Das Kinderzimmer im Winter – Deko, Heizung und mehr

Von  |  0 Kommentare

Es ist zwar erst Herbst, aber die ersten kalten Nächte sind hier und da schon spürbar und auch die ersten Bäume verlieren schon ihr Laub. Der Winter steht vor der Tür und wir wollen uns daher heute mit den Vorbereitungen für das Kinderzimmer beschäftigen. Wie kann dieses im Winter gestaltet werden und was ist bei der Heizung und den Schlaftemperaturen zu beachten? Wir haben ein paar lose Ideen und Gedanken dazu zusammengestellt.

Kinderzimmer im Winter Deko

Dekoideen für ein winterliches Kinderzimmer

Mit den Kids ein wenig das Zimmer an die Jahreszeit anpassen, macht nicht nur viel Spaß, sondern fördert auch die Kreativität von euren Kindern und euch. Im Folgenden kommen daher ein paar Ideen für die Gestaltung in einem leicht winterlichen Look.

Fensterscheiben mit einem Kreidestift bemalen

Wenn ihr ein wenig Abwechslung reinbringen wollt, dann ist ein Kreidestift eine super einfache Variante, um das Winter-Feeling auch ins Kinderzimmer zu bringen. Sucht euch einfach eine gute Vorlage von Schneeflocken, Tieren oder Motiven und malt diese zusammen mit dem Nachwuchs an die Scheibe im Kinderzimmer. Falls es nicht beim ersten Versuch klappt oder später angepasst werden soll, könnt ihr das Kunstwerk einfach mit einem nassen Lappen wieder abwischen. Das ist einfach, macht Spaß und bringt Abwechslung in den Alltag.

Ein Winter-Mobile basteln

Sind die Kinder schon ein wenig älter und basteln gerne mit euch? Dann ist ein winterliches Mobile vielleicht das richtige für euch. Das lässt sich verhältnismäßig einfach mit ein paar Stöckern, Garn, Watte und ein wenig Papier basteln. Am Ende könnt ihr hoffentlich ein paar Schneeflocken und vielleicht auch einen Schneemann am Mobile befestigen. Alternativ können auch ein paar Tannen ans Mobile angebracht werden. Auch das wirkt schön winterlich. Selbst gemacht finden die meisten Kinder das dann auch spannend und werden es gerne in ihrem Zimmer aufhängen.

Fenster bemalen Kreidestift

Winterkranz selber basteln

Wenn ihr gerne in die Natur geht, könnt ihr mit den Kids ja bereits ein paar Tannenzweige und Kienäpfel sammeln. Diese lassen sich zuhause super zu einem Winterkranz zusammenbinden. Mit ein wenig Draht bekommt ihr die notwendige Stabilität hin oder ihr setzt auf ein Metaalgestell als Grundlage. Am Ende habt ihr einen schönen Kranz, der vielleicht an der Tür des Kinderzimmers oder auch an der Haustür befestigt werden kann.

Heizen im Kinderzimmer im Winter

Abschließend noch ein paar Tipps zum Heizverhalten im Kinderzimmer. Im Winter ändert sich da in vielen Haushalten ja doch etwas. Stellt zunächst einmal sicher, dass es nicht irgendwie kalt ins Kinderzimmer zieht. Vor allem in Altbauten gibt es manchmal ein Fenster oder ein Rohr, wo doch etwas Luft ins Innere gelangt. Das könnt ihr vielleicht mit einem Wärmevorhangstoff abfangen und so auch noch ein weiteres schönes Dekoelement schaffen.

Darüber hinaus achtet auch auf die Temperatur im Kinderzimmer. Normalerweise sollten hier zur Schlafenszeit wie im Elternschlafzimmer auch 18 bis 20 Grad ausreichen. Bei Babys darf es aber natürlich auch ein wenig wärmer sein. Tagsüber empfehlen sich 20 bis 22 Grad je nach eigener Vorliebe. Falls tagsüber nicht im Kinderzimmer gespielt wird, sondern bspw. im Wohnzimmer, dann braucht ihr hier aber natürlich auch nicht extra heizen. Ein Tipp noch: Versucht die Temperatur möglichst konstant zu halten, damit es nicht immer mal heiß und dann wieder kalt im Zimmer ist. Ein smartes Heizungssystem oder ein Thermostat können hier weiterhelfen.

You must be logged in to post a comment Login