im Copy-Shop einsetzen lasst). Damit das Freundebuch länger hält, kann sich zudem eine Laminierung des Covers lohnen. Wo wir schon beim Cover sind. Hier ist natürlich nochmal die Kreativität eurer Kinder gefragt, denn schließlich muss das Freundebuch ja auch auf der Startseite nach was aussehen. Diese könnt ihr also auch noch zusammen gestalten. Vielleicht soll es ja ein Foto der Kinder sein, die auch reinschreiben? Also vielleicht ein Klassenfoto oder Kita-Gruppenfoto? Dazu noch ein wenig was selber malen und Voilà – schon ist das Cover fertig.

Ein Freundebuch selber gestalten macht den Kids viel Freude

Wenn ihr ein schönes Familien-Bastelprojekt angehen wollt, dann ist ein Freundebuch wirklich eine schöne Sache. Ihr könnt das nämlich super in Etappen gestalten und so die Kids auch ein paar Tage sinnvoll beschäftigen. Außerdem kommt so ein Projekt nicht nur bei euren Kindern, sondern auch bei den Freunden häufig gut an. Falls in der Schule oder Kita dafür nicht der richtige Platz ist, dann geht das natürlich auch als Option für den Sportverein oder den nächsten Geburtstag, wo sich dann alle Gäste verewigen können.

You must be logged in to post a comment Login